Tacho gegen Tacho mit DZM tauschen

  • Hallo zusammen,

    habe mir überlegt, einen Tacho mit Drehzahlmesser in meinen Astra zu bauen.
    Habe mal ein wenig rumgelesen, stimmt das, dass ich den alten Tacho einfach gegen einen neuen mit DZM Plug n Play austauschen kann?
    Gibt es etwas was man beachten muss?

    Wie sieht es mit dem Kilometerstand aus? Es ist sehr unwahrscheinlich dass ich einen Tacho im gleicher Laufleistung bekomme..

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Nuja, lass dir doch einfach den alten Tachostand vom Tüv bestätigen...
    Bau den neuen Tacho rein und gut, Alternative wär, Tacho auseinander, Stand anpassen, wie schreibe ich hier natürlich nicht...
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ansonsten: schau auf deinen Tacho, da steht W=1102 oder W=1111 drauf, das musst du beachten...
    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    und gleich behalten...
    ansonsten isses echt nur PNP

    Alten Tacho raus, neuen rein und glücklich sein...

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das Problem, aber du musst gar nicht den Kilometerzähler wechseln! Hol dir einfach einen Astra f Tacho, schraube die mittlere Anzeige raus (Geschwindigkeit & KM-Stand) und setzt dort deine Anzeige aus deinem alten Tacho rein. Fertig - du brauchst dann nichts am KM-Stand ändern oder zum Tüv. Ist ne Sache von 10 Minuten, wenn man alles ausbaut.

    • Offizieller Beitrag

    Lars, das geht nicht, weil die Tachos ohne Dzm meist von Delco sind und die mit DZM von VDO....
    Wenn seiner von VDO ist, mag das von dir beschriebene funzen....

    Die Delco sind einfach zu breit fürs gehäuse,....

    • Offizieller Beitrag

    Lars, das geht nicht, weil die Tachos ohne Dzm meist von Delco sind und die mit DZM von VDO....
    Wenn seiner von VDO ist, mag das von dir beschriebene funzen....

    Die Delco sind einfach zu breit fürs gehäuse,....

    Dann habe ich noch keinen Delco Tacho gesehen, bei uns auf dem Schrott sind die auch identisch.

    basti24
    Probiere es einfach aus, ob der km-Zähler passt ;)

  • Danke für die Antworten!
    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem Tacho mit DZM machen !

    Kann ich auch einen Tacho aus einem GSI oder Caravan nehmen, wenn ich selbst nur den stinknormalen 1,6er fließheck habe?

    Einmal editiert, zuletzt von basti24 (9. Januar 2015 um 07:35)

    • Offizieller Beitrag

    Jopp, achte aber auf den Wegwert, wie bereits von mir beschrieben....

    Das muss passen...

    Lars, die gehäuse ja, aber der Tacho, als auch die Anzeige für Tank und Temp ist ansich größer... das hast du auch bei Corsa B so...

    Alles schon probiert.

    • Offizieller Beitrag

    Genau, kannst z.B. auch nen Tacho nehmen mit nem Drehzahlmesser bis 8000 Umdrehungen, falls dir das optisch besser gefällt.

    basti
    ja, die Temperaturanzeigen sind größer, aber das ist nicht relevant da man nur die Geschwindigkeitsanzeige weiterverwendet. Und die ist gleich groß - zumindest habe ich keine anderen bisher gesehen und auch im Opelkatalog wird nicht unterschieden.

    So sah es bei mir aus:

    Vorher:

    Nachher:

    Gruß
    Lars

    • Offizieller Beitrag

    Bei Fcl Tachos isses sicherlich anders, wie du mir bewiesen hast, aber die VFL Tachos, da isses damals so gewesen.

  • Danke für die Bilder!

  • Alten Tacho raus, Tacho mit Drehzahlmesser und gleicher W-Zahl rein.... und fertig was soll denn der Quatsch ?

    Man kann sich ja ein Zettel nehmen und Dokumentieren..... Tachoaustausch am xxxxx um xxx uhr bei Km Stand xxxxxxx Bemerkung; Tacho ohne Drehzahlmesser

    getauscht gegen: Tacho mit Drehzahlmesser Km Stand *******

    3-4 Bilder mitm Handy dazu machen, ab an Rechner und eine Schicke datei geschriebene mit Bildern usw.


    Fertig, das ganze kann man dann auch der Versicherung z.b. geben die werden das auch aktzeptieren warum auch nicht......


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    @ Lars hast du da einen Vectra Tacho?

    wegen der Tankanzeige von 60l?

    Japp, die Tankanzeige wurde später getauscht.


    Ganz ehrlich, du schreibst "was soll denn der Quatsch ?" wenn, zwei Schrauben gelöst werden sollen um die Geschwindigkeitsanzeige zu tauschen, schlägst dann aber diesen Aufwand vor:


    Man kann sich ja ein Zettel nehmen und Dokumentieren..... Tachoaustausch am xxxxx um xxx uhr bei Km Stand xxxxxxx Bemerkung; Tacho ohne Drehzahlmesser
    getauscht gegen: Tacho mit Drehzahlmesser Km Stand *******

    3-4 Bilder mitm Handy dazu machen, ab an Rechner und eine Schicke datei geschriebene mit Bildern usw.

    Fertig, das ganze kann man dann auch der Versicherung z.b. geben die werden das auch aktzeptieren warum auch nicht......

    Zumal man den Tacho sowieso in der Hand hat^^

  • Hallo zusammen,

    tauschen der Kilometerstände hat nicht funktioniert, einer Delco, einer VDO.
    Anpassen des Kilometerstandes hat auch nicht geklappt, da mache ich wohl mehr kaputt als dass es was bringt.

    Jetzt läuft alles, wie es soll! Vielen Dank für eure Hilfe:)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von basti24 (25. Januar 2015 um 17:02)

    • Offizieller Beitrag

    Das geht wohl....jedoch nicht ganz einfach...
    Aber ich glaub auch nicht, das es wen bei so ner alten Karre interessiert....
    Zur Not fahr zum Tüv, lass dir Ausbau bestätigen, macht sicherlich auch ne Werkstatt.


    Und Lars? Was habch gesacht?
    :)