Beim Beschleunigen MKL

  • Hallo zusammen,

    habe gestern mein Cabrio geholt und gleich ab zum ASU und TÜV.
    ASU bestanden TÜV nicht paar Kleinigkeiten.
    Nun aber zu meinem Problem und zwar immer wen ich Beschleunige geht die
    MKL an sobald ich aber wieder vom Gas gehe geht sie nach 1-2 sec. wieder aus.
    Habe keinen Leistungsverlust oder desgleichen fährt ganz normal weiter.
    Gemacht wurde laut Vorbesitzer komplette Zündanlage sprich Kabel Spule Verteiler
    eigentlich alles was dazu gehört.
    Meine Werkstatt meinte solange sie nicht an bleibt könnten sie keine Fehler auslesen.
    Nun meine frage was wäre eine mögliche Ursache.

    Es ist ein C20ne
    BJ:1994
    166000km

    MFG
    Stephan

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

  • Der Fehler kann natürlich ausgelesen werden. Hatte vergangenes jahr das gleiche problem mit meinen Vectra A. Das war auch ein 2,0l c20ne und das Problem war gleich... Motorleuchte an und aus und volle leistung :thumbup: . ...
    War das Thermostat Kaputt. Neues rein und Fehler war weg.. Wenn dir keiner den Speicher auslest (kann-will etc...) wechsel das Thermostat. Das kost nicht viel und sind nur 3 schrauben :D . Nimm aber nicht das billigste wenn du evtl bei ebay einkaufst. Original brauchst auf jeden fall nicht kaufen das geld kannst dir sparen.
    Ich tip zu 99% drauf das es das ist...

    Lg Andi

  • Thermostat in Verbindung mit Motorelektrik = Fehlercode? Kann ich mir bei so "alten" Autos nicht vorstellen. Das Ding wird doch nicht überwacht.

    Wenn das beim beschleunigen kommt kann es der Luftmassen(Luftmengen)Messer sein. Oder der Saugrohrdrucksensor, wenn der NE einen hat. Die beiden überwachen sich mehr oder minder gegenseitig.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Eine Anleitung zum Auslesen/Auszählen findest du hier:

    http://www.motor-talk.de/blogs/s4ckr4tt…n-t2014190.html

    Damit wirst du sicherlich dein Problem eingrenzen können.

    Viel Erfolg

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Ernsthaft ich hab ihn auslesen lassen und da kam der Fehler mit dem Thermostat dabei raus.. Neues Thermostat rein und alles war weg... Bin mir ziemlich sicher das das das ist ;-)! Sind die gleichen Symptome wie bei meinen..

  • Das kann das MSG überhaupt nicht feststellen ob das Thermostat arbeitet. Temperaturfühler und Thermoschalter kann es als Fehler hinterlegen.

    Ich bekomme da auch nach langem überlegen keinen technischen Zusammenhang zusammen.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Als "reine Fehlermeldung" kann ich auch nicht dran glauben.
    Was ich aber glauben kann, das ein Werkstattmeister die Fehlermeldung entsprechend deutet und dann für dich als Kunden "übersetzt" in "Thermostat defekt".

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • Dann würde mich der Fehler ganz dringend interessieren. Bitte Posten wenn er bekannt ist. Bis hier hin ist es immernoch unlogisch für mich ;)

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • Ich tippe auf Lamdasonde. Wie alt ist sie? Nach 120.000Km werden die so langsam gerne mal träge.

    Hubraum bestimmt, wie schnell du in eine Mauer einschlägst
    und das Drehmoment wie tief.

    Das Leben ist ein sehr schlechtes Spiel, aber verdammt die Grafik ist der Wahnsinn!

  • So war heute bei einer anderen opel wk die meinten lamdasonde da die kiste (auto) ja ca3 jahre gestanden ist könnte die versifft sein solle einfach mal ao 1500-2000 km fahren das sie wieder frei wird wenn nicht soll ich nochmal vorbeikommen

    Gesendet aus meiner G-Klasse

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!

  • Wow - das ist ja´n Geschäft... 1500-2000km fajren um eine Lamdbasonda "sauberzufahren", die bei ATP unter 20€ kostet... :rolleyes:

    ... meint der Stefan :thumbup:
    Ich bin ein Autolangweiler - ich mag sie am liebsten "original". Tiefergelegt mit "dicken" Rad-/Reifenkombinationen lasse ich gerne den anderen.

  • So hallo

    falls es jemanden interessiert

    hole das Thema wieder raus da ich ja seit gestern endlich wieder Fahren darf (Cabrio)
    bin jetzt ca: 300km damit gefahren und die MKL ist nicht einmal angegangen

    Gut freut mich
    aber normal ist das nich :evil:

    MFG
    Stephan

    Ich trete keinem Verein bei der mich Freiwillig aufnimmt !!!