Gummi um Windschutzscheibe erneuern

  • Heute, beim zerlegen meines F ist mir aufgefallen, das der Gummi, der um die Frontscheibe geht, an mehreren Stellen nicht richtig sitzt, heisst es ist Luft zur Karosserie. Da die Scheibe relativ neu und vollkommen in Ordnung ist, und auch die Karosserie im Bereich der Scheibe keinerlei Arbeit erfordert, sollte die Scheibe eigentlich bleiben, wo sie ist. Meine Frage ist daher, kann man den Gummi, der um die Windschutzscheibe geht, ohne Demontage der Scheibe ausbauen und später (gegebenenfalls auch nen neuen) wieder einbauen, oder muss dazu die Scheibe raus?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Mist, hoffentlich geht's ohne Schaden ab. Die Scheibe ist ein 1/2 Jahr alt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Besorg dir von ner Werkstadt was zum Scheibe rausmachen. Tust dir viel leichter und alles bleibt ganz ;-)!!!

  • Werd ich tun. Scheibe wurde ja auch von nem kleinen Autoglasbetrieb getauscht, der Gummi kam auch neu. Nur, entweder sitzt der nicht richtig oder hat ne eher mittelmäßige Qualität. An der Scheibe liegt er sauber an, nur da, wo er an der Karosse anliegen soll, sind zT Lücken, heisst der Gummi schlägt sozusagen Wellen. Der Funktion tut das ja keinen Abbruch, sieht eben etwas dämlich aus und gibt wohl auch mehr Windgeräusche, letzteres hab ich mir zumindest eingebildet, als ich das Auto noch täglich gefahren bin. Reklamieren hatte auch wenig Sinn, da der Scheibentausch, nunja, ohne offizielle Rechnung war, Freundschaftsdienst sozusagen. Gibts evtl noch andere Möglichkeiten, mein Problem zu lösen heisst den Gummi sauber an der Karosse anliegen lassen (ankleben?), oder wirklich nur Scheibe raus und Gummi neu? Ok, hat sich erledigt, Scheibe muss doch raus, grade ne kleine Roststelle am Rahmen gefunden. Wurde wohl beim Scheibentausch der Lack beschädigtund nix gemacht. Lackschaden kann ja mal passieren, nur sollte man dann doch was machen. Na, weiss ich wenigstens, zu welcher Firma ich nicht mehr gehen brauch.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. Oktober 2013 um 20:23)

  • wenn du den Gummi meinst der die Wasserabweisung Rechts links hat muss die Scheibe nicht Raus.

    Scheibenwischer abbauen, Abdeckung abnehmen, den kleinen Gummi der abdeckung abnehmen und dann den Großen Scheibengummi ausbauen der ist nur in die Scheibe gesteckt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Scheibe muss doch raus, da am Scheibenrahmen unterm Gummi ne beginnende Roststelle ist. Da haben die in der Werkstatt wahrscheinlich beim Scheibentausch den Lack beschädigt und nicht ausgebessert. Noch scheints nur oberflächlich zu rosten, soweit man das so sehen kann, ist blöd zu sehen/beurteilen, wenn Scheibe und Gummi noch drin sind. Von innen ist jedenfalls nix zu sehen, nur von aussen, wenn man den Gummi anhebt. Blöde Stelle an der linken A-Säule am Übergang zum Dach.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • MOIN

    muss so oder so raus, weil wenn der Gummi raus rutsch nie wieder hält, sei es durch Kleber welcher zu viel ist oder durch schrumpfen oder Dehnung.

    Man könnte den Gummi etwas stutzen, also das was unter dem sichtbaren ist und mit Scheibenkleber einkleben, geht, aber nicht im Sinne des Erfinders, ist was für Privat.

    Einfach mit der Hand reindrücken oder iwie reinfummeln gerade an der A- Säule hält nicht, der wird dann wieder labrig, spätestens nach ner Fahrt auf der AB. Auswirkung auf Dichtheit hats net, nur eben zum Wasserablauf, zum Schutz der Seitenfenster und Optik.

    MFG Svene

  • Ja, du könntest recht haben mit der minderwertigen Qualität. Gerade bei der Frontscheibe sind manchmal die Nachbaudichtungen nicht so toll. Ich habe da in den saueren Apfel gebissen und die Dichtung bei Opel neu gekauft.

    Die Dichtung wird übrigens um die Scheibe gelegt und dann wird die Scheibe verklebt. Von daher ist es wirklich so, dass man die Scheibe ausbauen muss. Bzw. kann man versuchen die Dichtung nachher abzuziehen, aber meistens reißt sie dann kaputt oder ist mit angeklebt.

  • Na ja, der Gummi ist, wie soll ich das sagen, er liegt an/um der Scheibe, also zur selbigen hin einwandfrei an,nur die ich nenns mal Lippe, die oben am Dach auf dem Blech aufliegt,, schlägt sozusagen Wellen, vor allem in dem Bereich wo die Dachleisten sind. Aber nur zum Blech hin, zur Scheibe hin ist auch da alles iO. Dicht isser (macht ja auch der Kleber, nicht der Gummi), ob er Windgeräuschemässig lauter wurde weiss ich nicht, bilde ich mir aber zumindest ein. Doof aussehen tut's auf jeden Fall. Ob der Gummi orig Opel oder Nachbau ist weiss ich nicht, Scheibe samt Gummi wurden bei (zumindest bei uns in der Gegend) namhaften Autoglas-Fachbetrieb gewechselt, wo der seine Teile herbezieht, kA. Aber wg nun entdecktem Rott muss das ganze eh raus um den Rott zu beseitigen, Mist. Oder auch gut, nach dem Neuaufbau muss der Hobel ja auch iwann neu lackiert werden, das geht ja ohne Scheibe besser, oder?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • MOIN

    wenn du das Auto neu lacken willst, dann nur ohne Scheibe, weil der Scheibenrahmen fast immer rostig ist, egal ob erste Scheibe oder schon mal getauscht, bei den meisten F,s gibst auch keine Garantie auf Dichtheit nach X Jahren, weil eben Rost vorhanden war/ist.

    MFG Svene

  • Das Ausmaß der Roststelle am Scheibenrahmen kenn ich noch nicht, wenn man den Gummi anhebt hat man eine Stelle, gut einen cm breit und geht bis untern Gummi/Scheibe, wie es da dann aussieht kA. Von innen ist an der Stelle nix zu sehen. Noch ist es also nur oberflächlich angerostet. Und mehr Stellen hab ich am Scheibenrahmen auch (noch) nicht gefunden. Überhaupt hat der Karren in Anbetracht von Alter und Laufleistung erstaunlich wenig Rott. Hohlräume haben wir vor nem halben Jahr mit nem Endoskop beguckt und alle sind iO (ok, schon der Neuwagen wurde im zarten Alter von nem halben Jahr mit Fett versiegelt beim FOH, Erst/-Vorbesitzer ist Werkstattmeister dort, und regelmäßig aufgefrischt), Radläufe und Tankloch ebenfalls, Rott hab ich nur an Falzen/Kanten von (originalen) Löchern am U-boden und Trägern gefunden (nur angerostet, nicht durch) und jetzt eben am Scheibenrahmen. Hoffentlich tun sich, wenn die Rohkarosse gestrahlt ist, nicht noch Abgründe auf, glaub aber eher nicht. Hätt er nicht nen Unfallschaden, den wir damals nur notdürftig flicken konnten zeitmäßig, könnts Schweissgerät wohl fast ausbleiben:-)

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Zum Thema Garantie, also ich hab welche bekommen und nehm se nächste Woche auch in anspruch, bei mir ist der bock direkt am Kleber/Kleber übergang durchgegangen.
    Rost hatte meiner gar keinen, die hatten nämlich die scheibe raus, alles geprüft, hätten sie was gefunden hätten ses gemacht und am nächsten tag eingebaut, so hatten ses nur tags drauf eingebaut.
    Ne neue Scheibe bestellen haben se auch vorsorglich bestellt falls die alte kaputt geht beim ausbau.

    Sandstrahlen? Altmodisch dregisch unnötisch :thumbup: Tockeneisstrahlen, hast weniger Sand danach im Auto

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Schlüsselnotdienst zum Scheibentausch!?
    Entweder du bringst da jetzt etwas ziemlich durcheinander oder bist ein (sprachlich sowie vom thematischen Kontext her) recht fortschrittlicher Spambot :P

  • Hallo Kermet.
    Ich bin kein vortgeschrittenes Spambot ^^ Ich habe die Verlinkung zu meinem Beitrag hinzugefügt, weil ich mit dem Glasnotdienst gute Erfahrungen gemacht habe. Da der Glaser mit dem Schlüsseldienst zusammenarbeitet, habe ich dessen Seite eingegeben. Es war mein Fehler.
    Viele Grüße Andi