Airbagkontrollleuchte

  • So, nun ist es passiert, vorhin ging an meinem vor einer Woche gekauften G (Bj 00, X16XEL, knapp 70tkm, Opaauto von nem ehemaligen Kollegen, "Taschentuchgepflegt‘) die Airbagkontrolle an. Da ich gerade iwo im Niemandsland bin, kann ich erst am Freitag zum FOH. Aber bevor ich mir jetzt nen Kopp deswegen mach, war da bei den G‘s nicht mal iwas mit nem Stecker unter den Vordersitzen? Wenn ja, was genau hat es damit auf sich? Hab da was von nem Kontaktproblem im Kopf, weiss aber grad nix genaues.Und wenn ich's mir anguck und evtl selbst beheb ( wär das überhaupt ratsam?) muss ich dann trotzdem zum Foh den Fehler löschen? Ich frag, weil ich bis jetzt noch nie iein Problem mit den Airbags hatte, weder beim F noch der G meiner Eltern hatten da je was.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Airbagfehler müssen immer gelöscht werden.

    Ja der g hat so seine Probleme mit der Airbagleuchte ^^

    Mom ich such mal raus

    https://www.google.de/#q=astra+g+air…abel+unter+sitz

    Ich war erstaunt, such dich bitte mal selber durch.

    Vllt gibts da noch paar Experten hier im Forum. aber meines wissens gabs da nen Repsatz

    finger weg mit selbst reparieren ist nicht ^^

    Airbag ist nur für Experten.

  • Ja, hatte da nur was mit nem losen Stecker im Kopf, und sowas krieg ich als Elektriker gerade noch so selber fest;-) Da ich aber die wahre Ursache für das aufleuchten der Kontrolllampe nicht kenne, gehts Freitag sowieso zum Foh. Man, meine vor 2 Woche frisch Angetraute wird sauer sein und mir die Schuld geben (wie immer):-), gerade neu gekauft und schon kaputt gemacht. Zum basteln und rumspielen durfte ich schliesslich extra den ollen F behalten:-) Aber ich denk mal, wird schon an dem Steckermist liegen. Der Foh wird's ja rausbekommen. Ist nur ärgerlich, da wirklich grad gekauft, und wenn dann plötzlich so ne rote Lampe aufleuchtet, denkt man immer gleich an Unsummen an Rep.kosten.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Kurzes Update, hab hier in der Pampa doch tatsächlich ein Autohaus gefunden, das koreanische Chevy's und richtige Autos verhökert und repariert. Nachdem sich da der Mech anstellte, das ich erst dachte, ich wär aus versehen bei ATU gelandet, kam der Meister, und binnen Minuten dann das Ergebnis, ja, der Stecker unterm Beifahrersitz ist schuld. Morgen kommt das verbesserte Ersatzteil rein, Kosten insgesamt wohl noch unter 200eus. Geht bis dahin eigentlich das gesamte Airbag/Gurtstraffersystem nicht mehr oder nur der Teil, der mit dem def Stecker im Zusammenhang steht? Nur mal so aus Interesse.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Um es genau und nach deutschem Gesetz zu sagen: Sobald die Leuchte an ist, ist das gesamte System stillgelegt und das Fahrzeug ist nicht mehr verkehrstauglich (im Sinne der StvzO). Die ABE ist erloschen!

    Ich weiss das das alles nicht so genau genommen wird, ist aber im Härtefall leider so....

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Ja, die rechtliche Seite, ABE des Fahrzeugs usw sind die eine Sache, ich meinte es aber rein technisch, ob bei aufleuchten der Kontrolllampe das ganze System abgeschaltet ist/wird oder nur der Teil, in welchem der Fehler ist. Und zum rechtlichen, ja, ist ja theoretisch wie bei den neueren Fahrzeugen, wenn da ein Abgasrelevanter Fehler angezeigt wird, dann müsste man ja eigentlich umgehend/bei nächster Gelegenheit anhalten, den Abschleppdienst rufen und ein ansonsten fahrtüchtiges Auto in die Werkstatt schleppen lassen. Aber wer macht das schon, wenn der Hobel noch aus eigener Kraft fährt. Oder Auspuff kaputt/bricht plötzlich durch (mir schon passiert, ohne das sich‘s angekündigt hätte), Geräuschgrenzwerte überschritten, ABE?erloschen, abschleppen. Ist rechtlich so, nur wer macht das wirklich? Ich mein, man kanns auch übertreiben, tut der Gesetzgeber ja gern mal. Ich denk, sofern man‘s umgehend in Ordnung bringt und nicht noch ewig so rumfährt, ist's ok, auch wenn's Recht anders ist. Aber dazu könnte man ewig streiten/diskutieren.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wie schon gesagt. Das gesamte System ist ab Leuchte an, still gelegt. Also alle Airbags und Gurtstraffer. Ist rein zur Sicherheit damit es aufgrund des Fehlers nicht zur Fehlauslösung kommt.

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Danke, das wollte ich wissen. Der Hobel hat nun auf beiden Seiten neue, verbesserte Stecker unter den Sitzen, die Kabel wurden auf Brüche/Schäden untersucht, die Leuchte geht wieder aus und bleibts hoffentlich auch dauerhaft. Genug gekostet hats jedenfalls beim FOH.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also viel Geld muss man dafür eigentlich nicht ausgeben. Ich habe bei dem Astra G meiner freundin einfach den Rat meines FOH befolgt und über den Stecker eine brücke gelötet. Geht Ratz Fatz , kostet nichts weil ja jeder eigentlich ein Stück Kabel rumfliegen hat . Und einmal Fehler löschen und fertig . So habe ich das Problem gelöst .
    Mfg David

  • Ja, an sowas wie verlöten hab ich auch mal gedacht, aber da ich nicht weiss, ob zumindest der Beifahrersitz nicht doch mal aus Transportgründen (haben ja Haus und Hof) raus muss, hab ich mich für die Opellösung verbesserter Stecker entschieden. Sind die Kabel verlötet, wird's mit Sitzausbau schwer.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her