Astra f Türen Knacken beim auf und zu machen.

  • Also ich hatte das selbe Problem. Erst nur die Fahrertür, ein paar Monate später auch die Beifahrertür. Neulich war er in der Werkstatt und der Werkstattmeister verabschiedete mich mit den Worten: "Also wir mussten da mal was mit den Türen machen, dass war vielleicht nervig.". Cool fand ich, dass er es nicht in Rechnung gestellt hatte. Seitdem war es immer total entspannt, doch seit Montag macht die Beifahrertür wieder Geräusche. Leiser, aber hörbar... :thumbdown:

    Die Ursache ist, wie schon oft hier benannt, dass die Stifte mit der Zeit sich abnutzen und dadurch das Band in seinen Stufen "ausschlagen" kann, wodurch das Geräusch entsteht.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • Hi Leute ich habe jetzte bei meinem astra f die türfangbänder augetauscht gegen neuteile beim mopelhändler 60 euro beide zusammen.
    ist alles ok bei mir habe mit dicken fett alles eingeschmiert und auf der beifahrertür hört man beim langsam türaufmachen nichts aber man sieht wie der boözen sich leicht bewegt wo er drine ist.
    beim schnellen türaufmachen hört man ein leichtes knacken verstehe das jetzte nicht auf der beifahrerseite bewegt sich der bolzen auch aber es kommt kein knacken.

    habe überlegt die türfangbänder vom vectra A zu nehem und in den astra f einzubauen würde das passen, weil beim vectra A hatte ich nie so ein problem gehabt.

    mfg andre

    • Offizieller Beitrag

    Dann lasses knacken...

    Die Fahrertür wird prozentual 100 x mehr aufgemacht, als die des Beifahrers, es sei denn, du bist Engländer

  • Was ist den dann da kaputt oder abgenutzt das es immernoch knackt, ist ja nicht mehr ganz so dolle.
    würde es lohnen wenn man ein neues teil an die a säule schweißen lässt dann würde es nicht mehr knacken.
    passt die türbremse vom vectra a an den astra f oder sind die unterschiedlich.

    mfg andre

    • Offizieller Beitrag

    Lass es so und leb damit
    Die passen net und gut
    Es ist nen altes auto.
    Wenn du keine geraeusche willst kauf dir nen j:)

    Das knacken zeugt halt von nem leben....und reife es macht nen opel aus
    Gesendet von meinem GT-S5830 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Dass es "nur ein Opel ist", wenns knackt, hab ich noch nie gehört?! Das Knacken kriegt man eigentlich immer weg, evtl liegt es auch an den Bolzen des Fangarmes seitens Karosse, wenns nur knackt beim schwungvollen öffen

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

  • Dass es "nur ein Opel ist", wenns knackt, hab ich noch nie gehört?! Das Knacken kriegt man eigentlich immer weg, evtl liegt es auch an den Bolzen des Fangarmes seitens Karosse, wenns nur knackt beim schwungvollen öffen

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

    wie bekommt man das den weg bitte um hilfe :( :( :(
    habe überlegt die türfangbolzen vom vectra a zu nehmen, die müssten doch auch passen.

    mfg andre

    • Offizieller Beitrag

    der Bolzen ist immer gleich, du meinst das Fangband, wie schon erwähnt wird das wohl nicht passen.

  • Ich war heute auf dem schrottplatz und habe mir mal genau astra f und vectra a türbolzen angekuckt und vergleichen.
    Habe beide raus geschlagen vom vectra und astra habe auch das loch wo der Bolzen drine war auagemessen vom vectra a ist es 7 mm breit und beim astra 8 mm die bolzen sind auch unterschiedlich der vom astra ist gespreitzt und der vom vectra ist gepresst also beim astra ist der ein schlitz zu sehen beim vectra ist kein schlitz. Das hatt doch was zu heisen das der Durchmesser unterschiedlich ist.
    den durchmesser vom bolzen habe ich noch nicht gemessen.

    Mfg andre

  • MOIN

    so, die Bolzen kauft man neu fürn F, wenn die Tür nach oben hin Spiel hat, was über die Jahre immer so ist (Fahrerseite meist) tauscht man diese, wenns knackt liegts meist am Fangband, entweder neu oder nen gutes gebrauchtes, welches optisch noch nicht verschlissen ist und die Tür in den entsprechenden Stellungen offen hält, bissel Schmatze drauf wirkt manchmal auch Wunder.

    So geht man vor

    Was auch sein kann das alles über die Jahre eingearbeitet ist und Neuteile nichts am Geräusch ändern.

    Wichtig ist, Tür kein Spiel nach oben (Bolzen), Fangband zum Halten der offenen Tür in der Position.

    Geräusch; Schmatzte drauf oder weg hören.

    MFG Svene

  • Ich hatte das gleiche Problem.Zuerst hab ich das Türfangband gegen ein Neuteil getauscht,brachte nichts ,dann den Spannstift auch hier kein Erfolg.Beim öffnen der Türe bewegt sich der Stift hin und her,dadurch entsteht das Knacken.Ich hab einfach eine passende Schraube von oben durch den Stift geschlagen,nu ist Ruhe....Mfg 16V Fahrer