Vibrationen bei steigender Temperatur

  • Moin.
    Muss euch da mal was fragen, vielleicht wisst ihr ja, womit das zusammenhängen könnte.

    Die Vibrationen, die sich beim Stand in den Innenraum übertragen, variieren stark, jenachdem wie warm der Motor ist.
    (Während der Fahrt ist alles in bester Ordnung, ich spreche jetzt nur vom Leerlauf im Stand)
    Sobald allerdings der Motor anfängt etwas wärmer zu werden, werden auch die Vibrationen größer.
    Ist er auf Betriebstemperatur ist es noch stärker. Die Vibrationen merkt man im Sitz und teilweise hört man es auch an den Verkleidungen. Besonders stark sieht man es aber am Lenkrad. Das vibriert dann extrem stark.

    Habt ihr ne Idee, wie man das beheben kann bzw. was da defekt sein kann?

  • Der Schalthebel ist beim fahren total ruhig und macht eigtl nichts.
    Wenn ich mich gerade nicht täusche, dann bewegt sich auch der Motor beim Gasgeben in Stand nicht besonders stark. Werde das aber später nochmal überprüfen,
    Weißt das eher darauf hin, dass der Kat verstopft ist?
    (Würde sich das an den Abgaswerten bemerkbar machen? Ist im April erst übern TÜV gegangen und da war es mit den Vibrationen auch schon so)

    Einmal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (16. September 2013 um 17:16)

  • Geh mal hin und sprüh mal die Ansaugung ab, vorallem zwischen Motorblock und Ansaugkrümmer, denn die wird bei mir jetzt gewechselt, da diese defekt ist

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Geh mal hin und sprüh mal die Ansaugung ab, vorallem zwischen Motorblock und Ansaugkrümmer, denn die wird bei mir jetzt gewechselt, da diese defekt ist

    Ist mir fast schon peinlich, dass ich das jetzt Frage und bitte wegen deiner Signatur um Gnade, aber mir ist jetzt noch nicht so ganz klar was genau ich womit absprühen soll :S

  • Startspray oder Bremsenreiniger nehmen und hier alle Leitungen absprühen die Von der Multec abgehen inkl. dem Krümmer zum Motorblock.
    Oder da es bei dir warscheinlich noch ein kleines "Loch" ist mit ner Sprühflasche voll Wasser, so wies Oma zum Bügeln hatte.
    Moppert der Motor denn noch mehr oder läuft plötzlich ruhig hast an Unterdruckleck.
    Danach würd ich an die Sensoren uns steller gehen, wenn des absprühen nix brachte

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (16. September 2013 um 20:17)

    • Offizieller Beitrag

    eR MEINT NATÜRLICH NICHT DEN NORMALEN ABGASKRÜMMER VORN; SONDERN HINTEN AM MOTOR

    wENN DER WAGEN KURZ IN DER DREHZAHL HOCHGEHT; HASTE DAS LECK GEFUNDEN

  • Also der Motor bewegt sich nicht sonderlich stark beim Gasgeben im Stand.
    Das mit dem Krümmer habe ich noch nicht getestet. Ich habe da leider nicht alzu viel Ahnung von, aber ist es denn üblich, dass, wenn es denn wirklich an einem Leck im Krümmer liegt, es sich nur bei einem warmen Motor bemerkbar macht?
    Hätte bei einem Leck eher erwartet, dass es sich permanent bemerkbar macht?

    EDIT:

    Mir ist übrigens außerdem aufgefallen (bin mir nicht sicher ob das relevant ist):
    Ist der Motor kalt, ist die Drehzahl im Stand bei ~1000-1100 rpm (keine Vibrationen)
    Ist der Motor warm und es vibriert dann ist die Drehzahl etwas abgesackt bei ~800 rpm. Da schwankt er auch minimal von der Drehzahl. Das bewegt sich aber nur im <100 rpm Bereich

    2 Mal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (17. September 2013 um 19:40)

  • Vielleicht ist die Drehzahl zu niedrig und er kämpft damit, dass er anbleibt, wenn gerade die Drehzahl kurz absackt. Vielleicht mal den Leerlaufsteller reinigen

  • Leerlaufdrehzahl ist soll 650-900.
    Kämpfn fängt meiner erst so bei 500-300 an

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wie kann die die zu stramm verbaut werden?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also das er am kämpfen ist, habe ich absolut nicht das Gefühl.
    Es ist wie gesagt nur direkt nach dem Kaltstart perfekt. Sobald man an der Temp-Anzeige auch nur die kleineste Veränderung sieht, beginnt auch langsam die Vibration im Leerlauf.
    Es ist aber schon seit einigen Jahren so, dass er gerne ziemlich vibriert (der Wagen wurde früher von meinem Vater gefahren. Da war es auch schon so. Bestimmt schon 4 Jahre...).
    Hoffe, dass euch das noch irgendwie als Info dienen kann. Wenn es bei der Technik etwas tiefer in die Materie geht, bin ich leider noch absoluter Anfänger :|

  • Konnte zu diesem Problem noch nichts neues rausfinden.
    Habe aber allerdings eine andere Frage (denke aber nicht das es damit was zu tun hat), wollte aber dafür nicht extra was neues aufmachen.
    Unzwar höre ich von vorne (mittig-rechts?) ein rasseln. Das tritt allerdings nur auf, wenn ich mit etwas zu niedriger Drehzahl fahre und beschleunige oder die Geschwindigkeit halte (z.B. mit ~30 im 3. Gang).
    Sobald ich wieder in den normalen Drehzahlbereich komme, ist es weg.
    Jemand ne Idee womit das zusammenhängt?

    Einmal editiert, zuletzt von shAd0xxZ (3. Oktober 2013 um 23:28)