Luftführung bei Kühlergrillen und auswirkiung auf Motor

  • Serus zusammen,

    bin ja fast fertig mit meinem Gabel Fernlichtgrill. Mir ist nur bei aufgefallen, das bei dem dem Grill der den rein käme die Platten vor dem Fächer fehlt wo die Luft zum Luftfilterkasten geführt wird. Es würde hierdurch der Fahrtwind direkt eingeführt.
    Mit welchen Negativauswirkungen muss ich hier an meinem X16SZ rechnen?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich?

    Nicht wirklich großen, zumal du die Veränderung nicht sonderlich merkst, der X16Sz ist, nennen wir es mal nicht sehr hoch verdichtet, merken würdest du es denk ich erst ab c20xe und v.a. bei den Turbos.

  • Ne ich denk eher an nassen Filter etc oder zu magerer lauf

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Mein Bruder hatte damals auch einen anderen Grill ohne diesen Platten verbaut gehabt & es hat sich gar nichts verändert oder verschlechtert. War ein X16SZR.

    • Offizieller Beitrag

    Fuchse, dein Motor isses total egal, ich hab im Combo und Astra auch keine Kaltluftbrücke, nix verändert....

    Wie soll der Filter nass werden, der ist optimal regengeschützt, außerdem kriegt er noch von unten Luft....

    Also, selbst, wenn du zu machst, ändert sich da nix...

    zum Thema Nässe? Woher soll die kommen? Fährst du täglich durch Pfützen die so tief sind, das dein Auto drin verschwindet?

    Glaub, dann hättest du andere Probleme, der Motor kann das locker ab, der hat doch nicht mal nen Luftmassen- oder mengenmesser, geschweigedenn, nen Ansauglufttemperaturfühler.

    Wie soll er da zu mager laufen? Solange er genug Sprit kriegt....ändert sich da nix.

  • Ich kenne nur den Zusatzfernlichtgrill von Hella. Hatten wir bei unserem Golf III auch. Zeig bitte mal ein Bild.

    Im Prinzip soltte es keine Auswirkungen beim Dauerläufer X16SZ geben. Bei den neueren (gerade den Turbo-) Motoren wäre die Frage sicherlich interessanter.

  • Wieso will denn jerder diesen Gabelgrill sehen ?(

    gekauft hatte ich ihn als "original Hella" aber die lampen haben Gabel draufstehen und die Papiere die bei sind verweisen auf ZKW auch die nummer der streulichtscheibe ist eine der zkw nummer.

    zeig euch jetzt nur 3 bilder der lampen. die eine lampe muss ich noch aufbereiten, den grill lackieren und einbauen. des geschieht alles mitm fahrwerk zusemmen, also mitte ende juni. denn seht ihrs kommplet eingebaut

  • um ml des thema turbo auszugrenzen, der is nur was um die 60 oder 70kw zugelassen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ohne diese Platte passiert gar nix, weder positiv noch negativ. Und der Lufi bleibt selbst im stärksten Regen furztrocken. Ich bin damals nach dem Unfall mit dem F ein halbes Jahr bei Wind und Wetter komplett ohne Grilleinsatz rumgefahren, und ausser das der Kühler noch mehr Insekten "frass" als sonst war gar nix, den Lufi hat das auch nicht gekratzt, weder Feuchtigkeit noch mehr Schmutz wie sonst waren da dran. Das, was sich das doch auswirkt, merkst du als Normalsterblicher nie und nimmer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her