Hi ich wollte mal fragen ob jemand bereits einen umbau im Astra F von X16XEL auf Z16XE gemacht hat oder ob mir da jemand helfen kann mit Tipps.
Der Hintergrund davon ist das ich mir vor ca 9 Monaten einen Motor bei ebay ergattert habe der echt günstig war, dieser sollte ein X16XEL aus dem Zafira A sein jedoch ist mir heute aufgefallen das es ein Z16XE ist.
Nun bin ich eben am überlegen in wie weit ich den Motor Verwenden kann oder meinen Astra F komplett auf Z16XE um zu bauen.
Weis jemand ob der Rumpfmotor vom Z16XE evtl sogar der selbe wie im X16XEL ist?
Bin echt um jeden Tip dankbar.
Umbau von X16XEL auf Z16XE im Astra F
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Hatte nicht CleanEdition nen Z16XE im Astra F?
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Keine ahnung ob Clean nen Z16XE drin hatte.
Lese mir Gleich den Umbau nochmal duch um evtl was du erfahren. -
- Offizieller Beitrag
Jopp....hatte er.
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Der Rumpfmotor ist fast Identisch.
Der X16XEL hat den KW Sensor an der KW Riemenscheibe und der Z16XE Motor im am Motorblock nahe des Ölfilters.Umbau ist machbar aber mit sicherheit nicht ganz einfach.
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so also ich hab mal im Umbaubericht von CleanEdition geschaut, er hat wie basti023 schon sagt den z16xe in den Astra f gebaut.
Ich hab CleanEdition mal angeschrieben und hoffe auf antwort und auf hilfe zum Umbau. -
Viel helfen kann ich Dir da leider nicht. Hat alles mein Motorenbauer damals gemacht. Ich weiss nur das er aus 2 Motoren einen gemacht hat und das elektronische Gaspedal hatte auch Ärger gemacht.
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Kannst du deinen Motorenbauer da evtl mal fragen was er wie gemacht hat und welche Teile er von welchem Motor genommen hat?
were echt geil wenn du das machen könntest. -
- Offizieller Beitrag
Ihr beiden unterhaltet euch über 2 Sachen, oder? Clean hat komplett auf Z16XE umgebaut, due redest von Z16XE mit Peripherie vom XEL....
Wenn der Rumpfmotor einigermaßen gleich ist würd ich einfach umbauen.
Komplett auf Z16XE, also inkl. Kabelbaum und Steuergerät ist auf jeden Fall ein ziemlicher Akt.
Was vorher zu prüfen ist:
1.
Kurbelwellensensor: X16XEL Inkrementgeber auf Riemenscheibe, beim Z16XE an der Kurbelwelle....ob da der eine zum anderen passt weiss ich nicht. Ansonsten prüfen ob die Riemenscheibe vom XEL an den XE passt, und der KW Sensor iwo montiert werden kann.2.
Passen Ansaug- und Abgaskrümmer vom XEL ran? Die Steuerung sind beides Multec-S, aaaaber: Der Z16XE hat nen MAP-Sensor, andere Einspritzventile mit Luftumfassung, zusätzlich elektronisches Gaspedal, also auch Poti und Schrittmotor. Der Z16XE hat ausserdem ein Schaltsaugrohr.
Soll heissen komplette Einspritzung vom XEL ranbauen.Bisschen weniger Öl als ein XEL sollte der Z16XE nehmen, schön dickes, kein zu dünnes Öl nehmen. 5WXX oder 0WXX hat in den beiden Motor einfach nix verloren.
EDIT: Auch kein Öl unter XW40 nehmen! Stinno 10W40 mineralisch, oder wenns dir wert ist 10W60 Castrol EDGE. Mit letzterem hat der XEL von meinem Kumpel aufgehört Öl zu verbrauchen.
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Im grund genommen ist es mir egal ob ich den z16xe mit teilen vom x16xel kombiniere oder ob ich den z16xe als komplettes verbaue.
Will den Motor eben nur verwenden können egal in welcher kombi.
Ich dachte beim Öl an das Castrol GTX 10W40.
Wegen vergleichen hole ich mir vom bekanten den x16xel dazu und will alles direckt nebeneinander vergleichen um zu sehn was ieh machen kann bzw wie was wo anderst ist. -
- Offizieller Beitrag
Wegen vergleichen hole ich mir vom bekanten den x16xel dazu und will alles direckt nebeneinander vergleichen um zu sehn was ieh machen kann bzw wie was wo anderst ist.
So und nicht anders.
Die Kurbelwellenimpulsgeber sind auf jeden Fall schon mal unterschiedliche Teilenummern, also nicht nur andere Einbauposition.
Wenn das Riemenrad nicht ran passt wirst dus vergessen können.
Hier in dem Thema findest ein Bild wie der KW Sensor angebaut ist, hat so wie ich das seh nen extra Halter.
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Ich muss mal sehn wie ich es mache evtl finde ich aufm schrott ja auch nen G als Teilespänder und bau bei mir auf elekto gaspedal um, oder ich machs echt so und verkauf den und hol mir nen x18xe oder sowas.
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- Offizieller Beitrag
Mit dem E-Gaspedal isses jedenfalls nicht getan. Wobei das nicht sooo schwierig ist.
Motorkabelbaum, Steuergerät, anderer Kat(eingeschweisst ins Hosenrohr, da Euro 4 evtl. auch 2 statt eine Lambda...wenn nur 1 Lambda kannst auch die XEL Sachen verbauen.
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MOIN
mal ne Frage warum das ganze, bzw was ist der Sinn ?
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Hintergrund des Umbaus ist das ich den motor bereits da habe und man nur noch selten einen x16xel mit wenig laufleistung findet also warum nicht einen z16xe mit 75tkm den ich ja schon habe einbauen und klücklich sein?
das der ganze Umbau komplizirter ist als gedacht wusste ich bis her ja net.
Da es wohl nur schwer realisierbar ist mit dem z16xe werde ich ihn wieder verkaufen und ausschau nach einem x16xel oder einem anderen Motor halten der mit einfachsten mitteln in einem Astra F zu verbauen ist. -
LifeRacer
25. November 2023 um 18:24 Hat das Thema aus dem Forum Motortechnik nach Antrieb, Kraftstoffversorgung, Öl-Kühlung, Auspuff verschoben.