Kaufberatung - Caravan mit X20XEV

  • Hey,
    suche gerade nen Nachfolger für meinen F.
    Natürlich bin ich an einem Astra G interessiert, bestenfalls als Kombi mit AHK. Außerdem soll es ein Benziner sein und um mit Hänger auch einen Berg hochzukommen wollte ich den 1.8er oder 2.0er Motor haben, da man vom 2.2er ja viel schlechtes hört. Habe nun einen Caravan bei mir in der Nähe gefunden mit knapp 190.000km , schwarz, Leder, AHK und dem erwähnten X20XEV. Kann man den Motor mit solchen KM-Ständen kaufen? Gute Pflege vorrausgesetzt sollte der doch noch ein bisschen laufen. Würde den jetzt schon die nächsten 3 Jahre (~50tkm) fahren wollen. Macht bisher einen ordentlichen Eindruck, Verkäufer wirkt nett aber ahnungslos am Telefon und ist erst der zweite Besitzer. Wie siehts mit dem Zahnriemenwechselintervall an dem Motor aus? Auch hoher ÖLverbrauch oder sonstige bekannten Schwächen? Was kann ich für das Auto ausgeben? Steht für 1.900 VHB drin mit TÜV neu.

    Danke für alle Antworten.
    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Servus, ansich ist der X20XEv kein schlechter motor, nur da hat halt Opel die Probleme hausgemacht....

    ÖLverbrauch variiert, ob der vorbesitzer nen schweren Fuß hatte oder nicht.

    Auf jeden Fall sollteste drauf achten, das ZR neu ist, er den ÖLabscheider(schwarze eckige Box vorne fahrerseitig am Motor) hat....

    Schau dir auch die Drosselklappe an, der Xev neigt dazu, Ölkohle anzulegen und dann zuzuwachsen.

    Aber normal sind die Motoren mit 1l auf 1000 tkm angeg.

    Frag am besten mal E-Schorsch hier im Forum, zum Thema XEv gibts kaum nen besseren Kenner.

    Nunja beim G war da noch das Problem mit den hinteren Sätteln, die gingen gerne fest.....schau, das er Lukassättel hat und nicht BOSCH, die taugen nix.

    Zr-WEchsel-Intervall wär 4 j /60 tkm....

    Ölwechsel alle 15tkm/1 Jahr.

    Also zum Thema ÖL, schau dir den ÖLeinfülldeckel an, klebt da viel Schleim, honigfarben dran, isser Kurzstrecke gefahrn, bzw. ZKD im eimer, wenn es extrem ist.

    Wenn die Leuchte für den Airbag dauerhaft an ist, liegt das am Sitzairbag, da gibts öfter nen Kabelbruch...

  • Habe mir vor dem Winter für 450 Ökken einen Omega mit dem Motor zugelegt, knapp 220tkm, Vorbesitzer kann man schon nicht mehr an einer Hand abzählen, der ganze Wagen und vor allem der Motor wurden mit ziemlicher Sicherheit nicht wirklich gepflegt, was man beim Ölwechsel auch mit 2 ungeschulten Augen erkennen konnte. Ich will gar nicht wissen wie lange der letzte Wechsel her ist. Dazu kommt, der Wagen wurde 3 Jahre lang täglich nur 300meter bis zur Arbeit gefahren. So viel zur Vorgeschichte. Nachdem ich den Motor mal wieder frei gefahren habe und alles, läuft er wie am Schnürchen. Er tackert zwar ziemlich, wenn er warm ist und geht im Stand manchmal aus (wird wohl nur am Leerlaufregler liegen) aber er rennt immer noch ordentlich. Ist mit 202 km/h angegeben und ich hatte erst letztens noch 205 nach GPS drauf. Das einzige was bei mir das Problem ist, dass er irgendwo Öl raus drückt, hab die Ursache leider noch nicht gefunden.
    Aber wenn der Motor vernünftig behandelt wurde und auch weiter so behandelt wird, bin ich mir sicher, dass der noch einige Kilometer mitmachen wird.

    Mein Motor sieht übrigens auch nicht zu selten die 6000u/min und sein Zustand scheint sich nicht zu verschlechtern.
    Falls es dich interessiert, kann ich dir noch ein bisschen vom Verbrauch berichten: Bin letztens 200 Kilometer nach Niedersachsen mit ca. 100-110km/h auf der Bahn gefahren und im Schnitt 8,8liter verbraucht. Rückweg mit dauerhaft 130-140km/h, zwischendurch auch den Top Speed getestet und ebenfalls 8,8liter Durchschnitt. Frag nicht nach dem Sinn, aber so war es.
    Kultivierte Fahrweise nimmt er sich gerne 10,5-11,5 +, schaffe es in letzter Zeit bei sehr sparsamer Fahrweise auf 9,2 liter, trotz Stadtfahrten.
    So viel von mir. Overandout

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von paceflant (4. Mai 2014 um 23:40) aus folgendem Grund: Zu müde um Rechtschreibfehler zu vermeiden

  • Danke schonmal, das mit dem Ölabscheider ist gut zu wissen genau wie das mit den hinteren Bremssätteln. Werde wohl ausschließlich Langstrecke fahren, sollte mit dem verkoken der DK dann ja kein großes Problem sein. Ich möchte aber keinen Ölsäufer haben, der X16XEL im G meines Vaters ist da ein furchtbares Beispiel. Meines Wissens nach ist quasi jeder Motor mit 1L/1000km angegeben, normal ist so ein hoher Ölverbrauch m.M.n. aber nicht. Falls der X20XEV dafür nicht so bekannt ist wie der X16XEL wär das schonmal was. Dein Verbrauch kommt mir aber auch spanisch vor paceflant, wollt bei 110 schon mit 7,5 Litern hinkommen. Eventuell ist der 2.2 mit 147PS doch eine alternative oder ist der echt so unzuverlässig?
    Grüße

  • Joa, aber größere bekannte Probleme hat der Motor nicht? Fahr mir die Kiste am Freitag mal angucken.

    • Offizieller Beitrag

    Krümmer reissen gerne da Planflächen an Kopf und Krümmer nicht ganz so plan waren. Wenns aber schon lange funktioniert unwahrscheinlich.

    Abgasrückführung macht gern mal bisschen dünne Schläuche oder sich selbst dicht, merkt man aber an höherem Verbrauch und schlechtem Lauf. Der angesprochene Ölabscheider hilft dagegen auch sehr.

    Anfällige Bauteile sind ebenfalls Nockenwellen- und Kurbelwellensensor.

    Pfleglich behandeln den 16 Ventiler, also regelmäßig Öl-Luffi-Kerzenwechsel und er läuft...alle 60tkm Zahnriemen/Wapu.

  • Naja, bei den 8,8 Litern war auch noch ein bisschen Stadt und Landfahrt dabei.
    Aber wenn du eh so viel Langstrecke fährst, schon mal über ne Gasanlage nachgedacht?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe den XEV im Astra F Caravan

    War auch nie ein Freund davon aber muss sagen seit dem ich ihn fahre echt top

    Das einzige was mich stört ist das zu lang übersetzte F18

  • E85 finde ich interessant, dann aber nur mit größeren Einspritzdüsen. Hab ich schonmal pur in meinem damaligen 106 gefahren, auch der F hat letzten Sommer 50% beigemischt gekriegt. Gasanlage hat mMn auch ne Menge Nachteile bezgl. Zusatzgewicht und Motorinnenkühlung. Mal gucken was bei der Besichtigung rumkommt. ;)

  • Naja, dass man auf Gas nicht versuchen sollte alles aus seinem Motor raus zu holen, wegen der Hitzeentwicklung ist ja bekannt. Ich kam nur vor kurzem auf den Gedanken, da sich ein Kollege einen Chevy Pickup mit 2,2 liter Maschine und gas Anlage geholt hat und trotz 10-13 liter Verbrauch noch viel günstiger unterwegs ist als ich :D

  • So, habe mir das Auto gestern angeschaut und war etwas ernüchtert. Zahnriemen ist fällig, Lenkgetriebe sifft, und Winterreifen blank. Außerdem Loch im Fahrersitz, Klima defekt/leer, und Kratzer an der Stoßstange vorhanden wo wohl mal Feindkontakt herrschte... Konnte ihn preislich noch auf 1600 drücken find das aber mit den Mängeln auch noch recht viel, da steck ich ja gute 600€ nochmal an Teilen rein bis die Kiste wieder technisch ok ist...

  • Beim G musste auch, je nach Pflegezustand, nach Rost gucken. Ich hab da schon einige mit fauligen Radläufen gesehen. Gab da zwar mal nen Rückruf von Opel zur Nachkonservierung, haben aber wohl nicht alle gemacht bzw waren manche FOH damit zu nachlässig/überfordert. Und das mit der Vollverzinkung bis MJ 01 bzw danach Teilverzinkung ist auch nur "Makulatur", da zählt wohl die Zinkhaltige Grundierung als "Verzinkung". KA, wo die noch rosten (ach doch, unterm Gummi des Tankstutzens, der "zerreibt" quasi den Lack, da fängt mein CC auch langsam bissl an, auch die hinteren Federteller sind nicht ganz ohne beim G Caravan, hab ich jedenfalls damals beobachtet, als ich letztes Jahr selber nen G gesucht hab und so einige besichtigt). Auch die Lacke, zumindest die Metalliclacke, sind sch... wenn's um Steinschlag geht. Was sich da mein (starsilberner) G da so jede Woche einfängt, das haben seine Vorgänger F und Kadett E zusammen nicht gehabt, und die liefen unter den gleichen Bedingungen bei mir (heisst Langstrecke). Also wenn ich mich so ein bissl umguck und auch mal bei "mobile.de" gucke gibts für ~ 2000 Taler schon gute G's auch als Caravan ohne bzw mit wenig Wartungsstau.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (10. Mai 2014 um 19:48)

  • Problem beim XEV

    KopfKrum Abgasseite dadurch reissende Krümmer
    NW und KW sensor, dadurch auch öfters beschädigte STG
    Ventilschaftabdichtungen sehr oft defekt = hoher Ölverbrauch

    Zum Astra G selber sehr sehr einfach überschaubare technik, kann man wenig falsch machen. schauen ob er die Abhilfe zur Rostvorsorge am Heck bekommen hat.

    Der Z22SE ist ein sehr guter Motor, meisten Schäden kommen durch klappernde Steuerketten, fast alle Motorschäden sind darauf zurück zuführen

  • Das mit der Abhilfe gegen Rost am Heck, meiner (CC, 3-türig) hat die zwar bekommen. Nur hab ich mal im Kofferraum das "Fach" für den Verbandskasten rausgenommen, da sieht man dann nen Teil des Radlaufs von innen. Da ist bei meinem zwar supertoll viel Wachs nachträglich hingekommen, nur sieht man auch, das es sich so langsam wieder vom Blech löst. Also viel Schutz ist da nicht mehr da. Werd ich wohl demnächst mit Fett nachhelfen müssen. Weiss ja nicht, wie das bei anderen Exemplaren so aussieht. Ansonsten denk ich ist so'n G keine schlechte Wahl, wenn der/die Vorbesitzer halbwegs vernünftig damit umgegangen sind. Aber das trifft ja auf alle Gebrauchtwagen zu.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja ich such wohl noch ein bisschen, habe mich auch gegen den Kauf entschieden.
    Das der G technisch noch recht einfach ist finde ich gerade gut an dem Auto. Was genau ist denn die Rostabhilfe am Heck? Wurde in die hinteren Radläufen nachträglich Fett gepumpt?

    Grüße

  • Nein, kein Fett, bei den ersten G's wurde im Rahmen eines Rückrufs die hinteren Radläufe nachträglich mit Wachs nachversiegelt bei den FOH's. Ich weiss aber nicht, welche das alles betroffen hat, der 99'er meiner Eltern und mein 00'er fielen da jedenfalls drunter. Aber zumindest bei meinem löst sich dieses Wachs nun so langsam wieder vom Blech. Und da ich keine Ahnung hab, wie ich dieses Wachs da rauskriegen soll und auch zu Fett mehr Vertrauen hab, da es kriechfähig bleibtund nicht aushärtet hab ich gedacht, ich matsch mal alle Hohlräume und vor allem die Radläufe anständig mit Fett voll,um auch in Zukunft allem Rost vorzubeugen. Aber generell muss man sagen, das ein halbwegs gepflegter G sich auch so ganz gut gegen Rost wehren kann, besser jedenfalls als ein F. Gibt aber auch rottige Exemplare.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her