F Cabrio c20xe Umbau?!

  • Moin Leute.

    Wie in der Überschrift steht, habe ich so einen Umbau vor und will euch dran teilhaben lassen.

    Was für den Umbau benötigt wird ist Klar, Tipps nehme ich gerne entgegen.
    Hab vor die GSi Verspoilerung anzubringen und das Ganze in Uni-Orange zu lackieren.
    Teile sind soweit alle vorhanden, bei mit steht ein kompletter GSi mit schlechter Karosse.

    Aber vorweg habe ich noch einige Fragen.

    Bin jetzt auf der Suche nach einem geeignetem Auto. Viel ist ja nicht zu finden über solche Umbauten, auch der Umrüstkatalog ist nicht sehr aufschlussreich.
    Was ich aber sicher weiß, dass ich die Abgasnorm nicht runter stufen darf/kann. :abgelehnt
    Der XE Hat ja nur E1 und die Cabrios E2/D3.

    :362:

    Ist es möglich, den XE mit Hilfe eines Minikat's auf E2 umzuschlüsseln und ihn somit für den Umbau "Tüvig" zu machen?
    Welches Cabrio soll ich nehmen? Hätte ein 1.6er x16sz in Aussicht. Kommt dieses in Betracht?


    Danke euch im Vorraus :335:

  • Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die EZ dabei auch eine Rolle spielt.

    Dabei geht's wohl um die ABE-Nr. oder aber eben um die EWG-Genehmigung. Soll halt BJ abhängig sein, oder?

  • Jupp, bis 10/96 kannst du auf Euro 2 zurück, ab da nur noch D3 (wobei es auch einige anders eingetragen haben, was allerdings nicht mehr den dann geltenden Vorschriften entspricht ...)

    E2 ist im übrigen Euro 1 ;)

  • Heißt jetzt also im Klartext egal ob x16sz oder c20ne, umbauen und ab zum eintagen?! Hauptsache er lief vor 10/96 vom Band?

    Mein Bruder hatte ne Ähnliche Problematik.

    Colf III Cabrio VR6 Umbau. Da wollte auch kein Tüver ran, weil es für das Auto kein Abgasgutachten mit diesem Motor gibt.
    Was ich nicht ganz verstehe, weil das Gutachten ja in jedem Fall auf den Motor bezogen ist und nicht auf das Auto, aber war halt so. ?(

    Er ist dann ab zum Turbo Dödel, hat n 21er Gutachten machen lassen und fertig war der Lack.

    Haffe, das geht bei mir dann auch so glatt. :360:

  • Genau, einige x-motoren wurden ja sogar mit E2 ausgeliefert und konnten dann hochgeschlüsselt werden.

    Das Abgasverhalten hat sehr wohl etwas mit der Karosserie zu tun - als einfachen Vergleich denk mal an nen Kadett mit c20ne oder nen Frontera A mit c20ne ;)
    Zudem spielt hier auch noch das verwendete Getriebe mit eine Rolle, da du ja mit ner anderen Übersetzung in ganz anderen Drehzahlregionen fährst und somit wiederrum das Abgasverhalten beeinflusst wird ;)

  • Also was die Schlüsselei angeht musste halt nen Prüfer erwischen der nach deutschem Recht und nicht nach EU Richtlinie einträgt.

    Rückschlüsselung is immer so weit möglich wie zur EZ MINDESTENS gefordert war. Das heisst beim Astra F bis 96 die Euro 1, bis 99 E2. Ab 2000 war dann D3 minimum. Einen C20XE kann man sowohl mit nem Minikat als auch mit nem KLR von Euro1 auf E2 bringen und somit in jeden Astra F (Ausser Cabrios ab EZ 2000) einbauen. Das ist deutsches Recht. Die EU Richtlinie sieht da anders aus, ist aber keine bindende Vorschrift. Ergo muss man sich nen Prüfer suchen der am besten vonner alten Schule ist und von diesem ganzen EU Kram GARNICHTS hält :D


    Bin grad an der selben Geschichte dran, GSi 16v Replica Cabrio. Mit nem vFL Cab ist die Sache natürlich einfacher und schneller erledigt, aber machbar ist alles bis zur EZ 2000.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

  • Ist ja gut!

    Wie dem auch sei mit dem Euro gedöns.. Fakt ist der XE hat Euro 1. Man kann ihn 100% auf Euro 2 Aufrüsten.

    Habe in meinem GSi einen Oberland Minikat und somit Euro 2. Mein spender GSi hat keinen Minikat.

    Ich resultiere mal aus euren Antworten, dass ich den XE in mein noch Nicht vorhandenes Cabrio hängen kann und der Aufrüstkat reicht, ihn eingetragen zu bekommen.

  • Es gibt jedoch mehr als eine "Euro 2" Norm.

    Die, die mit dem Minikat erreicht wird, hat die Schlüsselnr. 0425: schadstoffarm EURO 2
    entspricht EURO 2,
    EZ möglich ab 23.9.1994,
    EZ nicht mehr möglich ab 1.10.1996 (wegen fehlender GeräuschRL)

    Die nachfolge Norm trägt die Schlüssenr. 0426: s-arm EURO 2, G:92/97
    entspricht EURO 2,
    EZ möglich ab 23.9.1994, zwingend ab 1.1.1997
    EZ nicht mehr möglich ab 1.1.2001

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist, dass der XE ab 06/96 nur 1 db zu laut ist, dass ist auch das einzige, was der Unterschied zwischen Schlüssel 25 und 26 ist. ;)

    Ob Frontera oder Kadett, Masse und Übersetzung ist als Vergleich innerhalb 8% zur Zulassung notwendig. Punkt. Kein CW-Wert oder sonstwas. Dann geht alles bis 3/2001, ab da Euro 3.

  • Mag sein das der XE da 1db zu laut ist, liegt aber dann an dem anderen Messverfahren, welches ab dem Zeitpunkt zwingend notwendig war. Hatte mich damals zwecks meiner Eintragung damit beschäftigt, war in der Tat nicht viel was sich geändert hat, kann aber auch nicht mehr sagen was es genau war. Müsste man entsprechend nachlesen.
    Zur 26 gehören: RL 94/12/EG oder RL 96/69/EG, je Klasse M sowie RL 92/97/EWG

  • D3 ist nicht möglich weil der XE einfach zulaut ist, deswegen musste HJS das gutachten für ihren D3 Kat zurück ziehen, macht aber in der steuer zu euro 2 fast nichts aus. Umrüstung per Minikat oder wenn man noch einen bekommt mit Kaltlaufregler. Problem dabei ist, das sich der Umrüstkatalog ja nicht auf das Cabrio bezieht. Da stellen sich die meisten Prüfer quer und verlangen Karosseriefestigkeitsgutachten Abgasgutachten etc.

    • Offizieller Beitrag

    Karosseriefestigkeit meinetwegen, wobei das Cab wahrscheinlich steifer ist wie alle anderen....

    AAAber: Abgasgutachten? Wozu? Gesamtübersetzungsverhältnis lt. Umrüstkatalog innerhalb 8%, Plattform/Bauart gleich, passt.

  • Ja da dran hapert es bei mir auch noch.

    Mein Motor mit Euro 1 ist aus nen Bjr 1995 und wurde in einen 1994 mit D3 eingebaut.

    Mein Tüvmensch der zu uns in die Werkstatt kommt Verweigert Strickt die eintragung. Obwohl ich auch Euro 2 bin mit nen Minikat.

    Laut Gesetzestext muss das Fahrzeug die Abgasnorm aus den Jeweiligen Zulassungsjahr besitzen.

    Jetzt Letztens hat jemand (auch hier Ausn Forum) mir erzählt das er für seinen Let nen Abgasgutachten machen musste und das seit letzten Jahr alles anders wär mit den eintragen.

    Am besten wäre man nimmt nen Cab mit c18xel und baut dort den XE ein. bremse ist ja die Gleiche!!

  • Jo.. Also laut Schlüsselnummer ist der c18xel Original da drin..

    Aber die Euro 2 Schlüsselnummer ist ja die selbe wie in meinem GSi.. Also 0425.. Dann Passt das doch..

    Weil c20xe mit Minikat hat ja den selben Schlüssel..