Hilfe!Motor klingelt

  • Hallo,
    zu meinem Problem habe ich hier im Forum schon gelesen,dass die Zündkerzen dafür die Ursache sein können.Verbaut sind bei mir die NGK BPR6ES.Der Kopf ist laut Vorbesitzer um 1,3/1,4mm geplant.Exakt kann er es leider nicht sagen.Der Block ist unbearbeitet,sprich Serie.Nockenwelle ist eine Schrick 276°/272° mit 1,4mm Hub in OT,welche aber versehentlich auf 1,6 eingemessen wurde.Getankt habe ich Aral Ultimate102 und auch den Kodierstecker mal auf 91 umgesteckt.

    Eine Einzelabstimmung ist bei mir aus Kostengründen :abgelehnt .
    Sind die Kerzen richtig/passend?Oder sollte ich erstmal kältere ausprobieren?Wenn ja,welche bzw. welche wären in dem Fall zu empfehlen?Oder kann es an der falsch eingemessenen Nocke liegen?
    Ansich läuft der Motor gut,die AU wurde ohne Probleme bestanden.Merkwürdig sind auch die Angaben des BC.Der mom.Verbrauch lag bei ca.2000 U/min im 4. Gang bei 2,8L???
    Wobei das wohl hier im Bereich Antriebstechnik falsch ist,oder?

    Für Tipps,Ratschäge und andere Hilfen wär ich wirklich dankbar.

    Gruss
    Stephan

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Wann klingelt der denn, unter Last, also beim beschleunigen zB? Oder immer? Klingeln kenn ich eigentlich nur durch falschen (zu niederoktanigen) Sprit (hasste ja nicht) oder verstellte Zündung, heisst falscher Zündzeitpunkt. Wenns an den Kerzen liegt müsst man's denen doch auch ansehen (Kerzengesicht).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hi Dirk,
    das klingeln tritt im unteren Drezahlbereich zwischen ca. 1800-2500 U/min auf,beim beschleunigen bzw. unter Teillast.Unter Vollast,also Pedal durchgetreten,kommt danach nix mehr bzw. es tritt nur kurz auf.je langsamer ich beschleunige,umso länger ist das klingeln da.Trete ich ruckartig durch,ist es nur kurz da.

    Soweit ich weiss,kann man am Kerzenbild lediglich erkennen,ob der Motor fett(schwarz),mager(weiss)oder normal(braun)läuft.Oder irre ich da?

    Ich habe mal die vom 2. rausgedreht und die ist schwarz.gefahren bin ich bislang ca. 30Km.Am Steuergerät wurde nichts geändert und ich habe auch keinen andere nBenzindruckregler,sodass mehr Sprit durchkommt.Oder liege ich da falsch??

    Die Zündung ist an dem Motor starr.Da kann ich also nix verstellen.Die Kerzen gibts ja von heiss bis kalt.Nur welche ich benötige,weiss ich nicht.Mir wurde die,die ich reingedreht habe,empfohlen.Obs nu passt,weiss ich nicht.

    Dat muss auch anders gehen.....

    • Offizieller Beitrag

    Schreib mal Ratman an, vllt kanner dir helfen...ich denke aber schon...

    Klar ist die Zündung am NE starr, also fällt verstellen nach früh/spät aus....

  • Wenn die Kerzen schwarz sind, solltest evtl mal testweise nen höheren Wärmewert versuchen, damit sie sich "freibrennen", keine Rückstände ansetzen. Das die Zündung beim NE nicht so ohne weiteres, eigentlich gar nicht, Einstellbar ist, das weiss ich, das geht wohl nur über nen Eingriff ins STG denk ich mal. Und das fällt ja aus wegen teuer sagst du ja. Nur, meiner Meinung nach, wen andere Kerzen nix bringen, kommste da wohl nicht drum rum.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja,das befürchte ich auch.Als gestern Abend Basti023 den Ratman erwähnte,fiel mir wieder ein,dass er mir im letzten Jahr,als ich wegen der Verdichtung fragte,den Tipp gab auf 2.5er Motronic umzurüsten oder Abstimmen lassen.Alles andere wäre Glücksspiel.

    Da ich Esel mich doch auf dieses Glücksspiel einliess hab ich nu den Salat.Zusätzlich hab ich mich ja auch durch den Kollegen von dem die Rübe ist,ermutigen lassen das so zusammen zu bauen.Letztes Jahr hatte ich auch noch eine Abstimmung und ne EDKA auf dem Plan.Als ich dann sah wie der Kollege und n anderer Bekannter damit reichlich Probleme mit ihren XEs hatten,war mein Plan gestorben.
    Trotz Abstimmung kam bei denen nicht das gewünschte Ergebnis.Kaum Leistungsausbeute trotz bearbeiteten Köpfen,weniger Drehmoment als Serie :!: und die Akustik,welche ne EDKA ausmacht war einfach nich da.Und auf so ein gehampel hatte ich kein Bock.Mir reicht mein gebimmel ja schon.

    Da hatte der gute Ratman recht und ich wollte nich hören :idoof .Andere Kerzen kann ich ja noch versuchen,wobei ich aber auch damit nicht wirklich zuversichtlich bin.Oder ich erspars mir und schmeiss den Motor wieder raus und ersetz den durch nen anderen NE den ich noch hab.Der jetzige hat knappe 205Tkm runter und der andere gerade mal 121TKM.War dann halt mal wieder etwas Lehrgeld.Macht ja auch nich so wirklich Sinn in den NE zu investieren,es sei denn man will sich unbedingt von der Masse abheben.Aber daran hab ich kein Interesse mehr.

    Dat muss auch anders gehen.....

  • Ich hatte ja auch nen NE mit erhöhter Verdichtung, geplant warens glaub 0,7mm, dazu noch die SEH-Kolben mit kleinerer Mulde, sollte unterm Strich auf etwa die gleiche Verdichtung hinauslaufen wie bei dir.
    Geklingelt hat da nix, bin aber auch nur E85 gefahren. Kerzen hatte ich soweit ich mich erinner ne nummer Kälter drin als Serie, kannst ma mal in meinem Thread schauen ob dazu was konkretes steht...