Fahrer Airbag deaktivieren

  • Moin moin,

    ich hab ein Astra MJ.94 mit Fahrerairbag.
    Hab mir ein Raid 13 KBA 70155 eingebaut (ohne Airbag).

    Nun meint der Tüver er trägt es nicht ein, da kein Nachweis über Umbau bzw. Deaktivierung des Airbags vorligt.

    Wie stell ich das an, also wer darf den deaktivieren? Ist das überhaupt möglich?


    Bin über jede Antwort erfreut.

    • Offizieller Beitrag

    Jede Werkstatt ansich, sofern ein Kfz-Meister oder wer anders nen Sprengstoffschein hat, der Airbag muss ausgebaut werden, entsorgt und es muss nen Zettel ausgefüllt werden, das dies in ner Fachwerkstatt erfolgte, wie hast du den Airbag denn getauscht?

    Normal brauchst du nen Airbag - Rückrüstadapter von Raid

    Alternativ lies dich mal durch die Suche.

  • Ähm woher wusste er denn das du Airbag hattest? Wenn es officiel sein soll dann brauchst du ein Raid No Airbag Kit. Diese Nabe und dann ein 32cm Lenkrad kann dann eingetragen werden. Airbag muss von ner Fachwerkstatt ausgebaut werden und den Zettel der dabei ist unterschreiben dann ist es möglich. Mein Kollege wurde vorgestern angehalten und dann gab das ne schöne Diskussion mit den Jung Bu... " Polizisten". Die wollten sogar die Karre still legen wegen dem Lenkrad was ja nicht geht weil Airbag bla bla... die sind dann zu ihm nach hause und er zeigte die unterlagen von raid und Werkstatt das alles so ok ist der Guckte wie ein schluck Wasser in der Kurve und fragte ob er das mit haben kann um das zu Kopieren. Mein Kollege bekam die dann wieder und sollte die besser ist das immer dabei haben.

  • Hab die Nabe M78, die ist ja für Fahrzeuge ohne serienmäßigen Airbag. Ich versteh aber nicht wozu ich die Rückrüstnabe brauche, da ich eh nur den Fahrerairbag hatte und alles ausgebaut wurde.
    Also Lenkrad, Beschleunigungssensor usw.
    In der RRN ist ja quasi nur ne Brücke drin, die eigentlich einen Airbag emuliert. Das muss ja aber nicht sein, weil eh alles was zum Airbag gehört raus ist. oder seh ich das falsch?
    Hab mir jetzt von Raid son Vordruck schicken lassen. Den hat der der KFZ Meister meines Vertrauens ausgefüllt. Mal sehen was der Tüver sagt.

  • Um das Thema mal zu beenden.

    Lenkrad ist eingetragen. Hab das Airbag-STG rausgeschmissen, Nabe musste ich wechseln, bin zum KFZ-Meister meines vertrauen gegangen und der hat mit den
    Vordruck zur Einbaubestätigung ausgefüllt. Den Vordruck bekommt man von R.D.Í.
    Dort steht eigentlich nur drin, dass der KFZ Mensch die ordnungsgemäße Deaktivierung des Airbag bestätigt.

    Dann mit diesem Wisch und der ABE zur Dekra und gut war.

  • Mal eine bescheidene Frage, evtl. hatte das ja schonmal jemand.
    Bei mir hat der Vorbesitzer auch ein 32er Raid mit teilen des Rückrüstsetz verbaut. Wie gesagt nur Teile davon. Hube war prov. mit nem mini Taster unter dem Kombiinstrument und wegen Airbag...naja. Es wurde die Leuchte im Cockpit entfernt.
    Da die Nabe eh einen weg hatte habe ich mir einen neuen Rückrüstadapter besorgt sowie einen Wickelring vom Schrotte und alles mal ordentlich verlegt.

    Da ich das Raid eh eintragen muss, da die ABE nur mit Serienbereifung gilt rechne ich da gerade mit Problemen da ich ja keinen Schriebs habe wegen dem vorschriftsgemäßen Ausbau und entsorgung des Airbags (war ja keiner mehr da der hätte ausgebaut und entsorgt werden können).
    Den zur Nabe gelieferten 2ohm Wiederstand habe ich verbaut.

    Hatte jemand schonmal den Fall....wenn ich bei der Dekra nachfage wecke ich evtl. schlafende Hunde.

    Gruß Marcus

  • Ok der Vollständigkeit halber.
    Ich habe heute mit den "freundlichen" von der Dekra DD und Dekra Riesa gesprochen. Ohne den schriebs der Werkstatt geht garnichts.
    Auch meine Argumentation von wegen Kontrollleuchte Airbag und zeigen des eingelöteten Widerstandes bracht nichts...."sowas schauen wir nicht an".
    Auf die Frage wozu es dann Ing. sind wenn sie eh nur Sachen eintragen für die ein anderer schon unterschrieben hat wurde mir leider nicht geantwortet.
    Deren Lösung war, entweder herausfinden welche Werkstatt das mal ausgebaut hat oder ein originales Lenkrad wieder einbauen lassen.

    Gruß Marcus