Kühlergrill Halter links und rechts erneuern

    • Offizieller Beitrag

    Hy leute

    Wie jeder weis sind die Halter bem Kühlergrill immer sehr gerne meistens beim ersten abnehmen kaputt.

    Daher wollte ich jetzt mal darüber schreiben was die beste möglichkeit wäre da etwas neues hinzumachen was nicht mehr kaputt geht

    Vl hat schon mal jemand von euch ein paar ideen gehabt und will bilder zeigen

    Ich brauche links und rechts neue halter da sie abgerissen sind und ich habe keinen plan was ich hinmachen soll

    Mfg

  • Bei meinem weißen ist auch schon seit Kauf 2010 der Halter auf der Beifahrerseite hinüber. Mal hält das ganze n paar Tage, dann gehts irgendwann wieder "plopp" und der grill steht ab.

    Was ich machen wollte ist ein kleines Stück von gem doppelseitigen Klebeband in den Halter am Kotflügel stecken und quasi den grill damit festkleben.
    Es gibt da son dickeres Klebeband für Anbauteile, Zierleisten etc. Das wollte ich mal ausprobieren.
    Ich denke neue Halter bringen es auch nur auf kurze Zeit, bis auch die kaputt brechen.


    *KLICK AUF DAS BILD, UM ZU MEINEM ASTRA ZU KOMMEN*

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du das Plastikteil was in dem Winkel eingeclipst wird?

    Das Teil ist schwarz ?

    Das ist beim FOH nachwievor erhältlich und eigentlich Pfennigkram, kriegst du es nicht, ich hab mir vor ner Woche erst 4 Stck. geholt....

    Könnte dir zur Not 2 geben....

  • Moin Jungs.... ganz ruhig...

    Den grill bekommt man raus ohne die Pinne zu zerstören seitlich, so mach ich es jedenfalls indem man etwas unter den Kotflügel legt, mit einem Schlitzschraubendreher hinter den grill und ihn dann ganz außen eben nach vorn abhebelt, funktioniert wunderbar ohne das irgendwas bei kaputt geht.


    Zur Reperatur der fehlenden halter habe ich jetzt schon 2 Möglichkeiten gesehen....


    1. war bei einem schlachter von mir......

    - Karosseriekleber oder Silikon jedenfalls etwas flexibeles in der art war es, das wurde aufgetragen wo der halter weg war (schön hoch) und dann das schwarze Kunsstoff aus dem Winkelhalter der Karosse entfernt und das ganze reingedrückt, mit Klebeband ein Tag fixieren und danach ist er da wieder 100% fest.


    2. ein kleines loch bohren, dann eine Mutter heiß machen und reindrücken und von hinten (sehr fummelig bis fast unmöglich) mit einer kurzen schraube verschraubt.


    Das sind die mir bekannten methoden es gibt sicherlich auchnoch andere... z.b. hab ich irgendwo mal gesehen das jemand durch den grill von vorn geschraubt hat, dieses könnte man auch machen und die schraube versenken, mit plastik überschweißen allerdings müsste dann der grill neu lackiert werden...


    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    ich würde iene methode suchen das man ihn nicht montiert und am besten nicht mehr angreift

    Sondern eine Lösung wie man ihn ganz normal wieder de/montieren kann .

    Mfg

  • Die Idee mit dem doppelseitigem Klebeband ist gar nicht schlecht, wenn am Grill schon was abgebrochen ist. Nur habe ich, weil ich bei solchen Dingen immer einfache, praktikable Lösungen suche, dazu Klettband genommen, genauer solche selbstklebenden Klettband-Pads, gibts in jedem Baumarkt. Einen Teil mit Silikon/Kleber oä (das "selbstklebend" ist nicht sooo toll auf Dauer)an den Haltewinkel unterm Scheinwerfer kleben, das Gegenstück an den Grill. Hält prima (bei meinem F über 2 Jahre/etwa 150tkm, dann musst ich ihn leider verschrotten, aber nicht wegen dem Grill :D ) und lässt sich im Bedarfsfall leicht wieder lösen (einfach vorsichtig ziehen), die erneute Montage ist auch kein Problem, einfach den Grill an den Scheinwerfer andrücken, Klettband eben. Da man den Grill ja nun nicht jede Woche abbaut, und diese "reparierte" Stelle auch einigermaßen geschützt vor Umwelteinflüssen und Schmutz ist, sollte das ganze ein paar Jahre halten, wie gesagt, ich hatte keinerlei Probs damit, und bin bei Wind und Wetter gefahren. Und wenn's doch mal nachlässt, tauscht man halt die Klettbandpads aus.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (19. März 2014 um 21:52)

    • Offizieller Beitrag

    so hab heute überlegt wie ein idiot wie man es machen könnte

    bin zum entschluss gekommen das man durch kleine umarbeiten der Halteblechs also wo der Grill einrastet es mit Klettverschluss machen könnte

    Gibt ja schon welche die sehr gut halten

    Werde das ganze mal probieren und berichten

    Mfg

  • Also ich weiss nicht mehr ganz genau, wie ich's gemacht hab, aber gross was umgearbeitet/angepasst hatte ich da nix. Ich glaub, ich hab das Klettband am Halter unterm Scheinwerfer direkt aufgeklebt und am Grill entsprechend unterfüttert, weiss aber nicht mehr, mit was. Muss halt nur so sein, das, wenn dann alles wieder zusammen ist, nicht iwo ne Spannung drin ist, weil iwo noch "ein bissl Luft" war. Und zum zusätzlichen verkleben des Klettbands hab ich glaub Silikon genommen, da gerade nix anderes greifbar war. Nur zusätzlichen verkleben an den "Haltepunkten" sollte mans, das "selbstklebend" des selbstklebenden Klettbands ist auf Dauer nicht so toll, das löst sich über kurz oder lang, eher über kurz, wieder vom Grill/Halteblech. Auch sollte das Klettband selbst nicht grad das billigste vom billigen sein, sondern schon "was besseres". Wenn der Kleber dann trocken ist und alles spannungsfrei sitzt, dann hält das ganze auch und auch gelegentliches de-/montieren des Grills ist kein Problem, nur halt jede Woche den Grill ab und wieder dran wird das ganze wohl eher nicht so lange mitmachen, aber wer weiss.... Ich hatte es wie gesagt über 2 Jahre/etwa 150tkm so am F und keinerlei Probs gehabt, weder mit sich lösendem Grill noch mit gelegentlichen de-/montagen des selbigen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (20. März 2014 um 16:57)

    • Offizieller Beitrag

    Hy danke dirk

    Hab erst jetzt den beitrag gesehen das du das auch mit Klettband gemacht hast

    Komisch hab ich wohl übersehen und ich grübele heute schon den ganzen tag :idoof

    Mfg

  • Ja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Aber egal. Wünsch dir gutes Gelingen. Also bei mir hats jedenfalls bis zum Schluss, also bis mein F leider in die ewigen Jagdgründe einging, einwandfrei gehalten. Und es war einfach und billig zu machen. Auf Klettband gekommen bin ich damals übrigens, weil ja der Windlauf vor der Windschutzscheibe zumindest, wenn der F noch vollkommen original ist, ja auch an den Enden mit Klettband an die Scheibe gepappt ist. Und was das Werk kann, kann ich schon lange ;)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (20. März 2014 um 17:44)

  • Auf Magnete wär ich so nicht gekommen, aber jetzt, wo er's schreibt, na klar :thumbup: . Und sooo stark müssen die doch auch nicht sein, haben doch nix zu halten, oder seh ich das falsch? Ich meine, das bisschen Grill bzw dessen Enden, ist doch keine Last.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Deswegen ja. Kommt ja drauf an, wie "dick" der Magnet ist, notfalls kann man ja noch was "unterfüttern" beim ankleben, so das das ganze eben "spielfrei" anliegt am Haltewinkel. Die Idee ist gut, hätte ich vor über 2 Jahren haben müssen, als der Mist bei mir abgebrochen war. Weil Klettband geht zwar gut, verdreckt aber unter Umständen mit der Zeit, und dann lässt ja die Haltekraft nach. War bei mir zwar nicht, kommt ja aber auch immer auf die Umstände an.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (20. März 2014 um 18:37)

  • Zur Magnetsache: Irgendwo hatte ich vor einiger Zeit selbstklebendes Magnetband gesehen. Das wäre auch noch praktikabel. da es in gewissem Rahmen flexibel ist ...
    (Ist im Prinzip in Form schmaler Streifen der gleiche Kram, wie er für magnetische Türfolien / auch Fahrschulschilder / verwendet wird ...)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • nur das das zeug nicht so die kraft hat auf der kleinen fläche.ich würd da neodym magnete nehmen und in karosseriekleber versenken.die halterreste vorher entfernen und den grill in dem bereich gut anschleifen.die neodym dinger haben verdammt viel kraft bei kleiner größe.und zum anpassen:karosserieseitig nen bisl tesafilm ankleben.nen kleinen tupfen karosseriekleber drauf.den magneten in den klebernoch mehr kleber drüber.den grill von innen mit kleber versehen.anbauen und mit klebeband fixieren.1 tag stehen lassen und dann sollte der kleber sich relativ leicht von dem tesa(oder das tesa vom auto) lösen lassen.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.