problem beim kupplungswechsel, brauche dringend rat!!!

  • moinsen, jungs ich hab gerade ein kleines und dringendes anliegen.

    ich bin gerdae dabei bei meinem "einsatzastra" am kupplung wechseln. ich hab aber keinen bock das getriebe auszubauen, daher hab ich den getriebedeckel geöffnet (schmale seite) und wollte die hauptwelle ziehen. das problem dabei ist das die welle in dem fall kein gewinde hat um den auszieher anzusetzen.

    wie kann ich hier nun die welle ziehen? es ist ein f 13 GM90334251

    mvg kadetten :bier:
    kann mir denn keiner weiterhelfen, ich hab gerade hummeln im a...h!!! :bier:

  • MOIN


    heee Deckel radseitig, ist die Abdeckung vom Schwungrad ?

    Entweder wie geschrieben Klappe von Crook oder Getriebe ausbaun, anders gehts nicht.


    :?: :?: :?: :?: :?:

    MFG Svene

  • türlich man kann im normalfall die zapfenwelle die in die schwungscheibe greift etwas zurück ziehen und die kupplung wechseln. dazu muss man den äusseren getriebe deckel (da wo das masseband bei den alten getriebedeckeln angeschraubt wird) öffnen, den segerring aus bauen und mittels abzieher die welle zurückstellen.

  • MOIN

    und dann ?

    Wie bekommste die Reibscheibe raus, ohne Klappe nicht, man kann natürlich auch das Getriebe Ausbaun, bzw rüber rucken :thumbup:

  • Wenn die Welle zeihbar ist, sitzt ein Sicherungsring über einer M7-Schraube - die M7 Schraube hat einen 8er "Vielzahn"-Kopf.

    Mach ein Bild von der Seite

    Wenn die Welle kein solchen Vorrichtung hat, kanns du es versuchen in dem du das ganze Lackerschild ziehst.

  • Ich würde sagen das einfachste und schnellste ist wenn die kurze Antriebswelle rausgebaut wird, getriebe vom Motor getrennt (Motor abfangen) dann kann man das getriebe rüberziehen und die kupplung umbauen....

    Mfg crazy Mc !