Beiträge von captain_sunrise

    Hallo, diese Frage richtet sich an alle, die im professionellen Bereich auf der Rundstrecke, bei Rallyeveranstaltungen und beim Slalom teilnehmen:

    Ich möchte wissen, ob eine Spurverbreiterung durch Felge und/oder Distanzscheiben im Rennsport Sinn macht, ob sich das untersteuern des Astra F damit verringern lässt, oder das Fahrzeug dadurch instabil werden kann?
    Wer Erfahrungen damit gesammelt hat, oder vielleicht sogar selber Tests durchgeführt hat, möge sich hier bitte zu Wort melden!

    Desweiteren wüsste ich gerne, ob und wieviel negativen Sturz ihr an der Vorderachse(und ggfs. auch Hinterachse) fahrt?

    Ich spreche gezielt die Rennfahrer unter euch an, da es hier nicht um Fragen zu Strassenfahrzeugen geht und Sachen wie ungleichmäßiges Ablaufen der Reifen hier irrelevant sind!

    Gruß

    Also, die Entscheidung ist gefallen, es wird die 288er bremse mit umgebohrten 4-loch scheiben.
    wenn mir jetzt einer nochmal eben auflisten kann, in welchen autos mit welcher motorisierung serienmäßig die folgenden Teile verbaut wurden:
    1.Die Sättel mit 57er Kolben, die an die 288er Scheibe gehören
    2.Der Doppel-Bkv, bei welchen Vectra B
    3.Der 23,... Hbz, bzw. der 25er, wenn er genau so plug and play passt wie der 23..., in welchem auto wurde der 25er verbaut

    Wenn noch jemand ne Adresse hat, wo man die Tarox-Scheiben etwas günstiger bekommt, als in deren Shop, dann immer her mit den Infos.

    Und Danke schonmal an alle für die ausführliche Hilfe!!!

    Also, ich hab einen c20ne mit Steuergerät von der motronic 1.5 aus dem kadett, auf dem ein chip verbaut ist
    Der motor wurde zum ersatz in einen astra gsi verbaut(nicht von mir), dabei wurde aber der Kabelbaum, das stg und der lmm vom astra beibehalten, der motor wurde also auf motronic 1.5.2 umgerüstet!
    jetzt ist meine frage:
    Sind die chips bei motronic m1.5 und 1.5.2 beide gesteckt?
    und kann ich den chip einfach tauschen, oder gibt es dann probleme, weil die 1.5.2 zusätzliche parameter benötigt?
    die 2te Möglichkeit wäre, den motor einfach wieder auf motronic 1.5 zurück zu rüsten, was muss dazu getauscht werden außer kabelbaum, stg und luftmengenmesser? und sind die verbindungsstecker zum innenraum kabelbaum bei beiden fahrzeugen identisch?
    Gruß

    Ja, eigentlich hatte ich das vor, ich bin mir nun aber nichtmehr so sicher, weil es für die 288er bremse nur zimmermann und tarox als hersteller gibt, ebc hat nur 284er mit 4 loch im programm, aber keine 288er!
    und da nur die scheiben von tarox zu gebrauchen sind, die aber für die va pro set 359 euro kosten, überlege ich, ob es sich nicht rentieren würde, auf 5 loch umzubauen, wenn es auch passende felgen in 5-loch gibt, damit die laufenden kosten für die bremse sch in grenzen halten.

    Mal ein paar fragen zur girling bremse:
    1.Welche nabe nimmt man dafür, ich hab gehört, das komplette federbein inkl. Achsstumpf vom Vectra turbo soll passen.....
    Aber welche sättel werden dann vorne genommen und woher bekommt man sie, bzw. wo wurde sie verbaut?und die scheibe dazu, in welchem auto (welche motorisierung) wird sie normalerweise verbaut?
    2.gibt es beim umbau irgendwelche Probleme mit dem ABS, zum beispiel wegen den zähnezahlen auf dem ABS-ring.....
    3.was nimmt man für naben, sättel etc. an der hinterachse
    4. Welchen bremskraftverstärker
    5.welchen hauptbremszylinder
    6.kann ich mit der girling noch 15zoll fahren? Entweder OZ superleggera oder ATS dtc.....
    7.Muss da an scheibe oder sattel irgendwas unterlegt werden, damit es passt?
    8.Muss sont noch auf irgenwas geachtet werden beim umbau?

    Also die girlingbremse, ich denke das hier von 296x28 mit omega Sätteln und mercedes scheiben die rede ist,
    kommt für mich wohl nicht in frage, das wegfräsen und dann distanzen am sattel etc., mag fur die strasse vielleicht ok sein, aber ob die teile auf dauer der belastung auf der rennstrecke gewachsen sind......
    Ich muss sagen, ich überlege im moment hin und her zwischen:
    kleinem turbosattel mit astra h scheibe in 4 loch
    Und
    großem turbosattel mit 288x25 scheibe, sonderbremsscheiben 4x100 produziert/gebohrt

    Die frage ist nun:
    von welchen herstellern gibt es die sonderbremsscheiben, ich kenne nur die von tarox und Zimmermann......
    und taugt die zimmermannscheibe was für die rennstrecke oder kann ich die nach 3 runden wegwerfen?

    Also Felgentechnisch werde ich auf die bewährten ATS oder OZ Felgen in 7x15 zurückgreifen, für die Kühlung der Bremse werde ich wohl die Astra G OPC 1 Kühlung nehmen und zusätzlich noch die Neblerlöcher umbauen, entweder mit Spiralschlauch oder direkt das System vom Astra G Turbo.....
    Was die Bremse angeht, werde ich wohl aus, in erster Linie, kostentechnischen Gründen zu der Astra Scheiben in Verbindung mit den kleineren Verctra/Calibra Sätteln greifen, dazu den 23,81mm HBZ.
    Die Frage ist nur:
    Kann man den HBZ ohne weiteres tauschen, ohne Probleme mit dem ABS zu bekommen?Ich will das ABS vorerst nicht ausbauen, da auch das wieder beim Tüv ausgetragen werden müsste, wenn überhaupt möglich.

    Ich habe mich ehrlich gesagt mit den Gruppen noch nicht beschaftigt, es ging mir erstmal darum, eine potente Bremse zu finden!
    Wenn du mir eine richtig gute Bremse auf Serienbasis empfehlen kannst, dann würde ich auch die nehmen, wichtig ist mir nur, das die Bremskraft nicht nachlässt und die Bremse nicht krumm ist, wenn ich 5 Runden z.B. in Zandvoort oder Oschersleben drehe, oder über die Nordschleife fahre!
    Mit der Seriengröße hätte ich auch Felgentechnisch keine Probleme...

    Nur welche Komponenten in Seriengröße würfelt man zusammen?

    Hallo an alle!
    Ich bin gerade dabei, mir einen Astra F GSI(C20NE) mit ABS und SERVO als Rennfahrzeug aufzubauen, natürlich zum Hobby, nicht als Profifahrzeug.
    FIA Homologation ist bei mir erstmal 2t-rangig, da es vorerst mal ein reines Spaßfahrzeug sein soll.
    Der Wagen soll jedoch Tüv-gerecht aufgebaut werden, da er nicht ausschließlich auf dem Trailer transportiert werden soll.

    Nun suche ich nach einer möglichst potenten Bremsanlage, die gleichzeitig in eine 15 Zoll Felge passen soll.
    Ich Grunde suche ich nach Komponenten aus dem Opelregal, die einerseits etwas größer als die Serienanlage der GSI sind, andereseits aber in die 15 Zoll felge passen soll, um die ungefederten Massen gering zu halten. Scheiben und Klötze werden dann von EBC etc. zugekauft, da bin ich für jede Scheiben/Klötze-Kombination dankbar.
    Wenn möglich, möchte ich bei 4x110 bleiben, wenn nicht möglich, dann eben 5x110, ich möchte aber keine umgebohrten Scheiben vom Tuner oder sowas, da mir die freie Wahl des Herstellers sehr wichtig ist.
    Natürlich werden auch Stahlflexleitungen verbaut, für Zulieferer bin ich dankbar.
    Welche Komponenten sollten zusatzlich getauscht werden?

    Gruß


    Was mir wichtig ist:
    Die Bremse sollte ein Maximum an Bremswirkung und Fadingstabilität bieten und in eine 15 Zoll-Felge passen, da sie auf der Renne natürlich enormen Kräften ausgesetzt ist!!!
    Auch sehr wichtig ist mir, das die von euch vorgeschlagenen Bremssysteme getestet sind und die Antworten möglichst auf eigenen Erfahrungen beruhen.
    Wenn jemand eine Scheiben/Klötze-Kombi mit Seriengröße und anderm Bremszylinder etc. empfehlen kann, die auch richtig was kann, dann bin ich auch dafür offen!

    Ich weiß, das sind viele Anforderungen auf einmal, aber da ich sehr an meinem Leben hänge, ist mir die Bremse das wichtigste am Auto ;)