Astra F Caravan 1,4 NZ Geht während der fahrt aus

  • Hallo zusammen ich fahre einen Astra F Caravan 1,4
    Nz und habe ärger ohne Lösung . Der Wagen geht während der Fahrt kurz aus . MKL geht kurz an Fehler wird aber nicht gespeichert
    . Hauptproblem das wenn der Wagen läuft
    und ich dann den Motor ausmache
    und nach ca. 20 min wieder fahren möchte
    geht der Wagen kurz an , dann wieder aus und es dauert lange damit der wieder anspringt . gewechselt
    habe ich schon Verteilerkappe Finger
    . Zündkabel . Neu ..
    Gebraucht Zündspule mit Chip drunter . Doch leider nichts . ich traue mich kaum noch mit dem Wagen zu
    Fahren weil bei 120 auf der
    Autobahn und der geht einfach so aus
    ist mir Zu gefährlich .


    Hoffe ihr könnt mir
    da irgendwie Helfen oder einen Rat geben


    Mfg Jonas2004

    • Offizieller Beitrag

    Schwarzer zuendverteiler?
    Dann koennte es der hallgeber sein...
    Du musst dann faktisch bich nur kappe tauschen sondern den kompletten verteiler gg bosch or. Kappe
    Ist kann aber nicht muss..
    Alternativ kann es auch motortempfuehler sein...2poliges dinge in der ansaugbruecke
    Ferndiagnose ist net sehr leicht
    Also fuer hallg spricht motor warm...springt net mehr an nach.ausgehn
    Wenner kalt ist...laeuft er normal

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Also könnte auch ein defekter Kat sein, aber das ist wirklich nicht einfach wenn man das Auto nicht vor sich hat. Ein defekter Kat macht sich auch durch Leistungsverlust bemerkbar. Kann aber auch ein Wackelkontakt eines Kabels sein, weil ein warmes oder heißes Jabel schlechter Strom leitet. Sowas hatte ich mal an nem Omega mit C20NE

  • Hallo,

    es könnte aber auch das Kraftstoffpumpenrelais (Wackelkontakt) sein, oder nur der Kraftstofffilter.Wenn der Motor zu wenig Kraftstoff auf längere Zeit bekommt (läuft zu mager) und das STG müsste FC 44 ausgeben.

    Was mich verdutzt ist, dass die MKL zuvor angeht, aber kein FC ausgegeben wird.

    Allg. Frage :Zeigt das Motorsteuergerät überhaupt einen Fehler an, wenn ein Defekt am Zündverteilersystem vorliegt?

    Ist schwierig das ganze aus der Distanz zu erraten.Könnte auch das Einspritzventil sein, oder irgendein Wackelkontakt an einen der Massebänder-/kabel.

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • Also Kraftstoff und Zündkreis sind beim Astra nicht überwacht.
    Beider Zündung kann ich nicht viel zu sagen, hab die nicht.
    Also meine Kraftstoffpumpe hatte sich über lange Zeit angekündigt in dezenter Form, was ich flasch interpretierte.
    Begonnen hatte es mit aussetzen ( seit kauf) mit zuckern bei Vollgas (schnelles beschleunigen, Autobahn oder schnellstrassen fährt).
    Zum Ende hin hatte ich dann 3 volle aussetzen, wo der Motor wieder von selber anging. Es gingen wenn die Kopplung getreten war Motor, Lima und oldruckleuchte an, als es passierte wo der Motor eingekapselt war war nur die motorkontrollleuchte an.
    Ich hatte nur einmal ganz am Ende bevor es zum totalausfall kam den FC 44 sonnst nie einen, als ich dann stehen blieb schlug ich unten gegen den tank und erhielt dann den FC 25(?) Einspritzduse.

    Fazit, schau dir deine benzinpumpen mal an. Die geht vor allem gern kaputt und das meine persönliche Empfindung, wenn die benzinpumpen lange Zeit gegen einen vollen benzinfilter arbeiten muss und der dann erneuert wird.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo
    hatte ich auch mal, ist auch immer in der Fahrt aus gegangen und wieder an. Bei mir war es das Zündmodul, das ist unter der Zündspule.
    Fehler wird nicht abgelägt weil der Motor einfach aus geht, also als wenn du Ihn mit dem Schlüssel ausmachen würdest, aber weil der Schlüssel auf der zweiten Position steht leuchtet die MKL.
    So weit ich weiß sind die Zündmodule bei allen NZ Motor die gleich.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    2 Mal editiert, zuletzt von seppo (21. September 2014 um 18:31)

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt viele Ansätze, woran es liegen könnte....

    Sagen wir es mal so...

    Aber das sind alles nur grobe Schätzungen.

    fuchse, mit der Pumpe scheint Quark zu sein, weil er ja noch anspringt....

    Wenn Pumpe im Eimer, würde er ja nicht anspringen, ich vermute eher Richtung Zündung und beim Astra F C14nz mit Delco oder Lucas Verteilerkappe (schwarz) geht nunmal gern nach ner gewissen Zeit der Hallgeber kaputt...(Erfahrungswert) und dann ist das einfach, das er ausgeht, sobald er warm wird...


    Ich tendier Richtung....Motortempfühler, Zündsteuergerät, wie Seppo erwähnte, Kraftstofffilter vllt auch, aber es sind alles nur Vermutungen...

  • jonas2004:

    Von wo kommst du denn? Vllt. kann dir einer helfen, der aus deiner Nähe stammt.

    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!