Neu und voller Wissens Hunger

  • Hallo ich bin seit dem 02,10,2013 stolzer Besitzer eines Astra f-cc in rot mit 75ps der gute fährt sich erste sahne und das beste kein Rost,

    Hier mal ein Bild


    Leider bin ich absoluter Auto Neuling

    auf anraten meine Schwiegereltern habe ich mein Auto zu A.T.U gebracht die haben die spur nachgestellt und die Klima neu befühlt

    bis dahin wahr ja alles ok.

    Ich hab die aber auch darauf hingewiesen das der Lüfter vom kühler nicht geht und hin und wieder das Radio einfach ausgeht

    da meinte der von A.T.U ja das kennen wir bei dem Modell schon oft gehabt muss kabelbaum erneuert werden Kühler und Lüfter müsst auch neu

    und der wagen müsse für drei tage da bleiben, :hilfe

    Habe zu hause mal den Lüfter an die Batterie angeschlossen Läuft also nicht defekt ( nur zur info Sicherungen sind alle drin und Neu )

    Bei dem Problem mit dem Radio Kurts gegen geklopft läuft wieder.

    Nun meine frage ans Forum haben die bei A.T.U recht oder liegen die Problem ganz woanders und lässt sich das mit wenig Geld Beheben

    bin für jeden ratschlag Dankbar Gruss Euer Danny

  • Also meiner meinung nach fahren leute zu ATU die zu viel geld haben und sich direkt nen ganz neuen scheinwerfer andrehen lassen nur weil ne birne kaputt ist. Die wollen nur verkaufen mehr nicht. wenn fahr lieber zu einer privat werkstatt oder such dir nen opel schrauber in deiner nähe.
    Ich würde sagen wenn selbst mit überbrücken der lüfter nicht angeht ist der lüfter selbst kaputt oder termostat. aber kabelbaum glaub ich nicht habe ich noch nie erlebt.

  • Also nach deiner Beschreibung mit dem Lüfter, kontrollier doch mal den Temperaturfühler sitzt am Wasserkühler auf der linken Seite wenn du die Stoßstange ab hast und von vorne draufschaußt. Oder der Stecker ist an den Fühler nicht angesteckt. (war bei mir der Fall)

  • vermute mal das termostat da der lüfter ja läuft wen du in an die batterie hälst

    Bin auf den geschmack gekommen :D:338:
    Opelfreunde Südheide :thumbup:

  • Also nix mit kabelbaum neu hab ich mir doch gedacht Die bei A.T.U hatten auch schon diesen Mal schauen wie viel der in der tasche hat blick !!!

    danke für die ersten tipps werde morgen dann mal nach dem termostat schauen :thumbup:

  • Also wenn ATU dann muss man denen schon sagen was die machen sollen. NIEMALS fragen was defekt sein könnte, ansonsten fängt die kreative phase bei denen an und denken sich alles mögliche aus.

    Walter Röhrl schilderte damals die Problematik des TT:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich.
    Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt,
    [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘

  • ATU ist so ein leidiges Thema.
    Da haben Autos Krankheiten die in der Baureihe häufig auftreten, dabei ist das Problem ein äußerst seltenes <-- Beispiel von anderem Fahrzeug ;)

    Bei ATU (da muss ich dem VorPoster Recht geben) sind wirklich sehr kreativ. Ferndiagnosen sind auch sehr beliebt (je nach Ortslage), da bist du hier echt besser aufgehoben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Thermoschalter ist auf der Beifahrerseite (rechts) in der Ecke unten am Kühler, das einzige Teil wo ausser dem Lüfter ne Kabel dran geht.

    Besorg dir den einfach vom örtlichen Teilefuzzi.

    Kostet etwa 15-20 Euro, mehr aber auch net.

    Mit bissl Werkzeug kriegste den auch selber getauscht.

    Dein Radio kann irgendwo nen Wackelkontakt haben, ist das noch nen orginal Opel-Radio?
    Meist ist einfach nur der Stecker hinten nicht ganz drin.

    Also mal Radio raus, bissl gucken und gut oder einfach nen neues Radio rein und fertig ist der Schleim.
    Die Jungs in ROT sind creativ in Sachen erfinden von Fehlern.

    Am besten gleich noch bissl Kühlwasserzusatz besorgen, schau mal nach der Farbe und poste diese hier.

    Alternativ da deiner ja Serienhöhe hat, passt auch Muttis gute Salatschüssel drunter, es kommt dann aber ordentlich KW heraus, also Vorsicht.

  • in sachen ATU muß ich auch den vorrednern zustimmen...
    die wollen nur verkaufen und kohle machen...
    ich hab mal ein auto in den nachbarlandkreis verkauft, die frau fuhr 2 monate drauf zum ölwechsel zu ATU und die wollten ihr gleich ne neue kopfdichtung einreden... gut, dass sie mich angerufen hat, weil die haben wir kurz vorm verkauf mitsamt zahnriemen und allem zubehör getauscht...
    also hör ja nicht auf son käse... wahrscheinlich hätten sie dir ein neues radio eingebaut und den thermozeitschalter, den Basti grad beschrieben hat, getauscht und dir dann ne rechnung für nen kabelbaumtausch präsentiert...
    wenn was ist, frag hier im forum oder fahr in ne kleine freie werkstatt, die sind noch am ehrlichsten, finde ich.

    grüße, mane

  • Hallo Leute wollt diesen Post mal wieder beleben

    nach langer Abstinenz wegen stress im Alltag

    Also das mit dem Lüfter hat sich erledigt Thermostat wahr verkalkt gesäubert siehe da läuft

    das ding mit dem Radio na ja hab die halbe Elektrik zerlegt biss ich den Fehler gefunden hab mein Zündschalter ist Ausgeleiert mittlerweile hab ich es so behoben das es nur noch ausgeht wenn ich links blinke :idoof

    mittlerweile haben sich auch andere Problem eingefunden !!!

    Der Klima Kompressor ist Geplatzt unterm Auto sieht es aus als ob ich den Hulk Übe rollt hätt.

    Das Fenster auf der Fahrer Seite lässt sich nach dem runter kurbeln nur noch mühsam hoch kurbeln :hilfe

    naja ich sach mal ist halt nich mehr der jüngste der gute.

    Lieber TOT als VW Pilot

  • Iich les immer Thermostat, aber ihr meint doch den Thermoschalter. Der Thermostat hat doch nur seeehr indirekt mit dem Lüfter zu tun. Und wenn da was verkalkt war (egal ob nun Thermostat oder Thermoschalter), dann ist reinigen nach meiner Meinung nur ne temporäre Lösung, da wär ein Austausch langfristig besser. Zumal du, wenn da wirklich was verkalkt/verschmoddert war, du dieses Zeugs mit Sicherheit noch an anderen Stellen des Kühlsystems finden wirst, vornehmlich wohl im Kühler. Also würd ich an deiner Stelle mal eine Reinigung/Spülung des Kühlsystems in Betracht ziehen, um späteren Ärger zu vermeiden. Das Auto ist halt nicht mehr das jüngste, und wer weiss schon, was da in den ganzen Jahren dran gemacht bzw reingeschüttet wurde. Kann man ja in Verbindung mit nem evtl anstehendem Zahnriemen/Waputausch machen. Evtl werden dann auch paar Stellen undicht, die vorher "zugekalkt" warenund nun rep. werden müssen, aber ich persönlich mach lieber das als iwann mit thermischen Problemen kämpfen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her