Beiträge von technicfreak

    Jupp, also der Verbrauch hat sich wirklich gebessert. Ich komme nun doppelt so weit, auch wenn ich durch das "Hubbeln" ab dem letzten weißen Strich wahrscheinlich knappe 100km verschenke, aber auch so komme ich mal gute 450km, im Vergleich zu 280-300km vorher. Es ist noch nicht am Ende der Fahnstange und da lässt sich bestimmt noch was machen.

    Ansonsten sind glaube ich die Stoßdämpfer durch. Wenn man bei niedrigen Temperaturen fährt ist, dann wird hinten überhaupt nichts mehr gedämpft und alles klappert auf unebenen Straßen, die Räder fallen in Schlaglöcher und er ist nicht mehr so schön. Ich hatte vor beim Wechsel der Stoßdämpfer hinten vor auch gleich neue, verstärkte Federn einbauen zu lassen. macht das Sinn? Könnt ihr irgendwelche besonderen Stoßdämpfer und Federn empfehlen? Also er soll definitiv NICHT tiefer kommen. Alles was ihn höher macht ist gerne willkommen, auch auch Standard reicht.

    Also ich hatte das selbe Problem. Erst nur die Fahrertür, ein paar Monate später auch die Beifahrertür. Neulich war er in der Werkstatt und der Werkstattmeister verabschiedete mich mit den Worten: "Also wir mussten da mal was mit den Türen machen, dass war vielleicht nervig.". Cool fand ich, dass er es nicht in Rechnung gestellt hatte. Seitdem war es immer total entspannt, doch seit Montag macht die Beifahrertür wieder Geräusche. Leiser, aber hörbar... :thumbdown:

    Die Ursache ist, wie schon oft hier benannt, dass die Stifte mit der Zeit sich abnutzen und dadurch das Band in seinen Stufen "ausschlagen" kann, wodurch das Geräusch entsteht.

    Update zum Fest:

    Zuerst allen Forenmitgliedern ein frohes Fest. :)


    Ich wollte trotzdem mal euch wissen lassen, was in den letzten Wochen so passiert ist.

    Und zwar hat der Astra eine neue Multec-Zentraleinspritzung bekommen. Das muss einen großen Anteil am Verbrauch gehabt haben. Vorher habe ich 300km mit einer kompletten Tankfüllung geschafft. Mit der aktuellen Tankfüllung habe ich ihn bei knapp 55km und 3/4 vollem Tank in die Werkstatt gebracht und bin nun bei der Hälfte und habe 280km geschafft, dass ist doch schon deutlich besser. Außerdem läuft er lange nicht mehr so unruhig im Stand. Zwar spürt man noch ein leichtes "Ruckeln", aber ok. Ansonsten ist alles i.O., nur der Kompressionsdruck (?) liegt bei 9, dass sei nicht gut und nicht schlecht meinte der Mechaniker. Man spürt schon, dass er nun auch ein wenig besser zieht, nur leider röhrt er nicht mehr so schön, jedenfalls nicht bei 3000U/min, so wie es vorher der Fall war. :D

    Joar, ansonsten suche ich die Tage mal auf dem Schrottplatz nach neuen Teilen (Scheinwerfer vorne rechts, originales Radio,...).

    Mein CD-Radio spinnt ein wenig. Wenn ich eine CD auswerfen möchte, rattert es und es dauert ein wenig, bis sie aus dem Schlitz luckt. Woran kann das liegen? Mein Vater wollte mir zu Weihnachten schon so ein "Display-Ausfahr-Radio" schenken, hat mich aber zum Glück gefragt. ;)

    Einen schönen Abend und 2. Feiertag wünsche ich euch.

    Es ist schon frech. Ich sage ja auch nicht zu ihm: "Ich besorge dir einen Astra, denn dein VW lohnt sich nicht." Der Vergleich hinkt, aber naja.

    Heute habe ich erst wieder einen Bekannten mitgenommen, der meinte: "Der sieht aber noch neu aus." 8o Da fühlte ich mich schon ein wenig geschmeichelt. ;)

    Die nächste doofe neue Erkenntnis kam heute morgen. Die hinteren Türen waren trotz Gummibehandlung angefroren. Am Nachmittag habe ich dann mal nachgesehen und musste eine schwache Türdichtung ausmachen. Vor allem hinten rechts lässt dich Dichtung der TÜr unten am Einstieg Wasser ins Innere dringen.

    Meine "To-Do-List" wird immer länger. Naja, diesen Winter wird er mich noch täglich begleiten, danach muss zeitweiser Ersatz her, damit ich ihn restaurieren kann. Hat ja keinen Sinn.

    Ich sehe hier ja auch immer wieder halbe bis komplette Restaurierungen, was kostet das so? Gehen wir mal vom Extrem aus, d.h. dass er nachher im fast Neuzustand da steht, bis auf den Innenraum, Motor und Getriebe und intakte Fahrzeugteile (da fallen nur die Heckklappe und die Stoßstange hinten raus denke ich).


    - Tank (+Rost am Einfüllstutzen)
    - Rost am Querträger(?) unter Kofferraum
    - Rost linker + rechter Schweller hinten
    - Rost Radkästen (+innen)
    - Konservierung
    - neue Heckklappe
    - neue Heckstoßstange
    - neuer Scheinwerfer vorne rechts
    - neue Kupplung
    - neue Federn
    - neue Stoßdämpfer
    - neue Frontscheibe
    - neue Lackierung (oder Folierung)
    - Türdichtungen

    Also ich überschlage da jetzt mal locker 5000€ mit Eigenleistungen, oder? Alleine die Rostbeseitigung wird knappe 1000€ verschlingen, die Konservierung ähnliches und eine Lackierung ist auch nicht günstiger.

    Ich wollte euch mal wieder auf dem Laufenden halten. Heute wurden die Reifen aufgezogen und die Räder gewechselt. Hat mich inkl. Aufziehen und Räderwechsel 50€ gekostet. Das ist doch ganz gut, oder?

    Auf der Fahrt zur Werkstatt musste ich einmal stark bremsen und kam leicht ins Rutschen,auf der Rückfahrt war es eine andere, noch viel ernstere Situation und die Reifen haben ihr Talent bewiesen. Wirklich toll!.

    Der Rest ist nicht so erfreulich, ärgerlich. Ich habe mit dem Werkstattmeister über die Rostproblematik gesprochen und er sollte mir einen Kostenvoranschlag machen. Tja, da meinte er, dass es sich nicht lohnt, er würde mir maximal einen Caravan in besseren Zustand besorgen. X( :thumbdown: Hallo? Mein schöner Astra, mit dem ich groß geworden bin? NIEMALS! Ich plane schon eine Komplettrestaurierung und dann diese Aussage.
    Also werde ich die nächsten Tage mal die Lackier- und Karosseriezentren in meiner Umgebung abfahren und mit Kostenvoranschläge einholen. Die Werkstatt wird mich so schnell nicht mehr sehen. Kein Interesse am Geschäft, oder wie? Klar, es ist ""nur"" ein Astra, aber trotzdem...

    So weit dazu.

    Hier mal noch ein Bildchen. Die Felgen glänzen auf dem Bild wirklich extrem, so schlimm sehen sie nicht aus, sonst wären sie schon lange matt. :D Die Sommerfelgen werde ich diesen Winter bearbeiten und wenn die Winterfelgen so aussehen, dann werden auch die matt.
    Wenn ich ihn da so stehen sehe, würden ihm getönte Scheiben ab der B-Säule nicht schlecht stehen. Mal schauen.

    Kleines Update:

    Ich habe mich nun doch nicht dazu entschieden die Felgen zu lackieren, ganz einfach weil es mir zu aufwändig gewesen wäre. Die angegammelten Sommerfelgen werde ich aber mit Hammerite streichen.

    Was gibt es weiter für Probleme:
    - undichtes Dach
    - mal wieder laute Spannrolle (immer wenn es kälter wird)
    - Rost...
    - ein halbdefekter Klimaanlagenschalter - da muss noch etwas dahinterklemmen, einer von beiden Knöpfen lässt sich immer nicht hineindrücken, muss ich mal aussaugen. Oder was kostet ein neuer?
    - ein sich auflösender Radioknopf vom originalen Radio (Mein Radio spinnt eh. CDs wechseln dauert immer eine Weile, wer kann mir ein originales in gutem Zustand bieten? ;) )
    - und ein leicht inkontinenter rechter Scheinwerfer

    Reifen und Stahlfelgen sind heute angekommen. Irgendwie sehen die Stahlfelgen so breit aus... aber ich habe sie schon mal per Augenmaß angehalten und sie sehen ebenso breit aus, wie die aktuellen mit dem gleichen Reifenformat.

    Übrigens kam mir heute eine, naja etwas verrückte Idee. Ich überlege meinen Astra jetzt erst einmal zu entrosten und die nötigen Dinge zu erledigen und ihn dann ca. in einem Jahr stimmzulegen und... keine Angst... komplett neu aufzubauen. Grund ist, dass ich ihn in einen möglichst neuwertigen Zustand bringen möchte. Ich sehe hier immer wieder "Komplettinstandsetzungen" und das sieht schon nicht schlecht aus. ;) Für den Übergang soll dann was anderes her. Mal schauen. Combo, Vectra... irgendetwas nettes. :) Was nicht kommen wird, wird ein Kadett B oder C Kombi sein, die finde ich ja total genial, aber da muss man mindestens ebenso viel restaurieren.

    Morgen hatte ich vor die Stahlfelgen zu sprayen. Ich habe heute mit jemanden geredet, der erst neulich seine Felgen mit Hammerit gestrichen hat und er meinte, ich solle die neuen Felgen mit 600er Nassschleifpapier minimal anschleifen, ohne die Lackschicht zu beschädigen und dann min. drei Schichten aufzusprayen. Welche Farben könnte ihr da empfehlen, wenn es mattschwarz werden soll? Ich habe noch 2 "Faust Hochhitze-Sprühlack - mattschwarz" im Keller gefunden, die würde ich dafür jetzt nicht verwenden, oder?

    Ich schau mal.

    Ja, gerne. :) Wenn möglich schwarz. Müssten nur halt auf 14 Zoll Felgen passen.

    Wenn die neuen Stahlfelgen (die alten Winterstahlfelgen waren eher eine Roststätte, als Felgen) morgen kommen, dann lackiere ich diese am Wochenende matt-schwarz. Dann kann ich nächste Woche gleich mehrere Dinge in der Werkstatt machen lassen. Dachreling auf Gewährleistung, Winterreifen aufziehen und ich will mal einen Kostenvoranschlag für eine komplette Karosserierostbeseitigung machen lassen, wenn man es mit Ersatzblechen macht. Die Naht der Blechteile im linken Radkasten kann man mit Rostbinder machen, denke ich. Aber der linke Schweller, der Bereich um den Tank, der anfangende rechte Radkasten (minimale Rostbläschen) und der Querträger (?) unter dem Kofferraum. Wegen letzteren kam er vor 1,5 Jahren erst nicht durch den TÜV, dann wurde es gemacht, aber es setzt schon wieder an. :(

    Guten Abend,

    könnt ihr mir bitte nochmal helfen? Ich bin auf der Suche nach Radnabenabdeckungen, die z.B. beim Opel Combo B zu finden sind. Ich möchte meine Winterstahlfelgen (und die Sommer) matt schwarz lackieren und dann auf die Radnabe diese Radnabenabdeckungen setzen, die scheinbar unter die Schreiben gesetzt werden.!?

    Wo kann ich so etwas herbekommen? ?(

    Ach ja. Könnt ihr mir Tipps für gute Standheizungen geben? Ich suche ein relativ einfaches Modell, dass man z.B. per Timer einstellen kann. Eine Fernbedienung ist eher unerwünscht. Der Einbau würde dann über eine Werkstatt laufen, die auch von mir gekaufte Waren einbaut. :)

    Bei mir leigt Version 2 vor. Nur leider versuche ich seit 20min vergeblich den Stecker nach hinten zu schieben. Der ist irgendwie eingerastet, aber wenn ich die Pastikfeder zur Seite drücke passiert auch nichts.
    Wie soll ich den Stecker losbekommen und wie bekomme ich ihn wenn dann wiederhinein? Nicht das der mir da hinten in dem Müllhaufen verschwindet.:o


    Also nicht das ihr mich falsch versteht. Und zwar befindet sich hinter der langen Brücke, die übrigens oben auf einem meiner Bilder u sehen ist, ein Stecker. Dieser verhindert, dass ich die lange Brpckemit den 3 Fassungen weiter als 5mm nach hinten drücken kann. Ich habe die Brücke auf der kompletten Breite nun ca. 5mm nach hinten gedrückt und es rührt sich gar nichts mehr.


    Aus Frust habe ich nun schon ein Teil der Pastiknasen des Steckers für die Heckscheibenheizung beim Rausziehen abgebrochen. Nicht so schimm, aber etwas ärgerlich.


    Edit2:
    Der Stecker ist nun hinten weg, der ist dafür nach oben gesprungen. Das dürfte noch ein Spaß werden ihn wieder einzubauen. Mein rechter Zeigefinger blutet und die lange Brücke istlose und muss nun nur noch irgendwie herausgefädelt und anschließend wieder eingefädelt werden.
    Ich esse jetzt erst einmal etwas, bis gleich.


    Edit3: Finger sind alle noch dran. Ich hatte die Lampen noch vordem Essen gewechselt und alles wieder eingebaut. War am Ende einfacher, als gedacht.


    Meine hoffentlich letzte Frage: Wie wechsle ich die Lampe von dem Klimaanlagen schalter?
    *Reusper*: Man muss die Kappe des Schalters abmachen.Nur leider istmir die Lampe zerbrochen. Jetzt heißt es kreativ sein und friemeln.



    Danke für die doch gar nicht so schlechte Anleitung. ;) Ich habe es endlich hinbekommen. :idoof :337:

    Ich istze gerade im Astra und bin kurz vor der Verzweifelung. Grund: Die Stecker für die beiden Glühbirnen, die sich rechts und links jeweils zwischen den runden Instrumenten von dem ausder Mitte aus gesehen befinden sind bei mir zusammen. Es ist ein roßer Stecker, der auf jeder Seite eine Glühbirne hat. Nur leider kann ich immer nur eine Seite leicht heraussdrücken, doch die 5mm helfen mir nicht, denn so komme ich nicht an die Lampe heran.

    Es ist jetzt das vierte Mal, dass ich an dieser Aufgabe scheitere, wer kann mir helfen?

    Danke dir erstmal. Dass hört sich ja schon mal gut an, da es die Auswahl enorm erleichtert.

    Nun bin ich am Überlegen, ob ich gleich welche in rauchglas Optik nehme. 1. sind die günstiger und zweitens sähen sie wahrscheinlich nicht schlecht aus. Leider sind es eben nachbauten. GIbt es da etwas zu beachten? Sind die ggf. sogar eintragungspflichtig?

    Kleine Rechnung:
    - ein originaler Valeo Scheinwerfer rechts für 81,99€
    - zwei rauchglas Nachbauten für rechts 39,99€ und links auf Nachfrage, denke mal ähnlich viel

    Ach ja, ich nehme heute (ich glaube zum letzten Mal, da ich schon drei gescheiterte Versuche hinter mir habe) die Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole in Angriff. Es ist einfach sehr unschön im dunkeln zu suchen, welcher Schalter denn nun der passende ist. Ich hoffe ich bekomme es über das Handschuhfach hin. Über das Radio habe ich es gar nicht hinbekommen und das Cockpit auszubauen muss ich nicht haben.
    So Bilanz des Tages:
    Nach 2 Stunden Arbeit leuchtet die Mittelkonsolenbeleuchtung wieder schön. Da ich zu doof war vorher mich zu informieren, dass die Lampe vom Klimaanlagenschalter gelötet ist, habe ich dieser zerbrochen. Danach musste ich erst einmal eine halbe Ewigkeit Glassplitter entfernen, da sich die Schalter nicht mehr hineindrücken ließen.

    Das wäre geschafft, doch meine Laune hält sich in Grenzen. Zwar konnte ich außerdem meinen linken Außenspiegel wieder vibrationsfrei machen, indem ich das Spiegelglas wieder fest auf den Teller gedrückt habe, aber dafür erlebte ich mein blaues Wunder beim Autowaschen danach.

    Als ich aus der Waschanlage fuhr und in den Rückspiegel sah, war die Kotzgrenze des Tages erreicht. Ein halber Wasserfall kam durch die Seitenränder des Dachhimmels über den hinteren Seitenfenster heraus. :cursing: Die Dachreling wurde erst vor ein paar Wochen abgedichtet und die letzten Unwetter gaben auch nicht den Anschein, dass er weiterhin undicht ist. Das heißt, dass er bald wieder in die Werkstatt wandert.

    Außerdem ist der Verbrauch enorm hoch. Die Tankanzeige ist beim letzten weißen Strich und es stehen gerade einmal 330km auf dem Tageskilometerzähler. X( Was mir heute noch aufgefallen ist, war dass er im Stand etwas unruhig läuft. Zwar bleibt der Drehzahlmesser ruhig bei naja, sagen wir 900 U/min, aber er ruckelt minimal und dreht wie ganz leicht auf und hört dann wieder auf. Das Ganze ist wirklich minimal und nur leicht zu spüren, aber es ist da. Ansonsten wäre zu meiner Fahrweise (und der sonstigen Fahrer) zu sagen, dass ich zwar je nach Situation unterschiedlich schalte, aber im Stadtverkehr wähle ich schon mal bei 1100 U/min den nächst höheren Gang.
    Ich fahre täglich leider auch nur 6km und davon 3 am Stück, also wirklich sehr wenig. Manchmal fährt mein Vater ihn noch 30km am Stück, dass bekommt ihm schon besser.

    Außerdem ist der Zustand meines Astras eher mau mM, wenn ich ihn mit anderen vergleiche. Der Lack sieht total zerkratzt aus (auch nach dem Waschen), die bösen Roststellen und die Macken, die er hat.

    Ich muss unbedingt etwas gegen den Rost machen, nur brauche ich den ihn wirklich täglich und am Sonntag hat die Werkstatt nicht offen...

    Könntet ihr mir mal bitte helfen?

    Der rechte Hauptscheinwerfer zieht Feuchtigkeit. Ich habe es gestern festgestellt, dass kleine Wassertropfen innen waren. Nun habe ich gleich mal im Internet nachgeschaut und bin total überrumpelt von den vielen zu beachtenden Dingen.

    Hier gibt es eine riesige Auswahl: http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=1826&dlnr=&node=100433&lastNodeID=0,1,100010,100143 (hoffe Link funktioniert)
    Nun liest man dort teilweise etwas von "mit Stellmoter" und teilweise ohne. Fakt ist mein Astra hat eine Leuchtweitenregulierung, daher wahrscheinlich auch elektrisch, oder? Der Originalscheinwerferhersteller ist Valeo. Welchen auf der Seite müsste ich mir dann bestellen?

    Danke im Voraus. :)

    Na ist der 1,6er 75PS 8V der SZR? Ich kenne mich da nicht aus... :/

    Also ich beobachte es die nächsten Tage noch mal. Ansonsten gibt es keine Auffälligkeiten. Er läuft ruhig und wird nicht (zu) warm. Zwar wird er im Winter schnell war, so nach 6-8min kommt im inneren angenehm warme Luft an, aber er bleibt immer im Normalbereich, wird nie wärmer, also zu warm.

    Auch wenn ihr in diesem Thread nicht die Schreibfreudigsten seid, interessieren euch sicher meine "Updates". ;)

    Also Ich habe am Wochenende mal ein wenig Pflege vorgenommen. Türgummies, neue Schonbezüge, grobe Innenraumreinigung, ... was eben so zum winterfest und saubermachen gehört.

    Und dabei habe ich gleich noch die Ursache für das ohrenbetäubende Klappern beseitigt und davor identifiziert. Eine Nuss vom Räderwechseln, die ich schon eine weile gesucht habe. :D Die Lag so weit unten, da komme ich sonst gar nicht hin.
    Dabei habe ich unerfreulicherweise böse Roststellen im Seitenfach bzw. an den Kanten zwischen den Blechen entdeckt. ;( Die habe ich erst einmal mit Ballistol gereinigt. Das hilft mMn ein wenig. Auch die anderen Roststellen der Karosserie haben davon etwas abbekommen. Am Tank sieht man nun kaum noch Rost da er nun wieder dunkler erscheint. *hihi*

    Winterreifen sind bestellt, sollten diese Woche kommen. Felgen bekomme ich gute Gebrauchte von einem Bekannten, die werde ich mir matt schwarz lackieren.

    Und vielleicht kann mir jemand eine doofe Frage beantworten:
    1. Wo bekommt man eventuell eine Heckwischwaschdüse her und wie bekommt man den Heckscheibenwischer mit mehr Druck an die Scheibe gedrückt? Der wischt nämlich nur noch sehr schwach, weil er zu gering gegen die Scheibe drückt. Die Gummies sind neu.
    Ich werde aber in den nächsten Wochen mal die Schrottplätze der Umgebung abklappern, auf der Suche nach einem rechten Scheinwerfer vorne, einer neuen Heckklappe, Stoßstange und einem originalem Radio Dreh- und Einschaltknopf. Der löst sich nömlich langsam auf. Ich möchte Das Radio aber gerne behalten, denn original gefällt mir einfach gut. :)

    Ich bin gerade beim Suchen von Neu- und Ersatzteilen

    Im "Warenkorb" sind schon die Winterräder und diverses Kleinzeug.

    Ich möchte bei autoteile24.de bestellen. Ich habe dort gerade Reparaturbleche entdeckt. Kann dazu jemand etwas bezüglich der Qualität sagen? Lohnt es sich für je ca. 23€ einmal ein Reparaturblech für den linken Kotflügel und für den Tankstutzen zu kaufen?
    Dazu kommt ja noch die Arbeitsleistung und das Lackieren.

    Weiterhin bräuchte ich eine neue Heckklappe, sowie eine neue Stoßstange. Die neuen Stoßstangen sind ja echt teuer >100€ unlackiert, wow. Bei der Heckklappe wäre wichtig, dass die samt Scheibenwischerarm und Wischwasserdüse kommt, denn das sind die Dinge, die bei mir defekt sind. Die Düse ist komplett kaputt und ohne Funktion (Schlauch abgerissen und Düse ist halb abgebrochen) und der Scheibenwischer drückt nicht mehr richtig an die Scheibe.

    Wer kann mir hierzu mal bitte kurz ein paar Tipps geben? :)

    Ebenfalls fände ich es schön noch ein paar Infos zum Lampenwechsel der Konsolenbeleuchtung zu bekommen. :)