X16XEL kleine Frage zum ZR-Wechsel

  • So, Kameraden von der Astra-Front, demnächst steht bei meinem G die turnusmäßige Wartung mit dem grossen Werkzeugkasten an, ua auch der ZR-wechsel. Bei den Opel-OHC's, die ich bis jetzt hatte, war das ja eine der leichteren Übungen. Da kann so'n 16V ja nicht sooo viel anders sein. Trotzdem, ich besitze dieses hochkomplexe Werkzeug zum blockieren der Nockenwellen nicht. Watt'n nu, kaufen (wenn ja, wo, ausser bei Ibäh), selber schnitzen, oder weglassen und fummeln. Gibts evtl ne Alternative dazu bzw um wieviel besch... geht das ohne? Das zweite ist die Motoraufhängung, die bei G da im Weg ist. Die Lösung wie bei Rippenriemen beim F (X16SZ) mit Unterstellbock unter Aufhängung und Wagenheber unters Auto scheint mir da aufgrund von Platz und Konstruktion beim G nicht praktikabel, Wagenheber mit nem Holz unter die Ölwanne widerstrebt mir ein bissl, weil ich nicht weiss, was die Ölwanne (Alu) bzw deren Dichtung dazu sagt. Und mit'm Flaschenzug den Motor abfangen müsste ja die Motorhaube ab, bissl viel Aufwand für'n ZR-Wechsel find ich. Ne Motorbrücke besitz ich ja leider nicht. Also, was tun? Was gibts sonst noch anzumerken? Ich mach sowas ja bei weiten nicht zum ersten mal, nur zum ersten mal an nem DOHC-16V, deshab frag ich. Ach ja, das Kühlmittel in meinem bis jetzt FOH-gepflegtem G ist rot. Nach meinem Kenntnisstand muss dann ja auch wieder rotes rein, so das ich die "grünen" Restbestände, die ich vom F noch hab, nicht nehmen kann. Ist das so korrekt? Danke schon mal für eure Antworten.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Das mit dem Nockenwellenwerkzeug hat sich erledigt, hab eins vom FOH geschenkt bekommen, Chefin ist ja ne gute Bekannte aus Jugendtagen, hat so seine Vorteile:-) Bleibt nur noch die Frage, wie mache ich das am besten mit dieser Motorhalterung, die da im Weg ist. Machen Ölwanne und deren Dichtung das mit, wenn ich nen Wagenheber und ein Stück Holz zum abfangen drunter pack?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Frag doch mal im Opel-Autohaus nach, vllt leihense dir ne Motorbrücke aus! ansonsten Kantholz ueber Motor und spanngurte dran.

    Vllt gebense dir auch nen Rat, was du am besten tun kannst.

  • Ich hab mal überlegt, werd mal gucken, ob ich wo günstig eine her bekomm. Ich denke, die kann man immer mal gebrauchen, zumal so'n ZR-Wechsel bei meinen km-Leistungen ja praktisch jedes Jahr ansteht. Und auch bei anderen Sachen wie wenn was an der Kupplung ist, ist so ne Brücke ja nicht schlecht. Und auch beim Auto meiner Frau könnt man bei manchem sowas gebrauchen. Ich hab mal nen bissl im I.net rumgeschnüffelt, so teuer sind die ja nicht. Gibts da was zu beachten bei?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Warum geld ausgeben wenn ein einfacher Holzkeil reicht? Denkst du bei Opel bauen die auch jedes mal ne Brücke auf? Mache ich seit jahren schon so und noch nie ist ein motorruntergefallen. Sonst geht auch ein Wagenheber/Unterstellbock unter der Ölwanne oder am übergang von Motor zu Getriebe. Musst das Auto ja nicht hochlassen, wenn es drunter steht.

  • Mal gucken, wie es geht. Rangierwagenheber und ein schönes Stück Holz müssten ja reichen. Der soll ja nicht ewig da drauf stehen, nur mal kurz den Motorhalter ab, alten ZR ab, neuen drüber fädeln und dann kommt der Halter ja wieder dran. Sollte doch ne Sache von paar Minuten sein. Ich find das trotzdem doof mit den Motorhaltern, beim F beim Rippenriemen(wechsel) im Weg, beim G beim ZR. Sehr Servicefreundlich find ich, auch wenn man so'n Riemenwechsel im Normalfall ja nicht alle halbe Jahre braucht. Aber scheint bei anderen Herstellern ja nicht anders zu sein.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ich habe noch nie nen Motor auf die Ölwanne "gestellt", das ging bis jetzt immer iwie anders, wie gesagt, beim F hab ich den Motorhalter direkt abgestützt. Beim G wird das so nicht gehen. Meine Bedenken wären ja auch weniger der Motor/die Ölwanne selber (die ist aus Alu und sieht ziemlich massiv aus, ab hatte ich die aber noch nie und kann nix genaues zu sagen), sondern mehr die Ölwannendichtung, das die "zerdrückt" wird durchs Motorgewicht. Vielleicht mach ich mir aber auch immer nur zu viele Gedanken um "hätte, könnte usw".

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wagenheber mit einem großen Kantholz drunter sodass sich das Gewicht auf die Ganze Ölwanne verteilt. Dann hast du punktuell nicht viel Druck da drauf.

    Oder 2 Kanthölzer über den die Kotflügel und dann eine Querstrebe drüber und den Motor festketten.

    Bei der ersten Möglichkeit bist du aber Flexibler. Und da hast du maximal 250g last pro Quadratzentimeter Ölwanne drauf.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Werd nen Rangierwagenheber mit nem fetten Brett drunterpacken, sollte gehen. Mit Kanthölzern auf Kotflügel find ich sch..., weil wenn man den Motorhalter löst und der Motor "haut ab", heisst er bewegt sich nen bissl, haste doch die A...karte, den wieder fest zu machen. Kannst ihn ja so nicht bzw nur schlecht wieder zurecht rücken.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So, der 16V brummt wieder mit neuem ZR-Satz und neuer Wapu. Was für ein Sche... gegen den 8V, so ein zugebauter Mist. Und dann diese Torxschrauben, jede hat ne andere Größe. Am geilsten ist die von der Spannrolle, da kannste kaum das Bit an-bzw einsetzen, so flach ist der "Schlitz". Gut, das die bloss mit 20NM angezogen wird, viel mehr geht ja gar nicht, ohne die Schraube auszunudeln. Also beim X16SZ war das alles einfacher. Nun ja, nach knapp 5 Std war inclusive Kerzen- und Ölwechsel alles wieder iO. Und was sich auch rausgestellt hat, laut Bastelbuch und FOH haben alle G's ne Ablassschraube für's Kühlwasser am Kühler, nur meiner hat sowas nicht. Also muss ja mal iwann einer mal den Kühler getauscht haben (Vorbesitzer kann sich nicht erinnern) oder meiner ist ein "Sondermodell" (ist er auch, ein 'Edition 2000', viell muss das bei dem ja so):-)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (12. April 2014 um 19:16)

  • Sicher? Laut Bastelbuch schon, rechts am Kühler, unten natürlich. Mitarbeiter vom FOH sagte was ähnliches, aber der ist eher im Teileverkauf/Zubehör als in der Werkstatt. Na egal, beim F gings auch ohne, genauso eben beim G, zumindest bei meinem.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her