Astra F springt nicht mehr an, Motor dreht sich aber sauber / Kompression auch da

  • Hallo, bräuchte eine schnelle Ferndiagnose. Bzw Tipps wo ich schauen müssten.

    Astra F sprang gestern ganz schlecht an, fast keine Gasannahme und ist fast von alleine wieder ausgegangen. nach einem Neustart wollte er plötzlich gar nicht mehr anspringen.

    Zündkerzen getauscht. 2 / 3 waren Naß und rochen nach Benzin (braunfärbung) . 1/ 4 trocken und (braun-rußig)

    Zündverteiler/Spule getauscht.... auch keine Verbesserung. (subjektiv klang es so als wenn er beim ersten Versuch fast gestartet wäre)

    Zündkabel von 2/3 getauscht, leider auch keine Wirkung.

    Beim längeren Startversuch, riecht es dann auch nach Benzin.

    Wo könnte ich jetzt noch schauen.

    Möchte nacher mal die Zündkabel checken, ob ein Zündfunke überhaupt ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (20. Januar 2015 um 19:33)

  • Mach mal eines, Zündkerzen raus und den auslüften lassen, will nicht wissen wie viel da drin hengt.
    Dann schaust mal ob bei den Zündkerzen Funken kommen, Einspritzventil bitte abstecken.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Denke eher das der zu "Fett" kommt.
    Hast mal Vollgas gegeben beim Anmachen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja mehrmals, muss das Zündmodul eingentlich mit der Rückwand an der Masse sein? WOllte mal eine zweite testen, aber meine lässt sich aufgrund einer runden Schraube nicht mehr lösen. Hatte die "neue" nur drauf gelegt und probiert.

  • Zündmodul gewechselt, leider immer noch keine Anzeichen eines Startens,

    Drosselklappe öffnet sich, Zündfunke ist vorhanden, Benzin ist auch in den Kammern.

    Was könnte es noch sein, was von jetzt auf gleich, diesen Fehler verursacht.

    Diagnosegerät erkennt auch keine Fehler in der Zündung

    Kompression ist auch super

    2 Mal editiert, zuletzt von mufflon (20. Januar 2015 um 19:33)

  • Leider nichts mehr zu machen. Riemenscheibe war verstellt und am Zylinderkopf ist ein Riss bei der Aufnahme von der Kurbelwelle. Wird jetzt leider verkauft werden müssen.

  • So an Zylinderkopf bei SZ/R ist nicht teuer und auch fix gewehselt, ich würde mir dies überlegen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • sollte dürfte müsste. du weist nicht ob mal an ZKD wechsel durchgezogen wurde. Bei welcher drehzahl des war etc

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hmm, war von jetzt auf gleich, jedenfalls ist ein Riss im Kopf, der nicht mehr repariert werden kann. Zylinderkopfwechsel oder kompletter Motortausch macht finanziell keinen Sinn, werde ihn jetzt so weit es geht schlachten. TÜV ist eh nur bis August und da würde auch nochmal Geld investiert werden müssen. Und da die Ursache unbekannt ist, würde ein ZK wechsel vermutlich nichts bringen sonder müsste ZR / Wapu / Riemenscheibe mit gewechselt werden. Und von dem Geld kaufe ich mir einfach eine Übergangshure bis Sommer :)

    Einmal editiert, zuletzt von mufflon (22. Januar 2015 um 16:52)

  • Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass dir der Zahnriemen übergesprungen ist? Das Problem hatte ich mal bei einem Passat, der war auch um 2 Zähne gesprungen. Das war noch zu wenig um ernsthafte Schäden an den Ventilen zu verursachen aber schon genug, dass das Zusammenspiel nicht mehr passte und dadurch sprang der auch nimmer an.

    Wir haben das damals mit einer Stroboskoplampe festgestellt, dann wieder richtig hingedreht und danach lief er wieder.