Hilfe! Vordersitze lassen sich nicht umklappen.

  • Moin zusammen.

    Hab seit 2 Wochen das Problem das ausser dem Fahrersitz nun auch der Beifahrersitz die Klappmechanik verweigert.
    Ich muss immer um den Sitzgreifen und den zweiten Arretierungshaken mit der Hand anheben.

    Gibt es da ein Ersatzteil ? Wenn ja welches?

    Oder kann ich das Problem sogar ohne Ersatzteile lösen :?:

  • wenn ich das richtig im kopf hab müsste des über bodezüge gehen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Bowdenzüge heißen die Dinger :D

    Manchmal haken sich die Bowdenzüge auch nur aus. Ich bin nur mit der weiteren Mechanik im Sitz nicht vertraut (habe ja einen 5-Türer) und kann dir nicht genau sagen wie du das beheben kannst. Das weiß sicher jemand anders besser.

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. ist der Zug einfach nur ausgehangen, dieser greift unten auf nen Haken aus STahl zu, der wiederrum hinten unten auf nen Bolzen aus Plastik greift und den sitz so verriegelt, dieser Haken wird mit ner Feder daran gehindert, sich zu lösen, da wo, diese runden Bolzen sind, wo der Haken greift, ist übrigens auch die Achse, wo der Sitz mit der LEhne verbunden ist, ich muss dir das mal knipsen.

    Evtl. ist die Feder nicht ganz io, sei es, das sie gedehnt ist, gerissen oder einfach ausgehangen usw., schau dir mal die Mechanik an, evtl ist der Bowdenzug auch ausgehangen, ggf. hilft da schon etwas Öl und putzen, weil sich da gerne Dreck ansammelt...

  • Habs mir mal angeschaut.
    Bei beiden sind die Bowdenzüge eingehängt. nur der inner Fanghaken öffnet nicht ganz :(

    • Offizieller Beitrag

    dann sind die züge ausgeleiert..., am besten mal iwie kürzen...

  • Ich werde am Wochenende mal nachschauen und gucken wie ich das regel, melde mich dann nochmal ;)

  • Ich klink mich mal ganz kurz ein weil ich nicht denke dass es dafür nen eigenen Topic braucht.

    Inwiefern unterscheiden sich die Mechanismen von FL und vFL Sitzen eigentlich? Weil an meinem (FL) Cabrio kann ich den Sitz ganz normal mit dem Nippel umklappen und ohne weiteres wieder zurückdrücken. Bei meinem (vFL) Schlacht-GSi hingegen muss ich den Nippel zum umklappen ebenfalls wieder anheben wenn ich den Sitz wieder zurückklappen will. Das nervt. Und da ich die GSi Sitze demnächst ins Cab verfrachten werde würd ich gern wissen was man da machen kann.

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    Einmal editiert, zuletzt von DaS-TK (10. Januar 2014 um 22:39)

  • Öhh, mies. Dann werd ich mir die Sitze wohl mal aus der Nähe angucken müssen ob man das normale Mechanik irgendwie übernehmen kann. Das geht mir nämlich schon beim schrauben mächtig aufn Sender :)

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Liegt nicht am Facelift, sondern nur an den GSI-Sitzen. Haben nur die.


    Falsch Calisitze hams auch :)

  • Nope, nicht pauschal. Weder mein Cali Turbo Bj 95, noch mein Cali NE Bj 91. mit Leder haben es.
    Nach vorne klappen mit Nippel, zurückklappen ganz normal ohne Nippel...

    Peace
    TK

    Blitz Freunde Soest

    Wenn sie sagen: "Du kannst das nicht!"
    Antworte ihnen: "Jetzt erst Recht!"

    Zitat

    190 E? Das is wie 10cm haben und XXL kaufen...

    • Offizieller Beitrag

    Komisch bisher hatten es alle 6 . Warum keine ahnung

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

  • Bowdezug kürzen ist absolut der Falsche weg.
    Durch seinen Struckurellen Aufbau längen sich diese Züge nicht, eher reisen die einzelnen Sehnen was dann zu einer Länung führt, aber länung aus dem Nichts gibts hier nicht.
    Eher ist ein Umlenkpunt,Walze oder ähnliches verschlissen/eingelaufen, ein Kürzen würde es nur Verschleppe und den eigentlichen Fehler nicht beheben.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Gibt es denn entsprechende Reperatursätze für diesen Fall ? Will da nicht unbedingt rumfuschen

    • Offizieller Beitrag

    Du musst ja den Bowdenzug nicht kürzen, sondern nur dafür sorgen, dasser kürzer wird !

    Oder allgemein gesagt, Straffer, zur Not ab aufn Schrott und Züge ausn Schrotter ausgebaut.

    Fuchse, mach doch nicht immer ne Wissenschaft draus, wenn du nicht weißt, wie das überhaupt funzt, da gibts keine Walzen, o.ä.

    Ich denk, entweder hat sich der Zug gedehnt, passiert oder die Feder ist müde, ich guck mir das morgen mal am Combo -Sitz an.

  • Feder ermüdung sehe ich eher als Dako an, als das ich ein Bowdezug dieser größe längt. An so einen "kleinen" kann schon einies an gewicht hin bevor der sich längt.
    Bastel ich mach da immer eine Wissenschaft draus denn Wissen schaft Macht. Ich schau lieber des Gesamte 5 mal an als kurz wo was zu "pfuschen" um 2 jahre später zu merken, mist jetzt muss ich das eigentliche Defekte wechseln und das Verpfuschte auch.
    In dem Punkt Bowdewüge, den kauf ich mir denn lieber neu und zahl halt 25 EUro für so an Teil als rum zu murksen, gibt ne Firma aus meinem Heimatsort ( Süßen) der das macht, dort beziehen wir unsere Bowdezüge auch her für Neuanlagen und Reperaturen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.