Motor läuft nicht Richtig

  • Nachdem ich die Einspritzdüse gewechselt habe springt er
    wenn er lange stand problemlos an.

    Vor kurzem bin ich ein Stück gefahren um im Wald spazieren zu gehen. Ich war
    ungefähr 10 min. im Wald unterwegs, als ich anschließend nachhause fahren
    wollte. Da ist er extrem schwer angesprungen. Er erreichte beim Starten gerade
    so 300 U/Min. und er stotterte bei seinen 300U/Min. mindestens 5 Sekunden
    durgehend herum bis er endlich auf 1000U/Min. hoch kam. Wenn ich nach dem
    starten fest aufs Gas steige stottert er auch. Er kommt schon auf Drehzahl aber
    nur mit stottern. Während der Fahrt läuft er einwandfrei. Ich war anschließend
    noch Tanken und habe ihn mal anständig getreten, da lief er wunderbar und hat
    gut gezogen.


    Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

  • Der Induktivgeber hat nur ganz leichtes Spiel, meiner
    Meinung nach nicht erwähnenswert.

    Ich habe hier noch ein Foto vom Zündverteilerläufer. Auf den unteren Kontakten
    ist etwas Weißes, das aussieht wie Kunststoff.

    Ich glaube das gehört dort nicht hin oder?


    MfG

  • Der Läufer ist ganz schön verbrannt und verschlissen, auch die "Abdichtung" zum Widerstand ist hin, ich würd den erneuern, saubermachen wird da nicht mehr viel bringen. Die Kappe wird da denk ich mal nicht viel besser aussehen, also besser auch mit neu. Ob der Geber überhaupt Spiel haben darf weiss ich nicht, glaub aber eher nicht. Auch wenn du sagst, es ist nur sehr gering, ich denk mal,das es so keinen ganz exakten ZZP gibt, wenn das Ding wackelt. Selbst wenn das nun 1 oder 2Grad abweicht vom exakten Soll ist das bestimmt nicht gewollt oder förderlich, was Leistung, Verbrauch usw angeht. Ob sich das aber auch merkbar auswirkt, kA. Aber Läufer und ganz sicher auch die Kappe sind definitiv austauschreif.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (2. August 2014 um 23:34)

  • Tausch erstmal Läufer und Kappe. Das ist relativ preiswert und einfach, und so, wie der Läufer aussieht, behebt das bestimmt schon ne Menge bei dir, der ist fix und alle. Und die Kappe sieht bestimmt nicht besser aus. Dann würd ich mir auch mal die Zündkabel genau ansehen. Wenn das alles nicht den ganz grossen Erfolg bringt, kannste immer noch in Richtung Geber gehen. Auch ne exakte Zündeinstellung wär anschliessend von Vorteil.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Seit gestern schreibt das Steuergerät wieder einen Fehler.

    Der Fehler lautet: 45 also Abgas fett.

    Werde den Verteilerläufer mal erneurn. Dieser ist aber sicherlich nicht der Grund dafür.

    Lambdasonde wude schon mal von mir erneurt für 90€. Was könnte noch der Grund für diesen Fehler sein?

    Danke für die Hilfe!

    PS: Der Punkt vom Zündmodul ist Weiß.

  • Nicht nur den Läufer, auch die Kappe. Zündkabel und -kerzen sind auch nen Blick wert. Ne unvollkommene Verbrennung kann auch zu solch Fehlern führen. Wenn die Lambda neu ist und was taugt, kannste ja auch mal deren Kabel/Steckverbindung prüfen, ob da alles so ist, wie's sein soll, also Kabelei iO und Steckverbindung blitzeblank und guter Kontakt. Kontaktspray soll da, wie mir mehrere KFZ-Meister mal bestätigt haben, nicht hin, soll alles blank sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Nochmal,

    Verteilerkappe, Zündkabel, Zündmodul, Induktivsensor, Zündkerzen sind schon neu. Das ist noch nicht so lange her, wo ich diese Sachen erneuert habe.
    Kann es sein, das die Lambda einen falschen Wert liefert?

    Danke!!

  • Wusste ich vorher auch nicht, aber auch Lambdasonden haben ein Wechselintervall.
    Bosch 0258002014 50.000km altes Modell
    Bosch F00HL00311 100.000km neues Modell
    Wie lang ist sie denn schon drin? Und mach dich schonmal bereit, dass sie bereits mit dem Krümmer verschmolzen ist. Habe beim Austausch gleich den ganzen Krümmer gewechselt.

    Fährt Corsa C und Kadett E Cabrio

  • Die Lambda ist höchstens 20.000 gelaufen. Die alte hatte
    gute 220.000.

    Ich habe gerade gestern den Auspuff geschweigst. Da ist mir wieder aufgefallen,
    dass er sehr stark verrußt ist.

    Ich werde auf jeden Fall mal den Verteilerläufer erneuern.

    Was sollte ich als nächstes machen.

    Welchen Wert sollte die Lambdasonde liefern?

  • Hört sich so alles nach Zünd probleme an, mitunter vielleicht der OT verstellt reicht wenn nur ein Zahn übergesprungen ist. selbst wenn der riemen bis zu 5 zähne überspringt macht es den Motor noch nix ausser das er voll Pottig läuft und stottert. Den Temp- fühler würde ich mal ausschliessen wenn der es wäre würde dein Motor hochtourig laufen weil ihm ja dann vorgespielt werden würde es wären Minus Temp. Hast zur Not auch mal Kompression gemessen?

  • Hi,

    wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Desweiteren würde ich mir den Leerlaufregler mal genauer anschauen.Macht auch gerne Mucken.
    Das Drosselklappenpoti schließe ich mal aus.Der Motor hat normalerweise starke Drehzahlschwankungen, wenn das Poti im Eimer ist.
    Ausserdem könnte es sein, dass der Kat zu sitzt.

    Und zu deiner Frage: Kann es am AGR-Ventil liegen? Ja,auf jeden Fall! Besonders in Kombination mit einem schlecht verbrannten Gemisch (fehlerhafte Zündung).Wenn das schlecht verbrannte Gemisch über das undichte AGR dem Kraftsoff-Luftgemisch zu früh zugeführt wird, kann es eben FC 45 geben.

    Kannst das AGR-Ventil aber testen.Machste nur den Motor an,packst mit 2 Fingerchen unter die Membrane des AGR und hebst sie bis Anschlag an.Geht der Motor dabei aus, ist das AGR-Ventil okay.Läuft er weiter, dann ist das Moped hinüber.

    Was aber auch mal interessant wäre zu wissen:

    Welche Zündkerzen hast du verbaut?
    Welche Zündkabel hast du drin?

    Es gibt mittlerweile auch viel Markenschrott im Zubehör...by the way. Trotzdem wäre es vllt. hilfreich mal zu sehen, wie die Zündkerzen aussehen.Verrußt,verölt,etc. Und wenn die Kerzen die ganze Zeit so misshandelt wurden, könnten sich an den Zündkontakten kleine Rußklumpen bilden.Die verbessern die Zündung auch nicht unbedingt :D

    Von daher: Schraube die Dinger doch mal raus und stelle bitte Fotos hier rein,wo die evtl. verdreckten Zündkerzen nach Zylinderreihenfolge zu sehen sind.Solche Bilder könnten recht aussagekräftig sein.


    MfG

    tust du nudeln kochen, tust du gehacktes braten und in soße machen.dann tust du soße über die nudeln, dann tut das gut schmecken!

    (original-zitat meiner nachbarin zu spaghetti bolognese) super!

  • O.K. danke für die ausführliche Hilfe schrauberlehrling!

    Habe mal das AGR getestet. Ja, der Motor ging fast aus.


    Hinweis: Habe heute einen neuen Verteilerläufer verbaut, doch leider ohne Erfolg.

  • Weiß von euch jemand, was für ein Bauteil das unter dem
    Zündmodul ist?

    Für mich sieht das aus wie ein Transistor.

    Die Bezeichnung lautet: 446 9241 10468930.

  • Habe heute zusammen mit meinem besten Freund die Lambdasonde ausgemessen.

    Anbei findet Ihr ein Foto mit dem Messergebnis.

    Der rot markierte Bereich im Graphen ist der Bereich, bei dem ich Gas gegeben habe.

    Weiters habe ich mal vor längerem die Kompression der Zylinder gemessen.

    (Betrachtung: von links nach rechts)

    Zylinder 1 = 12bar
    Zylinder 2 = 10bar
    Zylinder 3 = 8bar
    Zylinder 4 = 10bar


    MfG