Distanzscheiben (Spurplatten) auf der Rennstrecke?

  • Hallo, diese Frage richtet sich an alle, die im professionellen Bereich auf der Rundstrecke, bei Rallyeveranstaltungen und beim Slalom teilnehmen:

    Ich möchte wissen, ob eine Spurverbreiterung durch Felge und/oder Distanzscheiben im Rennsport Sinn macht, ob sich das untersteuern des Astra F damit verringern lässt, oder das Fahrzeug dadurch instabil werden kann?
    Wer Erfahrungen damit gesammelt hat, oder vielleicht sogar selber Tests durchgeführt hat, möge sich hier bitte zu Wort melden!

    Desweiteren wüsste ich gerne, ob und wieviel negativen Sturz ihr an der Vorderachse(und ggfs. auch Hinterachse) fahrt?

    Ich spreche gezielt die Rennfahrer unter euch an, da es hier nicht um Fragen zu Strassenfahrzeugen geht und Sachen wie ungleichmäßiges Ablaufen der Reifen hier irrelevant sind!

    Gruß

  • Ich fahre nur Spurplatten, wenn ich sie brauche. z.B. wegen Platz zur Bremse. Auch im Motorsport müssen diese Komponenten eingetragen sein. Und das Rad (Felge+ Reifen) von oben komplett abgedeckt sein - im gegensatz dazu braucht man auf deutschen Straßen nur die Lauffläche abdecken, bzw. einen gewissen Bereich davon.

    Meine Erfahrungen mit Spurplatten:
    Vorderachse: weniger Spurbreite = leichteres Einlenken
    Hinterachse: mehr Spurbreite = stabiler bei hoher Geschwindigkeit
    Hinterachse: weniger Spurbreite = Heck lenkt leichter mit (neigt schneller zum Übersteuern)

    Ich fahre mit 1° Sturz an der Vorderachse, da meine Avon-Slicks nur bis 2° Sturz funktionieren - ansonsten werden sie im inneren Bereich zu heiß. Außerdem verbessert sich das Verschleißbild, was bei den teuren Rennreifen auch wichtig ist.

    Untersteuern hat man immer, wenn man für das Gripniveau zu schnell ist. Eventuell mal andere Reifen probieren!

  • gibt es nich vom dmsb einen katalog mit sachen die man umbauen darf und was nich
    da müsste es doch drin stehen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum