Wie groß sollte meine Batterie sein?

  • Wieviel Amperstunden sind für den Astra mit x16sz Motor hinsichtlich der Lichmaschine sinnvoll ?

    Habe mal gelesen, daß durch eine zu große Batterie die Lichtmaschine in Mitleidenschaft gezogen wird,
    da sie (im Orginalzustand) nicht für diese Kapazität konzipiert ist.

    Würde mir gerne eine mit 66 Amperstunden einbauen.

    wie ist eure Meinung

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

    • Offizieller Beitrag

    Welche Limagröße hast du jetz drin?

    Wenn du keine Klimaanlage hast, hast du wohl ne 70A

    Da wären 66 Ah viel zu groß, 65 AH hab ich in meinem 2 liter mit 120 A Lichtmaschine, da könnte ich faktisch bis auf 75 hochgehen.

    Für Deine Zwecke sind 44/55 AH genau richtig, denn ne 70 A Lima ist für 55 AH Batterien max ausgelegt.

    Wie groß ist deine Batterie jetzt?

    Wieviel Strecke fährst du?
    Viel Überland, viel Stadt, wie weit ist dein Weg zur Arbeit, all dies sind Faktoren, die eine Rolle spielen.
    Fährst du oft abends / früh mit Licht oder fährst du schon im hellen zur Arbeit, bist du Laternenparkerin oder steht das Auto in einer Garage?

    Was du meinst, ist theoretisch richtig, wenn die Startbatterie zu groß gewählt wird, kann die Lichtmaschine Diese nicht ausreichend laden.
    Somit ruinierst du die Batterie auf lange Sicht hin.

    Bei Dieselmotoren wählt man meist etwas stärkere Lichtmaschinen und Startbatterien, weil die ganze Sache, wie vorglühen, die viel höhere Kompression den Starter und auch die Batterie so stärker belasten.

    Bei deinem 1.6er reicht aber durchaus ne 55er aus, theoretisch sogar ne 44er.

  • Blödsinn basti, reinbauen kann er alle, der Punkt ist einfach der, wenn die Batterie 66AH liefert und die Lima nur 70 dauert es viel länger bis die Batterie wieder voll ist, sprich bei Kurzfahrten wird die Batterie irgendwann leer sein. Hast du hingegen ne 45AH Batterie bei der 70AH Lima ist diese auch bei Kurzfahrten mit mehr Strom wieder aufgeladen als wenn der Akku größer wäre.

    Mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Aber was bringt einem so ne große Batterie, wenn man nur Kurzstrecke fährt, von Haus aus ist der meist mit ner 44er oder 55er Batterie ausgeliefert worden, wenn du keine großen Verbraucher, wie ne 2000 W Musikanlage, ne Flutlichtanlage o-ä- hast, macht das keinen Sinn und die Batterie ist auch noch unnötig teuer.

  • Mein Asterix wird nicht mehr im normal Betrieb gefahren. Oft steht er länger in einer Tiefgarage wie vor kurzem auch.
    Nach ca. 10 Wochen habe ich den Asterix nur noch mit Hilfe meiner Energie Station starten können (war ne knappe Geschichte)

    Derzeit ist eine 44 AH Baterie drin, deswegen dachte ich baue etwas größeres rein. Der Asterix wird hauptsächlich für
    Urlaubsfahrten benutzt (> 300 km) oder für Wochenendausflüge (> 50 km). Teilweise (wenn er vor der Türe steht)
    fahre ich auch zur Arbeit damit und wähle immer die Strecke mit 10 km statt die Strecke mit 6 km durch die Stadt
    (zeitlich sind beide Strecken gleich) damit der Motor auch schön warm gefahren wird.

    Ich habe keine Klimaanlage und auch nur das Standard Radio, mein Astra ist und soll Old School bleiben.

    Lima ist die orginale Erstausstattung, gem. "jetzt helfe ich mir selbst" gibt es eine 55 Ampere /770 Watt und eine 70 A/980 Watt
    Lima. Da ich keine Klima habe gehe ich davon aus, daß die kleinere verbaut ist.

    muß ich also bei 44 AH bleiben ?

    guats nächlte allerseites

    2 Mal editiert, zuletzt von sinatiger (30. Oktober 2013 um 00:50)

  • Müssen: Nein
    Sollen: Wenn Du öfter die Energiestation dran hängen willst ....

    Ich habe auch nur die 70er LiMa an meinem 1,4er Rasenmäher ... und eine 71Ah Batterie drin.
    Da ich aber meistens Strecken > 10 km fahre, wird die auch angefüttert.
    Und im Herbst/Winter mit Licht, ggf. Nebelscheinwerfern, Scheibenwischer, Gebläse, ... möchte ich nicht mit einer 44er Taschenlampen-Batterie rumfahren. Ich möchte, dass mein Auto vom Anlasser gestartet wird und nicht von freundlichen schiebenden Mitmenschen.

    In meinem Beruf muss ich sehr oft zu Zeiten losfahren, in denen ich ewig auf den ÖAMTC warten müsste und meine Nachbarn noch im Tiefschlaf sind.

    Und, lieber Basti, hier bin ich anderer Meinung:

    Zitat

    Aber was bringt einem so ne große Batterie, wenn man nur Kurzstrecke
    fährt, von Haus aus ist der meist mit ner 44er oder 55er Batterie
    ausgeliefert worden, wenn du keine großen Verbraucher, wie ne 2000 W
    Musikanlage, ne Flutlichtanlage o-ä- hast, macht das keinen Sinn und die
    Batterie ist auch noch unnötig teuer.

    Eine 71er Batterie, die zu 2/3 voll geladen ist, hat ~ 47 Ah (und damit mehr als die kleine 44er richtig voll), aber der Kälteprüfstrom, den die "dickeren" Batterien haben, liegt weit über dem der kleinen. Wenn es dann mal knatterkalt wird, merkt man an den Autos der Nachbarn, wer bei der Batterie gespart hat. Bei Temperaturen < -10°C scheidet sich die Spreu vom Weizen.

    In den über 10 Jahren, die ich Pannendienst gefahren habe, waren es zu über 80% Leute mit (überalterten / abgekackten) Spar-Batterien, bei denen ich mein Kabel anschließen musste.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    Einmal editiert, zuletzt von convoybuddy (30. Oktober 2013 um 06:46)

  • Wenn das Auto immer solange steht ist das einfachste Mittel um die Batterie lange zu erhalten sie einfach abzuklemmen. Funktioniert zu 100% und kostet kein Geld/Nerven.

    Ich tendiere zur 45Ah. Warum? Der Wagen wird nur wenig bewegt. Die 45er ist auch auf Kurzstrecke schnell wieder voll, die Größeren bekommst du auf Kurzstrecke mit kleiner Lima nie wieder voll und genau das macht sie Kaputt.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • wenn du eine steckdose an dem stellplatz hast würde ich ein erhaltungsladegerät empfehlen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt erhaltungladegeräte auch ohne Steckdose...

    Nur frag ich mich, ob die auch im Auto bleiben können, wenn der wagen nicht fährt.

  • Wie soll das gehen, wo soll die Energie herkommen wenn nicht aus der Steckdose? Von Sonderlösungen mit eingeschränktem Verwendungsbereich wie Solar-Ladern o.ä. mal abgesehen...

    Was du meinst, ist theoretisch richtig, wenn die Startbatterie zu groß gewählt wird, kann die Lichtmaschine Diese nicht ausreichend laden.

    sprich bei Kurzfahrten wird die Batterie irgendwann leer sein.

    Ich tendiere zur 45Ah. Warum? Der Wagen wird nur wenig bewegt. Die 45er ist auch auf Kurzstrecke schnell wieder voll, die Größeren bekommst du auf Kurzstrecke mit kleiner Lima nie wieder voll

    Diese Logik verstehe ich nicht. Ich gehe doch davon aus, dass die Batterie zumindest irgendwann mal, idealerweise gleich beim Einbau, zu 100% geladen ist.
    Wenn ich nun z. B. 20 min lang ohne laufenden Motor Abblendlicht und eine Hifi-Anlage auf ordentlichem Pegel betreibe kostet das ca. 10 Ah an Energie.
    Ob die Lima dann nun bei der darauffolgenden Fahrt einen 45-Ah-Akku von 35 Ah Restkapazität auf 45 Ah aufladen muss oder einen 85-Ah-Akku von 75 Ah wieder auf 85 Ah, wo ist da der Unterschied?
    Davon abgesehen, dass im ersten Fall die Batterie bereits zu 22 % entladen ist, was ihr mehr schadet als der größeren, welche nur zu 12 % entladen ist.

  • zum Astra (ca. 1 km entfernt) und wollte die Daten der Lima ermitteln,
    aber da sieht man so nix weder von oben noch von der Seite ist irgendwo
    ein Schild zu sehen wo die Daten drauf stehen.

    Außerdem gibt es auch die Meinung daß die LIMA zu stark belastet wird und
    schneller den Geist aufgibt wenn eine zu große Batterie eingebaut wird.
    Klingt für mich auch irgendwie einleuchtend. Habe schon öfter bei mir und
    auch bei anderen gehört das der Keilriemen pfeift wenn er zu locker ist und
    zu viele Verbraucher an sind, vor allem nach dem Kaltstart wenn die Batterie
    noch zusätzlich geladen werden muß. Darauf folgere ich, daß der mechaniche
    Widerstand sich aufgrund der höheren Anforderung erhöht was ja auch bei
    einer größeren Batterie der Fall wäre.

    Zu diesem Thema gibt es viele Meinungen aber keine allgemein gültige Erkenntnis, aber Kermets
    Logik ist auch nachvollziehbar. Was mich interessieren würde wäre ein Diagram wieviel Ampere
    die Batterie zieht also von ganz entladen bis aufgeladen. Damit könnte man dann beurteilen ob
    die LIMA mit 55 Ampere x 14 Volt = 770 Watt noch leisten kann.

    Mittlerweile tendiere ich zu der 44 AH aus Sicherheitsgründen und weils ein Kompromis ist.

    mal gucken was die kostet

    basti: Kling interessant, was wäre das denn für ein Gerät das so ganz ohne Strom funktionieren soll ?

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

    Einmal editiert, zuletzt von sinatiger (30. Oktober 2013 um 17:24)

    • Offizieller Beitrag

    Mom, ich suchs dir raus.
    Hab es neulich bei meinem Kfz-Großhanselsdealer gesehen

    http://www.ctek.de/de/de/chargers/XS%200.8

    • Offizieller Beitrag

    uups, es sollte aber auch welche ohne steckdose geben.

    Ich finde es mom nur net.
    Kann ich dir aber morgen sagen.

    Da erreich ich den Kumpel, der es hat

  • es gibt auch automatische trennschalter
    die unter einer gewissen spannung die batterie vom bordnetz trennen damit immer genug spannung zum starten vorhanden ist

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Die billigen darunter taugen aber höchstens als Briefbeschwerer.
    Ein Bekannter hatte sich so ein "Klumpat" vor seine Kühlbox gehängt. Die Restenergie nach Abschaltung reichte zu garnichts, außer ½h Warnblinker.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Es gibt kleine Geräte, die mit einer gelegentlichen hochfrequenten Belastung der Batterie bei längeren Standzeiten Ablagerungen auf den Bleiplatten verhindern sollen oder so ähnlich.
    Voller wird die Batterie davon aber natürlich nicht, woher soll die Ladung denn auch kommen...

  • und unter Berücksichtigung der hier vorgetragenen Anmerkungen habe ich mich jetzt für eine 62 AH Batterie
    von Stahlgruber der Marke Rocket entschieden für 65 Euronen.

    http://www.stahlgruber.de/Kataloge/elektrik/index.php?p=merkzettel.php&sb=106027&anr=1921622

    Ein Arbeitskollege hat diese sogar von seinem Bosch Kundendienst eingebaut bekommen und im Gegensatz
    zu Bosch Batterien gibt es darauf 3 Jahre Garantie. Was ich persönlich nett finde ist die eingebaute
    Ladezustandsanzeige, grün bedeutet "alles ok", weiß bedeutet "muß aufgeladen werden" und schwarz zeigt an
    daß die Batterie weggeworfen werden kann.

    Ist mit Calcium-Calcium-Technologie, was bedeutet das für mich außer das die Selbstentladung geringer
    sein soll, was für meinen Einsatzzweck ja nicht unvorteilhaft ist.

    - wie werden diese Batterien aufgeladen ?
    - brauche ich da ein spezielles Ladegerät (hab ein ganz simples mit 5 Ampere Ladestrom ohne Selbsterhaltung)
    - gibt es sonst noch etwas zu beachten
    . hat jemand Erfahrung mit der Marke Rocket ?

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab die Erfahrung mit Banner Power Bull auch mit Calcium gemacht ,das diese Batterie nix taugt, nach ca. 2 Jahren sag ich mal versottet.
    Mein Teilefuzzi meinte, die müsste mal mit höheren Strom geladen werden, damit sie sich regeneriert, glaub ich persönlich nicht dran, durch viele Leute erfuhr ich, das generell Banner nix taugt.

    Widerrum hab ich mit Calcium Batterien von Panther nur gute Erfahrungen gemacht, haltbarkeit ca. 8 Jahre.

    Ist das Ladegerät ein mikroprozessor gesteuertes Ladegerät?
    Wenn nicht besorg dir so eins, hat viele Vorteile.