dringend Hilfe, Airbag Lampe immer an

  • Servus, habe seit gerade das Problem das die Airbag Lampe Warendorf dem fahren (nach Ca 10min Fahrzeit) an ist.
    Hatte kurz vorher scheibenwischwasser aufgefüllt, denke aber das das nicht sein kann.
    Hat jemand gips und Rat.
    Danke.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Lampe einmal an ist geh die, zumindest von selbst, nichtmehr aus solange der Fehler nicht gelöscht wurde.

    Fahr Ambesten mal zum Opelhändler oder Werkstatt deines Vertrauens und lass Fehler auslesen und löschen, dann weißt du auch gleich was defekt ist.


    Gesendet von meinem mobil Internetkomposter

  • Konnte gerade nix feststellen, dass eine steckverbindung lose ist, alle bomben fest. Jedoch eiert der schleifen umher.
    Wie fest muss der sitzen?

    Edit: Mein Ersatz Airbag Steuergerät bringt auch sofort den fehler, dieses war jedoch immer in Ordnung.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (19. März 2014 um 17:07)

  • Hatte an Baugleiches ohne Fehler im Keller. da war sofort auch der Fehler da.
    habe morgen an termin beim foh

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (19. März 2014 um 20:10)

  • Du musst auf jeden Fall aber erst den hinterlegten Fehler bei Opel löschen lassen, ansonsten wird er dir immer angezeigt egal welches Steuergerät oder was auch immer du ausprobierst.

    Airbagfehler sind halt so sicherheitsrelevant, dass sie sich nicht wieder von alleine löschen und somit leuchtet dann die Airbaglampe um den (evtl auch nur einmal aufgetretenen) Fehler anzuzeigen.

  • Hube geht noch.
    Termin morgen um 3 in der Werkstatt beim FOH
    Den Schleifring lass ich dennoch wechseln, da der sich bewaltig verschränkt in der achse des schleifers. das is in meinen augen und aus meiner kenntniss von den Maschinenschleifringen nicht normal.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • was der kost doch nur 140

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • davon abgesehen ist das kein schleifring, sondern eine wickelfeder.da drin ist eine lange flexible leiterbahn die da drin aufgewickelt ist und sich eben jeh nach lenkrichtung mehr aufwickelt oder etwas abwickelt.
    schleifringe werden bei airbags wahrscheinlich auch nicht zulässig sein wegen der fehlerquote.
    nichts desto trotz kann das teil natürlich kaputt gehen.
    das teil läuft übrigens nie 100% rund.ist sehr locker geführt und klappert viel rum.
    und darf man fragen wie du genau das "neue" steuergerät angeklemmt hast?was war alles zerlegt...hast du den zündschlüssel zwischendurch betätigt?

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Lass erstmal auslesen und Fc löschen.

    Beim Combo hat sich auch schon mal plötzlich nen Airbag-Fehler gebildet, warum auch immer, war ja nix.
    Gelöscht und bis heute kam nix neues.

    • Offizieller Beitrag

    was der kost doch nur 140

    Für das Geld griegste an anderer Ecke nen ganzen Astra :D

  • FC31 zündkeis Widerstand.
    Tech1 hat konstant 75% angezeigt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • hast du doppelairbag oder nur fahrerairbag?der kontrollwiderstand im zündkreis ist der orange stecker der an den airbag gesteckt wird.der ist fest mit der wickelfeder verbunden.das problem kann aber auch jeder andere steckkontakt oder kabel in diesem stromkreis sein.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

  • nur fahrer, stand jaauch drin im tech. der hat fast 5 min am lenkrad rum und num gerissen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • ohu man... am lenkrad rumreißen klingt ja schonmal super :thumbdown:


    Die Wickelfeder kostet nicht all zu viel und wechseln hättest das ganze auch selbst können innerhalb von sagen wir mal 30minuten mit einer nuss, nem abzieher fürs Lenkrad sovern es das Originale ist und Schlitz + Kreutzschlitzschraubendreher.....aber nun gut bleibt jedem selbst überlassen...

    Persönlich hätte ich dir erstmal geraten wickelfeder auf beiden seiten ab zu ziehen vom Kabelbaum/Airbag, Multimeter drann, auf Ohm durchmessen und dabei bewegen, wenn dann irgendwo nichtmehr 0 rauskommt ist die kaputt...soeine auf " verdacht " wechselei kann schnell ganz schön ins geld gehen ohne den gewünschten erfolg....


    Mfg crazy Mc !