Motor x16xel 1.6 16v springt nicht an !! Dringend !!

  • Moin Leute,

    gestern war noch alles in Ordnung, heute morgen springt der Bock nicht mehr an :(

    Also Sprit etc kommt an , es kommt nur kein Zündfunken und beim MST macht es so klack geräusche (ka auf das vorher auch schon war).

    Ich denke es ist der Zündverteiler defekt , was mich halt irretiert sind die klack geräusche beim MST, es kam auch nur bei einer Zündkerze kurz ein Zündfunken.


    Schon mal danke für eure Unterstützung... und es ist dringend !!!

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (15. September 2013 um 12:47)

  • Ne kein Fehler , was soll den das abklemmen bringen ? Geht dann das Zündmodul etwa wieder ?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • Nein, das löscht deinen fehlerspeicher und setzt das Steuergerät zurück

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Habe ch gerade ausprobiert, brachte nix, was interessant ist, das ich beim startversuch die Drehzahl kurz nach oben geht O_O normal ist das ja nicht.

    Normal ist es auch nicht gestern alles i.O und heute geht nix :)

    Macht es bei euren Autos eigentlich auch so ne klick klick geräusche aus dem Raum des motorsteuergerätes ?

    So noch mal was gegoogled bei den

    ersten wars:

    So Lösung ist da!!!

    Ja Wfs war es nicht. Das Zündungspluskabel was im stecker für das 4 Fach
    Treibermodul ist hatte einen Masse Schluss. Wahrscheinlich dort wo der
    Motorkabelbaum durch die Karrosse gezogen ist. Haben auch nicht weiter
    gesucht. Neues Kabel gezogen und gut. Aber danke du warst auf jedenfall
    auf dem richtigen weg.
    Was ist ein WFS ?

    Bei den zweiten wars:

    Laut Mechaniker wars ein Tempfühler der korrodiert ist... (da vermute ich mal den mit den blauen stecken hintern Thermostat).

    Bei dritten wars :

    .... Bei mir wars das Motorsteuergerät .


    ----------------------------

    Edit:
    Also bei den vier poligen stecker (L2 1543 schaltplan) hat der mit der Nummer 1 --- durchgang zur Masse.... hmm das sollte aber laut schaltplan nicht so sein. ?!?

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    3 Mal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (15. September 2013 um 20:12)

  • ALso ganz ehrlich schließe ich aus das da irgendwas an der Verkabelung nichtmehr in Ordnung ist wenns den Tag zuvor alles ging und das Problemlos.

    Das Klackern aus richtung Motorsteuergerät könnte das Benzinpumpenrelai sein....


    Batterie voll genug oder mal mit Überbrücken versucht ?


    WFS = Wegfahrsperre diese blinkt aber im Normalfall(Motorkontrolleuchte) wenn die Aktib ist weil z.b. kein Transponder oder der Falsche im/am schlüssel wäre.


    Mfg crazy Mc !

    Ich würde wie gesagt erstmal spannung prüfen, dann sollte das Relai eigentlich auchnicht klackern wenn genug strom anliegt....

  • Ja bin nur vom Parkplatz runter ... diesen sauber gemacht und wieder auf den parkplatz gefahren ... Am nächsten Morgen ging nix mehr.

    Geändert habe ich auch nix mehr, ka wieso der nun irgendwo ne macke in der Verkabelung hat.

    Ist halt nur schwer sowas zu finden :)

    Axso überbrückt habe ich die Batterie auch... Ich vermute ja das der 4 polige stecker ne macke hat, da auf Pin1 ein Kontakt zur Masse ist. Dieser ist auch mit den Nockenwellensensor verbunden, sehen tut man nix sieht alles sauber aus...

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (16. September 2013 um 08:46)

  • Also, du hast den Hocker angerissen vom P runter aus, saubergemacht wieder angerissen raufgestellt wieder aus ?
    Jetzt macht er noch was ?
    Er dreht ? Drehzahl geht beim Startversuch auf ca. 300U/min. und klingt als ob er will aber nicht kann ?
    Stinkt nach Sprit und hat nasse Kerzen ?
    Funke wie geprüft ?

    Einmal editiert, zuletzt von Rico82 (16. September 2013 um 10:38)

  • Also, du hast den Hocker angerissen vom P runter aus, saubergemacht wieder angerissen raufgestellt wieder aus ?
    Jetzt macht er noch was ?
    Er dreht ? Drehzahl geht beim Startversuch auf ca. 300U/min. und klingt als ob er will aber nicht kann ?
    Stinkt nach Sprit und hat nasse Kerzen ?
    Funke wie geprüft ?

    zu 1: Ja

    Zu 2: Nein macht nix mehr

    Zu 3: Klingt nicht das er will dreht aber.

    Zu 4: hat nasse kerzen und rief leicht nach Sprit aber.

    Zu 5: Ja Zündkerzen raus und den Rand der Zünkerze am Motorblock gehalten. Kein Funken.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • auf 2 war ein naja so mini funken. alle anderen 3 da war nix.

    Edit1: Mal so gefragt, wenn die WFS defekt wäre, wie würde sich das Auto verhalten ?

    Edit2: So neue Zündspule ist nun drin bringt aber immer noch kein Zündfunken.

    Edit3: Laut einen Automechaniker, netterweise hat der mir am Telefon auskunft gegeben, soll es der Kurbelwellensensor sein... AEHMMM wo sitz der den bei mir x16xel.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    3 Mal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (17. September 2013 um 18:53)

    • Offizieller Beitrag

    Kw sensor sitzt vorne am Motor, rechts unter dem Motorhalter/Servopumpe....

    Einfach dem Kabel folgen, ist so nen geschirmtes.

    Kann man durchmessen, was natürlich auch sein kann, was bei mir nen Fehler hervorrief, war ne oxidierte Schirmung, also im Prinzip was vom Kw-Sensor zum Steuerteil ging.

    Ich hatte die Nase voll, hab neuen Kw-sensor verbaut, keine Besserung.

    Dann hab ich mal das Steuerteil hervorbekramt, den Kabelbaum an der Isolierung geöffnet und den Schaden gesehen.

    War einfach am Anschluss zum Steuerteil wegoxidiert und das eigentliche Kabel, was geschirmt ist, lag frei.

    Miss erstmal den Kw-Sensor durch, denn normal geht er dann einfach aus, meist, wenner warm ist und erst wieder an, wenn er kalt ist.

    schau mal auf vectra16v.com, dort steht die Ohmzahl für den Kw-sensor.

    Schau mal da
    http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.skandia-sauna.de/opel/Bastelanleitungen/pics/X16XEL.jpg&imgrefurl=http://www.vectra-forum.eu/showthread.php?t%3D57382&h=507&w=800&sz=228&tbnid=7lfO4B-T7ujQzM:&tbnh=72&tbnw=113&zoom=1&usg=__DQ_DajuXuHY3BX3NRb1iCiZfwuM=&docid=KvKTgxMfGj2xUM&sa=X&ei=bcg4UvPlPLKQ4gTUjoCwBQ&ved=0CEAQ9QEwAg&dur=1436

  • Hmm kann es sein, das bei einen mit Klimakompressor der KW hinten ist, den hinten unter der lichtmaschine haben ich einen der so aussieht wie ne KW.

    Vorne sehe ich nix, da der Klimakompressor im weg ist, oder ist das teil noch tiefer unter dem KK ?

    Wo steht den die Ohmzahl auf vectra16v.com ich finde da wieder mal nix :(

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (18. September 2013 um 11:48)

  • beifahrerseite aufbocken, rad weg, plastik abdeckung weg, dann müsstest du den sehen, der zeigt auf die riemenscheibe, so n schwarzer knubbl mit kabel dran.. dann von oben das kabel abziehen, is bissl gefummel.. wenns der ned is kanns doch dann auch der nockenwellensensor sein oder?? ?( wenn der brennraum innen nass ist solltest du erstmal trocknen lassen weil ersoffen wenn er ist geht da nämlich auch nix.. musst die zündkerzen mal draußen lassen über nacht

  • Aufbocken :) ich krieg nicht mal mehr einen Wagenheber unter das Auto.... mal kucken wie ich das bei meinen gefälle am Parkplatz hinbekomme.

    Bei mir ist der KW aber hinten..
    Hmm was bei einem defekten nockenwellen sensor macht, hat der mir auch erklärt, da ich aber ne Std mit den geredet habe LOL habe ich das auch wieder vergessen. Jedenfalls geht der dann noch an und bringt Zündfunken.

    Ich habe noch andere Zündkerzen hier, die mache ich dann rein.

    Edit1:// Kabel zum Stg sind in Ordnung, kommen alle an und haben kein schluss. Der KWS hat 502 Ohm ka auf das ok ist.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    Einmal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (19. September 2013 um 14:51)

  • is blöd ja.. bist du adac mitglied? vielleicht kann dir n gelber engel helfen weil im fehlerspeicher müsste doch n defekter kws gespeichert sein.. hast du mal den brennraum untersucht?

  • Adac yupp, aber was willste mit den, denn die reparieren doch nix mehr.
    Die schleppen dich nur noch ab, zur nächsten Werkstatt.

    So neuer KWS ist, drin nun muss ich aber warten bis die Batterie etwas geladen ist, hatte die gestern wohl leer gemacht , als ich den Bonrath getestet habe ;)

    So am KWS lag es nicht :( und nun ?

    Edit1:// Mir ist gerade aufgefallen, das die MKL bei Zündschlossstellung 2 garnicht leuchtet, sollte sie aber. Sicherungen sind alle ganz.

    Woran kann es liegen und denke mal das wird auch der Grund sein, wieso die nicht leuchtet.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    3 Mal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (20. September 2013 um 13:44)

  • Ganz einfach, Glühbirne durchgebrant, wechsel die mal aus müsste ne T5 w1,2w sein. Oder nehm die Magic Büroklammer an deinem Diag Stecker denn muss die MKL Blinken, mindestens 12

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Leuchtet wieder.
    Aber auf es die Birne selbst oder dieses Relai im MR ist ka.

    Jedenfalls konnte ich nun endlich 3 Fehlercodes auslesen... 18 / 13 / 14 ... muss noch kucken was die bedeuten.

    Noch mal ausgeblinkt da kommt WFS falsches Signal. 85
    Axso , da die birne nun geht, blinkt die, wenn ich versuche zu starten. kann der bei ne fc85 auch keine zündung bringen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    2 Mal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (20. September 2013 um 15:49)