Stahlflex Bremsleitung / Kaufberatung komplette Bremsanlage.

  • Hi,

    http://www.ebay.de/itm/Stahlflex-Bremsleitungen-Opel-Astra-F-Caravan-Cabrio-mit-ABE-/150844774821?pt=DE_Autoteile&hash=item231f0c99a5

    Zu dem Artikel mal eine Antwort, sind die komplett also vom HBZ bis zu den jeweiligen bremssättlen o. muss da noch was dazwischen verbraucht werden ?
    Da meine schon fasst 20 Jahre alt sind, und naja paar stellen nicht mehr gut aussehen wollte ich die eh wechseln, und mit den brauche ich dann auch kein Bremsleitungsbiegeset :)

    Sind den die alten Leitung einfach auszutauschen o. ist das schwierig ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (20. Oktober 2013 um 18:19)

  • Leitungen sind nur sage ich mal genau das was bei dir jetzt in Gummi ist wieder in Gummi jedoch mit dem Stahlflexmantel drunn herum das sie sich nicht so ausdehnen können.,

    Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder bleiben die gleichen, es ist eben immer das stück zwischen Fahrzeug und Achse/Rad.

    Beim Wechseln musst du die dichtungen erneuern und drauf achten das es dicht ist, sonst gibts da eig nichts zu beachten. Und das Anzugsmoment am Bremssattel mit der Holschraube sollte passen.


    Mfg crazy Mc !

  • Hmm , was neu muss sind die leitungen zu den gummileitungen hin, also ist das da "nicht" das richtige.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Das ist wie bechrieben nur nach hinten, gibts aber auch komplett. achte aber bitte drauf das ABS/ ohne ABS komplett unterschiedliche Leitungen sind!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich habe kein ABS :) Muss noch alleine die Bremse los lassen.

    Also das teil ist für beide seiten hinten ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • ja ist es. würde an deiner selle vorne gleich mitmachen

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Meine muss eh komplett neu, hinten ist noch dabei das, die immer fest hängt, denke mal das liegt am Handbremsseil.

    Wollte erst für vorne Zimmermann Bremsscheiben nehmen, aber denke mal normale tun auch oder halten die länger als normale ?
    Ist ja auch immer eine frage der Kohle die man hat. Nur bei Bremsen sollte man auch nicht sparen.

    Welche Bremsbelege für hinten und vorne sind den gut ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Was du hättest noch erwähnen können Fuchse ist, das der Kollege die Leitungen noch biegen muss da es in der Auktion nur Meterware ist.

    Kleine frage nebenbei, warum willst die neu machen ?


    Mfg crazy Mc !

  • Also hinter dem Tank und etwas weiter nach vorne sieht es so aus als wären die oxidiert.. ka auf man das so lassen kann, nicht nur wegen den >Tüv auch wegen der Sicherheit.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Also mir wäre schon lieb und recht, bevor ich irgendwas kaufe was unsinn ist, das ihr mir da etwas weiter helft.

    Also Bremsscheiben habe ich die grossen vorne 256
    Und hinten muss neue Bremstrommeln und das ganze innenleben. (Bremsseil da habe ich schon ein link gefunden).

    Es gibt ja auf ebay diese komplett sätze bremsanlage vorne + hinten mit allem drum und dran, denke mir aber mal das die vllt nix taugen.
    Mit den Leitungen ka, vllt hilft ja etwas schmirgeln und neu lackieren.
    ( frage wurde schon beantwortet sind Müll).

    Kupfer sind dei glaube ich schon, und komischerweise habe ich auch blaue leitungen unten verlegt.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (20. Oktober 2013 um 17:42)

  • die drei blaue lässt da schönwo se sind, das ist Kraftstoffzufuhr, Rückfuhr und Entlüftung.

    Kupfer Rostet genau so wie Stahl

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ok :D

    So hier sind mal paar Sachen zusammen gestellt mit Hilfe von Knittl und Hobbyschrauber

    Bremsscheibe vorne:

    http://www.ebay.de/itm/160750579109?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Bremsbacken Vorne:

    http://www.ebay.de/itm/120648579064?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Bremstrommel hinten:

    http://www.ebay.de/itm/141038297219?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Bremsbacken satz vormontiert (ist das eine gute Marke):

    http://www.ebay.de/itm/190728969726?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

    Bremsseil hinten:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370920149816

    bremsbeläge montagesatz (meine sind da schon recht ausgeleiert):

    http://www.ebay.de/itm/190731113064?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Das denke ich mal sollte bei mir auch soweit alles passen ?!

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (20. Oktober 2013 um 18:05)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab noch keine kupfer bremssleitung gesehen das sie rostet

    Maximal bisschen oxidiert aber das ist mit fingerwisch wieder weg

  • Wieso so Bremsbeläge aber denn eine Vollmetallscheibe?

    Zumindest schauen die Scheiben gewuchtet auf den Bildern aus, würde aber immer zu belüfteten tendieren.

    http://www.ebay.de/itm/OPEL-ASCONA-ASTRA-CALIBRA-vorn-hinten-ZIMMERMANN-2-BREMSSCHEIBEN-SPORT-COAT-Z-/310720789763?pt=DE_Autoteile&hash=item485866fd03

    so was zb.

    Die Trommelbremse würde ich nicht kaufen, hatte auch schon mal so welche gekauft und die einen waren nicht gewuchtet!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Knittel, hab mich noch mal zu deinen Kupferbremsleitungen schlau gemacht.
    Genaue Bezeichnung "Cu-Ni-Fer Bremsleitung".
    Die sind nicht zulässig mit Stahlbremsleitungen bzw Kupplungen (zumindest in deutschland wird es vom Tüv bemängelt)

    Zitat

    Allgemeine Information:

    Zitat

    laut dem deutschen „Normenausschuß Kraftfahrzeuge (FAKRA) im DiN Deutsches Institut für Normung e.V., erfüllen diese Bremsleitungen und -Sätze alle entsprechenden Anforderungen.

    Zitat

    Wir empfehlen Ihnen, diese Cu-Ni-Fer Bremsleitungen nur "reinrassig" zu verbauen und nicht mit Stahlbremsleitungen zu mischen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    #wieso willst die erneuern?
    Mach neue Bremsschläuche, kauf da Marke also TRW oder ATe, ich hab bei einem schon ne Beule drin und der war nen halbes Jahr alt,
    Kauf dir vorn TRW-Bremsbeläge und Brembo Max.
    Dann hast Ruhe.
    Ich bin von der Kombi vollends überzeugt, die Scheiben sind hochgekohlt, haben auch son Muster wie ATE Powerdings...
    Sind aber standfester, auch wenn sie mal richtig warm wurden und dann abgeschreckt worden sind.

    Welche Größe haben die vorderen Scheiben bei dir?
    normal doch 256 x 24 oder solltest dann 22er HBz haben?

  • Muss ich mal kucken welchen HBZ ich drinne habe, jedenfalls habe ich vorne, wegen der klimaanlage die 256 drin.

    Bei den Bremsscheiben, steht zwar innenbelüftet aber auf den Bild sieht man nix. Hmmm

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (21. Oktober 2013 um 12:04)