Einbauprobleme beim Einbau eines 1.7 Turbodiesel

  • Ich habe eine Astra f mit einem Turbodiesel, dieser Motor ist mir verreckt. Nun habe ich einen anderen gebrauchten Opel Motor erstanden und möchte den einbauen. Nur wegen den Anschlüssen vom Turbo habe ich nun Probleme!! Dort gibt es eine Schraube in welcher sich zwei Bohrungen befinden, welche Linksgewinde hat und dort wird die Leitung vom Turbolader angeschlossen, wer kann mir helfen wo ich eine solche Schraube beschaffen kann.

  • Ich weiss zwar nicht genau, was du meinst, Luft- oder Ölleitung, aber in erster Linie würd ich mal beim Opelhändler nachfragen, evtl auch mal beim Schrottplatz. Nimm die Schraube als Muster mit. Ansonsten wüsst ich auch nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Auf den Schrottplätzen war ich oder habe ich tel. abgefragt. Der freundliche Opelhändler meinte ist kein Fahrzeug der Kanarischen Inseln haben wir nicht.
    Jemand der den Motor kennt weiss sicher welche Schraube gemeint ist, da es ein Unikat ist nur in diesem Motortyp vorhanden. Der Turbo hat ein festes Hydraulikanschluss und einen "flexibellen" dort sitzt diese Schraube. Etwa M 12 ca.???

    Auf den Bildern sieht man die jetzt eingeschraubte Imbusschraube und den Flexschlauch der mittels von mir gesuchter Schraube montiert werden muss.

  • Und übers I.Net, Altopelhilfe.de, autoteile24.de oder so? Für die Benziner gibts da fast alles, Diesel kA, die sind ja hier nicht mehr so verbreitet. Oder mal per Mail bei nem deutschen Opelfritzenn nachfragen? Aber ein Opel sollte doch ein Opel sein, ein TD ist doch auch auf den Kanaren kein Exot, und selbst wenn es den Motor da offiziell nicht gab/gibt sollte doch ein FOH vor Ort so ein Teil bestellen können. Vom ADAC gibt es auch ne Möglichkeit, fehlende Ersatzteile im Pannenfall ins Ausland vor Ort zu schicken, weiss ja nicht, in wie weit du das evtl nutzen kannst.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    ruf doch bei nem Opelhändler in Deutschland an und frag da mal nach ansonsten irgendeine Hydraulikbude, gerade alles was Turbo Ölversorgung angeht würde ich keine gebrauchten Sachen verbauen.

  • Ja die Ideen sind grundsätzlich gut die Spanier haben das Zeug angeblich nicht gelistet da dieser Motor mit Fahrzeug nicht verkauft wurde in Spanien. Eine Ersatzteilanfrage bei verschiedenen Opel/Ersatzteilhändlern endete damit das man von mir die Teilenummer verlangt. Also meine bitte an EUch entweder mir sagen zu können wo ich das herbekomme oder noch besser eine Teilenummer. Es ist eben eine Linksgewinde Sonderschraube mit dem diese Schlauchleitung befestigt wird in dem Loch des Motorblocks

  • Ne Teilenr hab ich nicht, aber guck mal bei kfzteile24.de, da gibts Lader, Anbausätze usw hab ich grad mal nachgesehen, weiss ja nicht, ob deine Schraube eher zum Lader/Luftversorgung oder zur Ölversorgung gehört, aber guck mal, viell haste ja Glück und die haben was du brauchst.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hallo guter Tipp mit der Ersatzteilbude, habe angerufen aber die lieferbare Ersatzteilsammlung enthält: 860016; 860030; 90499271; 90573533 und von Saab ist 4773131, im Satz enthalten, nur wissen die nicht was das ist?? Also bin ich nicht weiter, trotzdem danke

    • Offizieller Beitrag

    Motorkennbuchstabe entweder x17dt oder 17dt, kommt aufs BJ an.


    17DT (TC4EE1)

    Bauform: R4

    Steuerung: OHC

    Bohrung (mm): 79,0

    Hub (mm): 86,0

    Volumen (cm³): 1686

    Leistung (kW bei min-1): 60 / 4400

    Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 2400

    Verdichtung: 22,0 : 1

    Motormanagement: Bosch VE

    Steuerung: Zahnriemen

    Abgasanlage: Katalysator, Kadett E kein Katalysator

    Besonderheiten: Turbolader IHI RHB4BW

    Verwendung: Astra F (F16WR, F18WR), Kadett E (F16WR), Vectra A (F16WR, F18WR)


    X17DT (TC4EE1)

    Bauform: R4

    Steuerung: OHC

    Anzahl der Ventile: 8

    Bohrung (mm): 79,0

    Hub (mm): 86,0

    Volumen (cm³): 1686

    Leistung (kW bei min-1): 60 / 4400

    Drehmoment (Nm bei min-1): 168 / 2400

    Verdichtung: 22,0 : 1

    Motormanagement: Bosch VE

    Steuerung: Zahnriemen

    Abgasanlage: Katalysator

    Besonderheiten: Turbolader IHI RHB4BW

    Verwendung: Astra F (F18WR), Vectra A (F18WR), Vectra B (F18WR)

    • Offizieller Beitrag

    Sollte aber eigentlich nicht der Fall sein, wobei der Turbodiesel etwas anders sein kann.

  • Also kurzer Zwischenbericht, ich schrieb am Wochenende 15 verschiedene Ersatzteillieferanten an und erhielt von drei Opel Händler jeweils unterschiedliche Bestellnummern, keine war mit der anderen identisch, ein Opel Händler teilte mit das es für dieses Fahrzeug keinen Turbo gibt.
    Ein Händler im tiefsten Bayern erbarmte sich nach Telefonat meinem Problem und fand sehr schnell heraus das es ab 1990 4 verschiedene Diesel Motoren für den Astra F gegeben hat. Zwei ohne Turbodiesel und zwei mit Turbodiesel. Jedoch haben diese beiden Opel Motoren zwei unterschiedliche Schrauben.
    Ein Motor arbeitet mit einer M8x20mm Hohlschraube und der andere mit einer M10x21mm Hohlschraube, offenbar hat mein defekter Motor diese 10mm Version und der neu beschaffte eine 8mm Hohlschraube nötig, frage ich mich wie kann es sein das Opelhändler nicht gleiche Daten zur Verfügung haben. Nachdem ich dann von Deutschland die Artikelnummern hatte konnte mit einem Mal mein Händler hier auf den Kanaren die Schrauben auch finden und bestellen, kommen bis zum WE, gibts hier im Forum noch jemand der Zugriff auf die Opel Artikeldatenbank hat?

  • Einiges kann man über diese "Schiene" heraussuchen, entspricht etwa dem EPC Stand von 2000
    (Sprache oben rechts auf "DE" setzen)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Wie bewandert bist du technisch?

    Du schreibst was von ca. M12.....ich denke die Schraube hat aussen fast exakt 13mm? Und ist ein Linksgewinde? Und dieses Teil auf deinen Fotos wird durch dessen Loch mit dieser Schraube befestigt, richtig? Innendurchmesser am Turbo ca. 11,8-12mm?

    Ich schätze dass es eine durchgängige 1/4" Zoll Hohlschraube ist, Besonderheit Linksgewinde.

    Die sieht in etwa so aus wie die Schraube in der Mitte....

    DIe Leitung von der du redest ist die Öldruckleitung von der Ölpumpe? Wie sieht die Rückführung aus?

    Also entweder du besorgst dir bei nem Druckluft oder Hydraulikservice so eine Schraube (Höhen beachten, Bund wo das Loch ist und Gewindelänge), incl Fuss und Kopfdichtung, oder du versuchst es mal so mit de Foto. an den FOH zu schicken!

    BTW: Wenn ich mich recht erinnere ist an den Omega B Dieseln an der Druckleitung zum Turbo die selbe Schraube dran.

    Bist du sicher dass die ein Linksgewinde hat?

    Also wenn ich mich so durch die Seite von buddy such komm ich auf Rücklauf....

    Siehe:

    Der Link dazu: http://www.ecat24.com/catalog/part/1/7/301/4276/24477/

    Aber ACHTUNG!!!! Da gibts Durckschalter, die schauen ähnlich aus.

    http://www.ecat24.com/catalog/part/1/7/222/2400/24296/

    Die restlichen Turbobaugruppen:

    http://www.ecat24.com/catalog/part/1/7/301/4276/24479,24481/

    http://www.ecat24.com/catalog/part/1…95,24298,24313/

    Deswegen nochmal die Frage: Welche Leitung isses?