Bremse Entlüften, immer alle 4 ? (Zafira A/Astra G)

  • Moin jungs, mir stellt sich gerade die frage ob ich alle 4 Bremsleitungen entlüften muss ?

    Hintergrund: Bremsleitungen beim Zafira A von ABS Block und am Unterboden bis hinten zur Achse wurden ersetzt da vom Tüv die Oberflächliche Korrosion als " stark korrosionsgeschwächt" eingestuft wurde, für mich sah das garnicht so schlimm aus...

    Habe den Bremsflüssigkeitsbehälter immer "voll" gehalten und dann hinterher nur die Leitungen nach hinten an den Sätteln entlüftet, nun stellt sich mir die frage ob das so machbar ist oder ob ich vorn auch Zwangsläufig entlüften muss, ist im grunde ja kein Problem nur bevor ich mir arbeit mache welche nicht sein muss frag ich einfach nochmal.

    Wäre schick wenn mir da jemand helfen könnte....


    Mfg crazy Mc !

  • Hallo!

    Technisch gesehen müsste man eigentlich nicht!
    Wenn du jedoch schon dabei bist, solltest es aber trotzdem machen...neue Bremsflüssigkeit schadet nie!!!
    Bei der Gelegenheit könntest auch nen genauen Blick auf die vordere rechte Bremsleitung werfen, vor allem kurz vorm Rad! Die wird vom Tüv gern übersehen, und wenn die hinteren schon zu tauschen sind, is die meistens nicht besser!


    lg Gernot

    • Offizieller Beitrag

    Klar musst du nachher alles entlüften, du hast ein Diagonal-2-Kreis Bremssystem und da wird spätestens über das ABS Luft bis nach vorne ins System kommen.
    Hast das Fahrzeug ESP?
    Wenn ja musst du das mit Tester und überdruckgerät entlüften ansonsten wird das nichts...


    Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerät

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du den ABS block getauscht hast musst du unbedingt alles Entlüften

    Bei einer leitung wenn ich sie aufmache mach ich nur eine aber sobald ich ne zweite öffne entlüfte ich komplett

  • ABS Block war immer drann, lediglich 1. leitung nach hinten losgemacht, Bremsflüssigkeitsbehälter immer voll gehabt so das die suppe rausläuft, in der zwischenzeit die neue Leitung eingebaut und an den ABS block geschraubt, dann das gleiche spiel mit der 2. Leitung gemacht und hinterher hinten entlüftet...

    War heute nachmittag auch mal in der Werkstatt und hab nachgefragt ob da noch luft drinn ist usw. der Herr fuhr auf meinen wunsch hin mal auf den Bremsenprüfstand, werte sind Tiko Tacko... und er meinte so wie ich es gemacht hätte würde das schon gehen, aber er meinte oder empfahl mir vorn auch zu entlüften da die Flüssigkeit eh alle 2Jahe neu muss sagte er mir... das wusst ich auch, habs bisher aber bei noch keinem Auto eingehalten und funzte immer alles top... naja werde am We vorn auch nochmal entlüften/spülen...

    ESP hat er nicht, nur TC und die Läuft über das Wegstreckenfrequenzsignal bzw. ABS da der ja bei jedem rad die drehzahl misst....

    Mfg crazy Mc !

  • Zitat

    Klar musst du nachher alles entlüften, du hast ein Diagonal-2-Kreis Bremssystem und da wird spätestens über das ABS Luft bis nach vorne ins System kommen.
    Hast das Fahrzeug ESP?
    Wenn ja musst du das mit Tester und überdruckgerät entlüften ansonsten wird das nichts...


    Gesendet von meinem Universalmultifunktionalmobiltelekomunikationsgerät


    So und nicht anders. Alles andere kann 99 mal gut gehen. Man kann ja hier und da mal "pfuschen" aber an der Bremse? Never!

    Mfg

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk

  • MOIN

    wenn nur hinten getauscht wurdem keine Bremse getreten wurde und der Behälter immer voll war, reicht es eigentlich nur hinten zu entlüften, in der Regel, aber zur Sicherheit macht man das alles, weil du nicht garantiern kannst ob und was rausgelaufen ist, macht man das ganze System, Beitrag Nummer 6 passt.

    Wenn man zB wie beim F die Leitungen zusammen drücken kann, HA und nur die stabile zum Sattel/Trommel wechselt HA ,braucht man nur hinten entlüften, wenn mans richtig macht.

    MFG Svene

  • Ja habe heute komplett entlüftet... ist auch alles Supi, hab jetzt nen anderes Problem....

    und zwar wird die Bremse hinten HEIß komischerweise war das zuvor nicht der fall, nun stellt sich mir die frage was da falsch gelaufen ist... es fühlt sich so an als wäre die Handbremse gezogen, das ist sie jedoch definitiv nicht... handbremse ist ganz unten.....

    Merkbar für mich ist es dadrann, das der Wagen an der Ampel wenn ich von der Bremse gehe fast garnicht oder nur kurz zurückrollt und dann steht, und das an der stelle wo ich zuvor immer die Bremse getreten halten musste....

    Weiß nicht wodrann es liegt... kann eig nur an der Handbremse liegen oder an den Belägen da zuvor das Problem nicht da war also bevor ich die Leitungen gewechselt hab...

  • Hallo!

    Kommt häufiger vor, daß sich die Bremsklötze in den Führungen festsetzen und sich nicht mehr richtig von den Bremsscheiben lösen. Also reinigen und fetten.

    Oder die Handbremsseile sind schwergängig und führen zum selben Effekt. Also gängig machen oder ersetzen.

    Gruß Ralf

  • Sättel waren beim entlüften nicht runter.... hab das ganze gestern nochmals zerlegt, Laufflächen am Sattelhalter mit kupferpaste bestrichen, Klötze sowie bremssattel Anlageflächen zu den Klötzen hin auch mit eingestrichen mit kupferpaste....desweiteren hab ich in die Führung oben wo der Bolzen drinn sitzt schön vielfestt reingeklatscht... Bremskolben fast ganz rausgedreht, gummi runtergedrückt und den kolben mit Bremszylinderpaste eingeschmiert,wieder reingedreht... wieder raus und wieder rein...

    Ersten erscheinungen nach scheint es zu funzen... handbremse hält jetzt auch erst bei 4Zacken richtig, zuvor war sie schon beim 1. Tacken am ziehen... ist also jetzt alles eig freigänig... und so vom fahren macht es den Eindruck als würd es wieder alles funzen wie es soll... werde das ganze nun mal beobachten...

  • Ich denk mal du hattest bei ersten mal vorm entlüften kurz mal den Handbremshebel angezogen, sprich die Kolben waren dann nicht mehr in der Grundposition!

    Wäre die einzige Erklärung für das ganze!

  • Bis Anschlag rein,und dann soweit raus,bis die erste Nut am Kolben mit der Markierung am Sattel fluchtet!

    Mit reinigen im anderen Post meinte ich,das man schon mind. einmal im Jahr die Bremse auseinander nehmen sollte!

    Klötze raus
    Träger bei den Führungen der Klötze reinigen Keramikpaste drauf
    Sattelführung oben reinigen und Paste rein
    Kolben nach vorne drehen und Paste rein
    Und sämtliche Manschetten auf Risse prüfen

    Deine Bremse wirds dir danken! Und länger leben!

  • Also sorry ich bin ja sonnst immer an ganz genauer und schraub am Auto mit 200%, aber jedes Jahr die Trommelbremse auf, zerlegen, putzen, zusammenbauen?
    Nene das reicht alle 2 Jahre und das gefühl beim Fahren. An versich ist die Trommelbremse ein geschlossenes System, also kann kein Dreck von Aussen rein, und wenn man mit bedacht Bremst, also viel mit Motorbremse schafft sammelt sich in 2 Jahren / 40tkm nie so viel Bremsstaub an das die Schmierpositionen verschlammen.

    Also meine Handbremse hab ich so eingestellt, 1 Zahn kommt se 2 zahn zieht se ( Ebene ausreichend) 3 Zahn is se zu. Hatte bei mir zu beginn aber auch mal probleme gemacht, kann sein das dein Federsteller mal gewechselt werden möchte.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • MOIN

    so ist es Reinigen ist Pflicht, HA wird kaum genutzt und gammelt dann schön "Fest", siehe Honda, Bremsenpflege :!:

    Beim F HA Scheibe haste zwei schöne Kolben und ne Trommel, das war teurer aber wartungsarm. Gab aber hier schon die Meinung ist schlechter, welcher Meinung ich nicht bin.

    MFG Svene