Danke dir erstmal. Dass hört sich ja schon mal gut an, da es die Auswahl enorm erleichtert.
Nun bin ich am Überlegen, ob ich gleich welche in rauchglas Optik nehme. 1. sind die günstiger und zweitens sähen sie wahrscheinlich nicht schlecht aus. Leider sind es eben nachbauten. GIbt es da etwas zu beachten? Sind die ggf. sogar eintragungspflichtig?
Kleine Rechnung:
- ein originaler Valeo Scheinwerfer rechts für 81,99€
- zwei rauchglas Nachbauten für rechts 39,99€ und links auf Nachfrage, denke mal ähnlich viel
Ach ja, ich nehme heute (ich glaube zum letzten Mal, da ich schon drei gescheiterte Versuche hinter mir habe) die Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole in Angriff. Es ist einfach sehr unschön im dunkeln zu suchen, welcher Schalter denn nun der passende ist. Ich hoffe ich bekomme es über das Handschuhfach hin. Über das Radio habe ich es gar nicht hinbekommen und das Cockpit auszubauen muss ich nicht haben.
So Bilanz des Tages:
Nach 2 Stunden Arbeit leuchtet die Mittelkonsolenbeleuchtung wieder schön. Da ich zu doof war vorher mich zu informieren, dass die Lampe vom Klimaanlagenschalter gelötet ist, habe ich dieser zerbrochen. Danach musste ich erst einmal eine halbe Ewigkeit Glassplitter entfernen, da sich die Schalter nicht mehr hineindrücken ließen.
Das wäre geschafft, doch meine Laune hält sich in Grenzen. Zwar konnte ich außerdem meinen linken Außenspiegel wieder vibrationsfrei machen, indem ich das Spiegelglas wieder fest auf den Teller gedrückt habe, aber dafür erlebte ich mein blaues Wunder beim Autowaschen danach.
Als ich aus der Waschanlage fuhr und in den Rückspiegel sah, war die Kotzgrenze des Tages erreicht. Ein halber Wasserfall kam durch die Seitenränder des Dachhimmels über den hinteren Seitenfenster heraus. Die Dachreling wurde erst vor ein paar Wochen abgedichtet und die letzten Unwetter gaben auch nicht den Anschein, dass er weiterhin undicht ist. Das heißt, dass er bald wieder in die Werkstatt wandert.
Außerdem ist der Verbrauch enorm hoch. Die Tankanzeige ist beim letzten weißen Strich und es stehen gerade einmal 330km auf dem Tageskilometerzähler. Was mir heute noch aufgefallen ist, war dass er im Stand etwas unruhig läuft. Zwar bleibt der Drehzahlmesser ruhig bei naja, sagen wir 900 U/min, aber er ruckelt minimal und dreht wie ganz leicht auf und hört dann wieder auf. Das Ganze ist wirklich minimal und nur leicht zu spüren, aber es ist da. Ansonsten wäre zu meiner Fahrweise (und der sonstigen Fahrer) zu sagen, dass ich zwar je nach Situation unterschiedlich schalte, aber im Stadtverkehr wähle ich schon mal bei 1100 U/min den nächst höheren Gang.
Ich fahre täglich leider auch nur 6km und davon 3 am Stück, also wirklich sehr wenig. Manchmal fährt mein Vater ihn noch 30km am Stück, dass bekommt ihm schon besser.
Außerdem ist der Zustand meines Astras eher mau mM, wenn ich ihn mit anderen vergleiche. Der Lack sieht total zerkratzt aus (auch nach dem Waschen), die bösen Roststellen und die Macken, die er hat.
Ich muss unbedingt etwas gegen den Rost machen, nur brauche ich den ihn wirklich täglich und am Sonntag hat die Werkstatt nicht offen...