So Jungens, nachdem durch Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück bzw unglücklicher Umstände im Zusammenhang damit unsere Garage/gleichzeitig meine Werkstatt ziemlich beschädigt wurde und der darin stehende, zerlegte F bzw dessen Karosse so beschädigt wurde, das wohl nur noch verschrotten bleibt hab ich mal sortiert, was an Teilen so da ist. Neben Kleinkrams sind ua auch noch 2 gut gebrauchte Limas vom X16SZ da, 70 A Leistung. Von der Form her würden die ja auch in meinen G mit X16XEL passen, nur hat der Klima und damit ne 100A drin. Ausserdem haben die G ja diese Elektrohydraulische Lenkung, die ist ja auch nicht grad knauserig im Stromverbrauch. Kann ich im Fall eines Falles die 70A Limas trotzdem einbauen (auf Dauer, nicht nur als Notbehelf) oder gibts dann Schwierigkeiten, hat da jemand ne Ahnung/Erfahrung mit? Und wenns nicht geht und einer braucht so ne Lima, PN an mich. Da die Garage erstmal nur notdürftig rep. ist, die Reste des F nicht mehr zu retten sind und ein anderer F eben nicht unserer wär ist das Kapitel Astra F zumindest vorerst für uns abgeschlossen (schweren Herzens). Aber viell iwann mal, und dann nicht X16SZ, sondern GSI oder Cab, mal sehen.
70 Ampere-Lima aus Astra F in Astra G?
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich glaube der Astra G hatte doch ohne Klima auch nen 60 oder 70A Generator, wenn passt sollte das auch gehen.
Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerät
-
- Offizieller Beitrag
Bau ein und gut.
Schau mal, wie groß deine Batterie ist...
danach richtet sich das ja auch
Astra G wurde auch von Haus aus mit 70 A ausgeliefert.
-
Hatte der Flachrippenriemen vom Astra G nicht eine Rille mehr, oder täusch ich mich da jetzt???
-
Ich meine das die Lima vom f erst gar nicht von den Verschraubungen in den g passt?
-
- Offizieller Beitrag
Probieren geht über studieren sag ich immer
Astra G Zafira A Corsa C Combo Meriva A sind gleich
Von Corsa B Astra F stand da aber nixAstra G hat 5 Rippen
Astra F 6 rippenAber creativ sein und einfach mal Räder umschrauben, als BSP.
Übrigens passen die wieder am Vectra b ausm Astra F!
-
Grad mal verglichen! Montagemäßig passts!
Riemenscheibe musste wechseln!
Wenn du das passende Werkzeug zu hast! -
Passt von der Bauart her denn meine Freundin hat eben so einen G mit X16XEL und hat ne Lima aus´m F drin.
Wie schon richtig gesagt wurde muss die Riemenscheibe gewechselt werden aber sogar das ist Motor Nr. Abhängig denn im G gibt es noch einzelne X16XEL Motoren die aus der F Reihe übrig wahren was man an der Ansaugbrücke sieht.
Diese muss man aber suchen da es nur sehr wenige davon gibt. -
Das es Montagemässig passt, weiss ich ja, nach der Riemenscheibe bzw der Anzahl der Rillen hab ich ehrlicherweise noch gar nicht geschaut. Ich brauch die Limas im Moment auch nicht, nur weil sie nunmal da sind, wollt ich sie als eiserne Reserve fürn G behalten.Mir gehts ja nur darum, das die nicht mit ihren 70 A am Limit laufen,falls ich sie mal einbauen muss, evtl im Sommer, wenn man auch mal die Klima nutzt. Ich fahr ja vor allem Langstrecken. Ich will eben nur nicht, das die dann an ihrem Leistungslimit sind, ist ja dann auch nicht so unbedingt das Wahre. Sonst könnt ich mir gleich ne passende 100A Lima hinlegen. Bleiben aber auch bei 70A noch Reserven, behalt ich die. Nur darum gehts mirFrisst ne (eingeschaltete) Klima denn soviel Strom? Oder warum macht Opel da Unterschiede bei der Limaleistung mit/ohne Klima? Achso, Batterie ist glaub 55AH, müsst ich aber jetzt lügen, zum nachgucken ist draussen schon zu dunkel. Aber der Karren ist ja ganz normal ein Standart-Astra Edition 2000, eben mit X16XEL, und wie seine Bezeichnung schon sagt Bj und EZ 2000, falls das was hilft. Am We werd ich dann mal gucken wg Riemenscheibe bzw Rillenanzahl.
-
- Offizieller Beitrag
Knapp 50 euro für ne generalüberholte Lima aus ebäh ist auf alle Fälle nicht zu teuer, neu ist neu, die Alten machen doch auch gern mal Macken mit den Lagern usw.
-
Also wegen dem Lagern hatte ich noch keine Probleme und klar die aus EBAY sind gut und billig aber meist ist es ja so das die lima net vorher bescheid sagt wenn sie das Zeitliche segnet.
Hab daher immer eine auf Lager liegen die ich als Reserve einbauen kann bis die neue da ist. -
- Offizieller Beitrag
Jopp ich auch....
-
Das ist es ja, die ich hab, sind die Reserven vom F. Zwar gebraucht, aber technisch sonst ok, wenn auch optisch nicht mehr die schönsten. Zum wegwerfen definitiv zu schade. Werd mir auf alle Fälle noch ne genau passende mit 100A hinlegen, aber als Notnagel oder wenn mal einer was braucht, taugen die allemal. An wichtigen Teilen hab ich sowieso lieber was in Reserve liegen, für'n Fall eines Falles, dumm nur, das meine eisernen Reserven vom F nicht bzw so gut wie nicht in G passen, da von X16SZ auf X16XEL und von F auf G..., ist schon einiges anders. Muss mir eh noch paar Reserveteile für'n G hinlegen, wie zB so ne Zündspulenleiste, damit haben ja die X16XEL im G ja auch ab und an ihre Probleme. Die Batterie ist übrigens ne 55 Ah.
-
- Offizieller Beitrag
Da reicht auch ne 70iger aus
Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2
-
Denk ich auch, nur absolut sicher bin ich nicht. Im F waren die 70A ja auch mehr als ausreichend, dieser hatte allerdings keine Klima. Aber ursprünglich auch ne 55Ah Batterie, die ich aber, als sie sich langsam verabschiedete, gegen ne 44Ah getauscht hab. Trotzdem kannte der F keinerlei Stromprobleme. Na ja, die ständigen Langstrecken werden da nicht unschuldig dran sein, dem G gehts ja nun auch so. Der hat zwar im Gegensatz zum F Efh, ZV (Funk) und Klima, nur wie oft nimmt man die (ich mach jedenfalls die Fenster nicht ständig rauf und runter), und soviel fressen die auch nicht, und das die Klima die 30A Unterschied zum F braucht zweifel ich auch an. Also als Notnagel bleiben sie, trotzdem leg ich noch ne passende 100A fürn G dazu, weil hab heut nachgesehen, die Riemenscheibe passt nicht und die zu tauschen, nicht unbedingt Hexenwerk, hab aber mal kurz probiert, lassen sich ganz besch... lösen.
-
- Offizieller Beitrag
Quark Schlagschrauber löst das ohne Probleme
-
Hab ja nur mal kurz angetestet, ab krieg ich die schon bei Bedarf. Haben schließlich schon ganz andere Sachen kaputt gekriegt:-)
-
LifeRacer
25. November 2023 um 17:27 Hat das Thema aus dem Forum Elektrik und Beleuchtung nach Elektrik und Beleuchtung verschoben.