Nabend allerseits.
Hab hier ne fast nackte Muddi stehen. 96er F-Cab mit eFH E-Dach und WFS, sonst nix. Hätte jetzt die Möglichkeit an einen astreinen Schlachtwagen zu kommen. 93er F-Cab mit fast voller Hütte, eFH, E-Dach, E-ZV, E-Spiegel usw usw usw. Theoretisch könnt man das ja alles soweit 1zu1 rüberbauen. Ist auch schon ein C20XE verbaut der gut läuft, gäbe also auch keinen Ärger mit dem Motorkabelbaum. Problem is nur: Wenn ich schon nen Facelift habe, möcht ich gerne auch meine Airbags behalten. Der TÜV würde glaub ich auch meckern wenn die draussen sind. Ist es möglich die Airbagverkabelung samt Stg aus dem FL kabelbaum "auszutrennen" und wieder in den vFL Kabelbaum einzulöten oder sind die Kabelbäume technisch so verschieden des das nicht machbar wird? Ich kenn da wohl einen, der einen kennt, dem sein Cousin kann da wohl astrein löten und hat nem Clubkollegen seinen C20XE in einen 13N (Vergaser) Innenraumkabelbaum eingelötet aber ich will da nix in Bewegung setzen bevor ich nicht weiss obs überhaupt machbar ist. Sensorik sollte wohl kein Problem sein da der Astra ja nur übers Steuergerät auslöst. Nebelscheinwerfer fehlem dem vFL zwar auch, aber die sollten recht einfach vom FL kabelbaum "eingelötet" werden können. Dat trau ich mir sogar selber noch zu
Edith sagt:
Soo, ich habe mich mal dran versucht den Stromlaufplan zu "enthyroglyphizieren" Meinem Urteil nach sollte es möglich sein da das Airbagsystem einen vollkommen autonomen Stromkreis ohne jegliche Anbindung an andere Systeme besitzt. Plusleitung ins Airbag Stg, von da an die Leitungen zu beiden Airbags mit dem Umweg über den Schleifring am Lenkrad. Dazu noch 2 leitungen zum X13 Diagnosestecker und eine zur Airbaglampe im Cockpit. Fertig. Vernünftig gemacht könnte man den Airbag Kabelstrang sauber (also Kabelbaum öffnen und ohne Kabel abschneiden alles was am X90 ankommt ausser der Plusleitung rausholen) aus dem FL Kabelbaum austrennen und an den vFL Kabelbaum anhängen, dort wieder in die Plusleitung einlöten und gut is. Die Pins der Kabel müssten an 2 oder 3 Steckern wieder richtig eingesetzt werden, aber dies ist kein Problem. Hätte auch den sehr entscheidenden Vorteil dass an der gesamten Airbagverkabelung nicht "rumgelötet" werden muss, der Sicherheit wegen. Trotzdem hätt ich da gern nochmal die Meinung von jemandem zu gehört der n bisschen mehr von der Elektrik versteht als ich. Hab den zugehörigen Plan mal verlinkt.
Danke im vorraus
Peace
TK