Astra F X30XE Drehmomentstütze anbringen ?

  • Will mal ein neues Thema aufmachen, da ich denke es kann kompliziert werden.

    Ich will an meinen Astra F Caravan mit verbauten X30XE (C25XE Anbauteile) meine Vectra A Drehmomentstütze anbringen nur habe ich nicht weiter gedacht und muss erkennen (leider zu spät) das der X30XE ja nun ein Längsmotor ist und von daher nicht wie im C25XE die Schraufverbindung am Kopf besitzt um diese mit dem Vectra A V6 Blech zu verbinden.

    Vorhanden ist das bereits eingeschweisste Vectra A V6 Blech am Dom und die Stütze für den C25XE.

    Wie habt ihr das Problem gelöst? Ich bin momentan Ratlos ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von jezu (22. April 2014 um 19:58)

    • Offizieller Beitrag

    Heho,

    bin wohl leider etwas spät dran mit der Antwort, aber:

    der X30XE ja nun ein Längsmotor ist und von daher nicht wie im C25XE die Schraufverbindung am Kopf besitzt um diese mit dem Vectra A V6 Blech zu verbinden.

    Habe auch einen X30XE und die Verschraubungspunkte sind in der Umlenkrollenhalterung vom Zahnriemen. Auf der Innenseite der Zahnriemenabdeckung sind sogar die 3 Löcher eingezeichnet, man muss sie nornoch bohren. Das Montieren ist also kein Problem.

    Vorher:


    Nachher:

    Gruß
    Lars

  • Ja, hatte ich dann auch bemerkt - nur habe ich mir eine ZR Abdeckung vom X25XE besorgt.

    Aber etwas anderes zum Zahnriemen, meiner ist fällig und jetzt habe ich erfahren das es zwei verschiedene gibt. Angeblich mit 60k und 120k Intervall. Weisst du da genaueres?

    Mein Block ist ein X30XE Vor Facelift mit kleiner Ölpumpe und Kanälen. Ist im Ganzen ja eine recht teure Angelegenheit. Zumal ich zur Zeit auch noch eine Vectra B X30XE im Umbau habe. Also zwei Sechser im Spiel 8o

    Die Ölkühler in Edelstahl suche ich auch bzw die GM Teilenummer, viele sagen einfach direkt aus GB oder beim FOH besorgen. Egal wo ... sauteuer.

    Einmal editiert, zuletzt von jezu (25. Dezember 2014 um 01:08)

    • Offizieller Beitrag

    Also der Intervall war erst wohl auf 120 TKM und wurde dann auf 60 TKM runtergesetzt. Ich würde immer nach 60 TKM bzw. nach Alter tauschen. Die beiden Varianten sind glaub ich nur von bis Motornummer, oder?

    Ja, die Ölkühler kosten so um die 230 Euronen