lüfter läuft ständig auf Zündungsplus

  • Hi seit meinem Motor neuaufbau spinnt mein Lüfter und ich weis net wiso.
    Er springt immer sofort an sobald ich die Zündung einschalte.
    Habe bereitz den Fühler im Kühler getaucht aber das war nicht die Ursache.
    habe auch schon gedacht evtl falsch angeschlossen aber das kanns auch nicht sein.
    Wisst ihr evtl woran das liegen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Vllt haengt nen relais o.a.
    Hassu da rumgespielt oder kabelsatz gewechselt


    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

  • Also ich wüsste jetzt net das ich da evtl irgent wo dran war.
    welches relai müsste es dann sein?
    dann würde ich da mal nachsehn und evtl tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts keines...

    Es gibt hunderte Möglichkeiten, was es sein könnte.

    Der Lüfter ist ja normal Massegesteuert, es sei denn, du hast klima...

    Dann hassu Relais dafür.

  • Habe keine Klima.
    Hat denn sonst noch jemand ne idee was ich mal versuchen kann damit er nicht ständig läuft

  • Kabel vom Motortempfühler defekt, bzw Stecker ab bzw Tempfühler defekt. Keine Motortemperatur für das Stg = Lüfter läuft immer

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Aber beim Astra f doch nicht, Wolle..

    Dort isses doch ganz einfach gestrikt.

    Kabel, Temperaturschalter, Lüfter, Dauerplus immer anliegend und Masse geschalten

  • Der müsste doch auch schon die Schutzfunktion haben, ist dich die einfachste Schaltung der Welt.

    Ich prüf das nachher mal :)

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Nope bei mir ist es auch nich so und ich hab am combo znd astra
    Das kabel durchtrennt fuer das poti e85
    Ich test das aber mal :)
    Um auf sicher zu gehn

    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

  • Aber beim Astra f doch nicht, Wolle..

    Dort isses doch ganz einfach gestrikt.

    Kabel, Temperaturschalter, Lüfter, Dauerplus immer anliegend und Masse geschalten

    Teilweise richtig, Basti :P

    Guggsdu SLP Pfade 120 - 131 ...

    Bilder

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Thermoschalter im Kühler kaputt. Hatte im Asci mal nen gebrauchten vom Kadett eingebaut, der bis zum Ausbau aus'm Kadetten einwandfrei ging, aber dann ne Weile in der Werkstatt rumlag. In den Asci rein, und sofort mit Dreh des Zündschlüssels lief der Lüfter, immer, bei jedem Zündung an. Nagelneuen rein, und gut war. Ach ja, am Auto lags nicht (Ascona C/Kadett E) bzw den Motoren (Kadett 13S/Ascona C20NE), die Nr auf dem Schalter bzw die Schaltpunkte und das Gewinde waren gleich.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (7. Juli 2014 um 23:12)

  • Steck den schalter einfach mal ab und mach die Zündung an. Läuft e r dann immer noch ist im nachfolgenden Teil der Fehler, läuft er nnicht mehr ist es dein Schalter.
    @ Basti, ich hab auch keine Klima, aber der Lüfter läuft bei mir über an Relais, erst gestern geschaut, da meiner nicht mehr lief

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Laut slp....isser eigentlich direkt geschalten......

    individuell gepinselt mit meinem mobilen pinselphone

  • Nicht nur laut SLP, Basti. Bei meinem 95er F mit SZ-Motor und ohne Klima war er auch ohne Relais direkt geschaltet, genau wie bei all den anderen ollen Opels, die ich bis jetzt besessen hab. Und ich hab bei allen nachgesehen, nicht nur laut SLP. Viell gibts ja aber auch Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen, Baujahren, Ausstattungen etc, die sich nicht alle unbedingt im SLP niederschlagen. Wer weiss. Das mit dem Stecker vom Schalter abziehen zum prüfen ist gut und richtig.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (8. Juli 2014 um 21:12)

  • Also den Schalter im Kühler habe ich mit Stecker abziehn getestet aber er läuft weiterhin auf dauer.
    Also fals ihr daten zu meinem Astra braucht dann sagt bescheid.

  • Also vorrausgesetzt, du hast nen Relais, dann hängt/klebt dieses, bleibt langfristig nur der Austausch desselben, kurzfristig hilft rausnehmen und mal kräftig draufklopfen/schütteln. Aber, je nach grad der "Kontaktverklebung", hilft das nicht immer. Hast du kein Relais, bekommt der Lüftermotor iwo Masse her, wo er nicht soll. Ohne Relais ist der Strompfad Zündschloss/Sicherungskasten, Lüftermotor, Thermoschalter im Kühler, Masse. Wenn also der Lüfter auch bei abgezogenen Stecker am Thermoschalter läuft, bekommt der Lüftermotor iwo zwischen sich und dem Schalter schon iwo Masse (Kabel/Isolation defekt und liegt iwo an zB). Oder ganz dumm, ieiner hat iwann mal an deinem Auto kräftigst was verbastelt am Lüfter und Mist gebaut, viell weil er nen Relais einbauen wollte, wo serienmäßig keins vorgesehen ist.. Muss sich ja nicht gleich bemerkbar machen sowas. Aber das können wir dann so aus der Ferne ja nicht beurteilen. Viell hast du beim basteln auch iwelche Kabel/Stecker vertauscht, so das der Lüfter "Dauerstrom" kriegt. Ich wüsste jetzt zwar nicht, wo, an welcher Stelle und mit was/welchen dies möglich wäre, aber technisch so ganz unmöglich scheint mir das auch nicht. Ich denke mal, wenn kein Relais vorhanden ist, wovon ich mal ausgehe, bleibt letztendlich nur die Kabelei Stück für Stück nach Stromlaufplan zu prüfen/durchzumessen, bis der Fehler gefunden ist. Der standartmässige Lûfterstromkreis ist ja nun ganz simpel aufgebaut. "Notbehelf" wäre, ein Kabel am Lüftermotor zu durchtrennen, beide Enden bis in den Innenraum zu verlängern und dort mit nem einfachen (Kipp)schalter zu "verbinden" und mit diesem den Lüfter manuell ein- und auszuschalten. Dieses ist in deinem Falle aber eher suboptimal, denn, "behebt" sich der Fehler durch iwas "von selbst", könntest ein kleines Problem bekommen, obwohl, nein, machen könnte man das.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (8. Juli 2014 um 22:59)

  • zieh doch mal die sicherung fürn lüfter

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Na, ich denk mal, mit gezogener Sicherung bleibt der Lüfter aus, so ganz ohne Strom. Und da es ja normalerweise massegesteuert ist, kann auf der +Seite eigentlich nix sein. Es sei denn, er hat nen Relais, was ich aber so in keinem F und auch keinem entsprechenden Stromlaufplan/Schaltplan gesehen hab, zumindest nicht bei der "Normalausführung" des F. Läuft der Lüfter aber trotz gezogener Sicherung weiter, hat entweder mal jemand gebastelt und die Sicherung/Klemme vertauscht (also verbastelt, was schlecht ist), oder da liegt ein ziemliches Problem vor im Kabelwust/Sicherungskasten. Hoffen wir mal nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her