opc 2 Radnabe in 4x100 woher bekommen?

  • Naja ich weiß ja auch nicht wie du auf 200 € pro Sattel kommst, die Teile gibts schon für 60 € pro Stück neu....

    Und verbogene Teile oder mit Rissen würd ich natürlich auch nix verbauen, da sollte man halt schon drauf achten ;)

  • Muss ja nix von porsche sein, Alfa Sättel in vierkolben kosten 120€ neu bei alfa sind auch 4 Kolben auf schrott hab ich zwei stück für 50 bekommen. Halter habe ich selbst gefräst. Scheiben fahre ich ebc groove vom Astra H Opc..... schwups 400e net geknackt

    Btw 6 kolbensättel bekommt man auch schon für 250e und da steht sogar Porsche drauf, sind aber axial verschraubt nicht radial

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da ich selbst die 288er Bremse an meiner 4-loch Radnabe mit 70er Nabendurchmesser der Bremsscheibe gefahren bin, äußere ich mich auch mal dazu:

    ja aber denn kann ich meine radnabe ja vom kadett nehmen oder?

    ja genau, kannst du =)

    Haut net hin....auch wenn ihr euch noch so freut. Der LK hat mit dem Nabendurchmesser nicht die Bohne zu tun.

    Ich nutzte damals Zentrierringe. Hab meine zwar woanders her, aber hier kann man die auch kaufen: http://shop.at-rs.de/index.php?page=default&cPath=10_13

    Zum Thema neue Bremssattel, ich würde keine neuen ATE-Sattel mit irgendwelche no-name Dingern für 60 € gleichsetzten. Es gibt ja doch einige Qualitative abstriche. Hab damals regenerierte ATE-Bremssattel gekauft und auch mehr ausgeben, als manch anderer, habe es im Nachhinein auch nicht bereut =) (meine 308er Bremssattelhalter sind auch Neuteile, gebrauchte sind nur minimal günstiger, dafür aber schwerer zu bekommen).


    Muss ja nix von porsche sein, Alfa Sättel in vierkolben kosten 120€ neu bei alfa sind auch 4 Kolben auf schrott hab ich zwei stück für 50 bekommen. Halter habe ich selbst gefräst. Scheiben fahre ich ebc groove vom Astra H Opc..... schwups 400e net geknackt

    Btw 6 kolbensättel bekommt man auch schon für 250e und da steht sogar Porsche drauf, sind aber axial verschraubt nicht radial

    Vorteil an der 308er Bremse ist einfach, dass sie plug´n´play passt und die Eintragung um Welten leichter ist als eine Bremse mit selbstgedrehten Haltern - zumindest bei uns.

    Gruß
    Lars

  • ich will an meinem kadett ne 308er scheibe mit den passenden Bremssätteln verbauen.
    wollte uhrsprünglich meine opc2 bremssättel nehmen aber da ich erfahren habe das sie nicht passen habe ich jetzt die vom vectra B genommen da sie passen sollten.
    und auch keine 300 flocken kosten.

    • Offizieller Beitrag

    Nimmst die 288er oder 308er ausm Vectra B?

    • Offizieller Beitrag

    nimm die i500 sättel die der paddy auch fahren wird !


    du meinst wohl eher Halter 8)

  • Die Sättel an sich sind ja immer die gleichen, egal ob Astra, Vectra, Zafira Saab oder was auch immer. Das einzige ist, dass die vom i500 bspw rot pulverbeschichtet waren. Aber nach der Zeit ist aus meiner Erfahrung heraus die Beschichtung eh unterrosten bzw blättert ab. Insofern seh ich das nicht als Vorteil an.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (26. November 2013 um 14:44)

  • Ich mache einfach mal eine kurze zusammenfassung.


    Benötigt für den Umbau auf 308mm Bremse wird :

    - Bremssättel mit 57er Kolbendruchmesser *
    * am besten vom Vectra B I500 denn da passt auch der Bremssattelhalter von den Lochabständen
    - Bremssattelhalter falls keine kompletten I500 Bremssättel vorhanden sind, Kostenpunkt ~ 135Euro NEU (2Stück)
    - Bremsscheiben 308 x 25*
    * Variante 1: Sonderbremsscheiben in 308mm mit 4Loch Bohrung. Für diese benötigt man jedoch auchnoch Zentrierringe da der Nabendurchmesser bei 4x100 kleiner ist.
    * Variante 2: Normale Bremsscheiben passend vom Astra G OPC, Corsa D OPC, Vectra B I500 usw. einfach mal mit ner Teilenummer googeln...
    - Passende Bremsbeläge, einfach nach Vectra B I500 suchen und dann kann man ja auch mit ner Teilenummer weiter suchen gibt sicher noch mehrere die gleich sind...
    - Hauptbremszylinder mindestens einen 23er
    - das ganze soweit mir bekannt ist alles nur IN VERBINDUNG MIT ABS !


    Mfg crazy Mc !

  • Ich mache einfach mal eine kurze zusammenfassung.


    Benötigt für den Umbau auf 308mm Bremse wird :

    - Bremssättel mit 57er Kolbendruchmesser *
    * am besten vom Vectra B I500 denn da passt auch der Bremssattelhalter von den Lochabständen
    - Bremssattelhalter falls keine kompletten I500 Bremssättel vorhanden sind, Kostenpunkt ~ 135Euro NEU (2Stück)
    ...
    - Passende Bremsbeläge, einfach nach Vectra B I500 suchen und dann kann man ja auch mit ner Teilenummer weiter suchen gibt sicher noch mehrere die gleich sind...

    Die Sache mit den Bremssätteln und den Haltern scheint immer noch nicht ganz verstanden zu sein. Mit dem richtigen Lochabstand ist der zwischen Sattelhalter und Achsschenkel gemeint. Deshalb MUSS der Sattelhalter für den i500 sein. Die Beschreibung "am besten" ist nicht zutreffend.

    Beläge passen alle vom Vectra B 5-Loch mit 288er Scheibe. Die Beläge sind mit denen der 308er gleich, was Größe angeht. Falls Nachfragen hierzu kommen, nein, die für die 308 sind nicht größer und können es auch nicht sein. Falls es Unterschiede in den Teilenummern gibt, kommen die über unterschiedliche Belagmischungen oder was auch immer. Form und Größe sind identisch!

  • Die Beschreibung "am besten" ist nicht zutreffend.


    Doch schon, da geht es ja um die Sättel ansich, die kann man ja auch die mit 57er Kolben von anderen Fahrzeugen nehmen, da braucht man dann halt noch zusätzlich die i500-Halter.
    "Am Besten" wären eben komplette i500-Sättel (inkl. Haltern), weil die Halter dann entgegen aller anderen Sättel mit entsprechend anderen Haltern verwendet werden können und man sie nicht noch extra kaufen muss ;)


  • Doch schon, da geht es ja um die Sättel ansich, die kann man ja auch die mit 57er Kolben von anderen Fahrzeugen nehmen, da braucht man dann halt noch zusätzlich die i500-Halter.
    "Am Besten" wären eben komplette i500-Sättel (inkl. Haltern), weil die Halter dann entgegen aller anderen Sättel mit entsprechend anderen Haltern verwendet werden können und man sie nicht noch extra kaufen muss ;)

    Dass die 57/25 immer gleich sind, hab ich ja schon zig mal geschrieben. Nur die Leute bringen dann die Bedeutung durcheinander. Bei Sattel ist bei manchen der komplette Sattel mit Halter gemeint, bei anderen halt nicht. Im von mir zitierten Beitrag schien eher letzteres gemeint zu sein. Sonst hätt ichs ja nicht geschrieben. Beim nochmaligen Durchlesen, scheint das dann doch anders gemeint zu sein. Hoffe das ist damit geklärt auch für künftige Suchfunktion- Nutzer.

    Einmal editiert, zuletzt von mistery (27. November 2013 um 10:15)