Bei meinem Astra G X16XEL sind die Bremsscheiben und Beläge der VA kurz vor der Verschleissgrenze, die hinteren wurden, kurz bevor ich das Auto Ende September letztes Jahr gekauft hab, komplett beim FOH erneuert, heisst Scheiben, Klötze und Sättel kamen neu und sind immer noch neuwertig. Also müssen nur Scheiben/Beläge vorn neu. Bevor ich nun zum FOH geh und die Teile bestell wollt ich einfach mal fragen, ob ihr mir da bessere Alternativen nennen könnt. Hierbei geht's mir nicht um die Kosten, sondern um die Wirksamkeit und Standfestigkeit. Das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug, bei Wind und Wetter unterwegs, muss aber keine "Rennen" fahren, weder auf der BAB noch sonstwo. Bis jetzt bin ich ja mit allen meinen Opels mit den orig. Opelteilen gut gefahren, aber vielleicht gibts ja bessere Alternativen?
Welche Bremsscheiben/-beläge sind am besten geeignet
-
-
mit ate teilen fährt man janz jut
-
Jo, weiss ich vom BMW meiner Angetrauten, das ATE nicht verkehrt ist, aber ist das originale Opel nicht auch ATE? Zumindest beim C-Asci hat mir der FOH damals ATE-Teile gegeben, stand zumindest drauf, gleich neben GM-Nr .... Welches Bremssystem im G drin ist, weiss ich jetzt gar nicht, so genau hab ich nicht hingesehen, nur halt die schönen "neuen" Teile an der HA "bewundert". Aber das dürfte ja auch bei Scheiben/Belägen egal sein, oder gibts da Unterschiede? Und was ist mit diesen so viel gepriesenen Zimmermann-Teilen, sind die wirklich so gut, wie man immer wieder liest?
-
Ich bin mit Brembo Teilen auch immer gut gefahren.
Aktuell Fahre ich die Brembo MAX mit ATE Ceramic, Echt wenig Bremsstaub aber für "normal fahrer" sind die MAX scheiben ungeeignet bzw Nervig da sie sehr laut sind durch die rillen
grüßle dani
-
Und was ist mit diesen so viel gepriesenen Zimmermann-Teilen, sind die wirklich so gut, wie man immer wieder liest?
früher hatten die mal probleme mit greissenen bremsscheiben
ob das immer noch so ist weiß ich nich
über brembo max hab ich für meinen astra auch schon mal nachgedacht -
Gehst auf den Shop von EBC Deutschland, da kannst mit HSN Nummer suchen
Lass lieber die finger von zimmermann, wurden auch so toll angepriesen, an sch.... trommel a ungewuchtet (laut zimmermann sind alle gewuchtet) Teilenummer war Original und Bremsdrommel recht fix gerissen!
-
Brembo, na klar. Aber wenn die max-Ausführung nervig sind ist sch..., ich hab da grad nen nerviges gelegentliches klappern/zirpen iwo unterm A.brett und finds nicht, da brauch ich nicht noch mehr "Nebengeräusche". Muss mal schauen, wird bei denen ja nicht nur die eine Ausführung geben . Das mit dem Bremsstaub ist zumindest im Moment egal, da Stahlfelgen (Vorbesitzer mochte bzw traute Alu's nicht) und bei dem Angebot an Alufelgen weiss ich gar nicht, was ich will, gibt ja so viele die mir gefallen. Und da die Reifen noch neuwertig sind, gibts grad wichtigeres als die Optik der Füsse vom Auto, beispielsweise dessen "Behausung" wieder ordentlich herzurichten nach dem Schaden Anfang des Jahres. Aber die fast abgefahrenen Bremsen müssen neu. Und gerissene Scheiben gehen ja nunmal gar nicht, also fällt Zimmermann dann aus. Wie kann denn eine Bremstrommel reissen? Verziehen ok, kein Problem, aber reissen, das kenn ich nur von Bremsscheiben.
-
Vom Loch der Sicherungsschraube ausgehend, hatte es beim Reifenwechsel gehsehen.
-
Das muss ja ein Minderwertiger Sch...dreck sein. Also lassen wir das mit Zimmermann. Werd mich dann mal nach geeignetem ATE bzw Brembo Ersatz für die verschlissenen Originalteile umsehen, so dass ich die in spätestens 2 Wochen (entspricht etwa 3tkm Langstrecke) wechseln kann. Noch haben die Scheiben 0,6mm, die Beläge 1mm bis sie die von Opel angegebene Verschleissgrenze erreicht haben, sind auch schön gleichmäßig verschlissen.
-
- Offizieller Beitrag
hier eine tabelle was sich gut verträgt
-
Danke, das hilft mir weiter.
-
Das sind in der regel aber alles SportScheiben und Beläge bedenke je höher der Reibwert eines bremsbelag desto kürzer die Lebdauer und Höher die gefahr das sie anfangen zu quitschen.
Mehr oder minder blind kannst du ATE und Brembo Serie Kaufen das passt problemlos zueinander.
grüßle dani
-
- Offizieller Beitrag
Bei Bremsscheiben würde ich generell von ATE die Finger lassen, eher zu Jurid, Brembo, TRW greifen, ich fahr die Kombination...
Brembo-Max aufn Astra mit TRW Belegen
und aufn Combo Brembo stinknormal mit TRW-Belegen, ich sag nur, besser geht´s net.So meine kleine Einschätzung.
Früher war ATE die Marke für gute Bremsscheiben, hat aber stark nachgelassen, ich hatte ATE Powerdisk drauf, nach nicht mal 25tkm eckig gebremst, ebenso Serienscheiben.
Die Max kannste quälen, einfach nix.
Übrigens, das ATE Schrott ist, hab ich schon von mehreren erfahren, drum Finger weg. -
Ist zwar schon paar Tage her, aber auf'm Asci (C20 NE) waren ja ATE drauf (Scheiben und Beläge), so vom FOH bekommen. Da konnte ich nicht drüber meckern, bremste immer gut, und die Beläge hielten vorn etwa 90tkm Langstrecke, die Scheiben waren für etwa "2,5" Sätze Beläge gut. Das alles war so von 00-06 rum. Sollten die sich so verschlechtert haben? Na, werd mir überlegen was ich mach, viell kommen ja noch ein paar Erfahrungen hier zusammen.
-
- Offizieller Beitrag
Japp, die sind deutlich schlechter geworden...glaub mir.
-
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Bremsen jeder individueller Erfahrungen sammmelt und es auch aufs Fahrzeug ankommt.
Mit ATE hatte ich bisher nie Probleme, außer mit dem lästigen Bremsstaub.
Zudem gibt es ja zig Varianten von ATE. Daher will ich nicht ausschließen, dass da auch mal schlechtere Exemplare ausgeliefert werden.
Die letzten ATEs hatte ich 2009 auf einem Peugeot 106 verbaut und damals waren die noch super.Auf meinem Astra G Cab hat der Vorbesitzer EBC verbaut (Beläge Greenstuff, Scheibe unbekannt, könnte Black Dash sein):
Im Grunde sind die Bremsen super (kein Quietschen, kaum Bremsstaub), aber manchmal habe ich das Gefühl, als ob Bremswirkung fehlen würde. Dieses Gefühl wird aber vermutlich davon herrühren, dass ich die meiste Zeit mit meinem Passat unterwegs bin und dort die Bremse (original VW) viel früher und heftiger zuknallt als beim Astra. -
ich meine gelesen zu haben das das grüne zeuch von ebc eine bestimmte betriebs temperatur haben muß um richtich gut zu funktionieren
auf meinem ascona fahre ich das schwarze zeuch von ebc -
Wie gesagt, auf C-Asci und teilweise beim E-Kadett (Beläge vorn) hatte ich vor Jahren ATE drauf und war ganz zufrieden damit. Bis eben jetzt eben aufkam, das die wohl sehr nachgelassen haben. Ob das so ist, kann ich selbst nicht beurteilen, ich hab mich für Brembo entschieden. Aber mal für die Zukunft, ein Freund hat jetzt auf seinem B-Vectra rundum die Teile von Autoteile24's "Exclusivmarke" F.Becker Sportsline oder so. Die Teile sind relativ günstig zu haben (etwas billiger als ATE), und seit den etwa 9tkm, die er das drauf hat, kann er nicht meckern, bremst top (hab ich selber "erfahren") und scheint verschleissfest zu sein (was man eben so nach 9tkm Langstrecke mit 115PS dazu sagen kann) und die Felgen verdrecken auch nicht mehr sooo schnell. Also scheint ganz gut zu sein, kein Billigmüll. 3 Jahre Garantie gibts wohl auch, kann also so übel nicht sein denk ich. Auch eine Befragung von Tante Google, weil keiner von uns mit der Fa F.Becker was anfangen konnte, brachte überwiegend Positive Berichte über deren Produkte zu Tage. Evtl kann man sich ja mal darüber austauschen, viell kennt/hat das ja einer von euch auch verbaut bzw hat das vor.
-
LifeRacer
25. November 2023 um 17:29 Hat das Thema aus dem Forum Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) nach Antriebstechnik (Motor, Getriebe, Auspuff, Bremsanlage) verschoben. -
LifeRacer
25. November 2023 um 18:24 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach Antrieb, Kraftstoffversorgung, Öl-Kühlung, Auspuff verschoben. -
LifeRacer
25. November 2023 um 19:13 Hat das Thema aus dem Forum Antrieb, Getriebe, Kraftstoffversorgung, Öl-Kühlung, Auspuff nach Bremsanlage verschoben.