Zusatzbatterie

  • Hallo Leute,
    Hab da mal eine Bescheidene Frage: Will mir eine zweite Batterie für
    meine Anlage ein bauen. Währe es ratsam zwischen den beiden Batterien
    ein Hochstrom-Relais zu setzen?
    Für eure Ratschläge bin ich wie immer dankbar.

  • Es gibt spezielle Relais für diesen Zweck.

    Beispielsweise dieses hier: http://tinyurl.com/nldy752

    Wenn Du dicke Kabel (min. 25 mm², besser 35 mm²) verlegst, kannst Du auch noch zusätzlich einen "Knochen" (Trennschalter) einbauen, um Dir notfalls selbst Starthilfe geben zu können.
    (Sowas hier: http://tinyurl.com/od9x4vn ... )

    Aber wenn Du nur eine 70er LiMa drin haben solltest, werden die beiden Batterien nie wirklich "randvoll" geladen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Vielleicht kannst du dich auch mal an den User "kiela" wenden. Der hat da Erfahrung mit.

    Ich auch ... an mindestens 50 Fahrzeugen verbaut :D

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Autsch!

    Warum wohl werden bei Fahrzeugen wie Wohnmobilen oder auch bei Einsatzfahrzeugen, die mehrere Batterien haben, immer Trennrelais verwendet?
    Da ich nicht so gerne Bilderklau betreibe, hier mal einen Link für einen fast deppensicheren Anschlussplan: http://www.syncro-frank.bullifieber.de/bilderhp/elektrik/t-relais.jpg

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Anlage ist ein Trennrelais aber nicht unbedingt ratsam, bzw. sollte man sich mit den Leistungsdaten im klaren sein.

    180 A Spitze hat man mit vielen Anlagen schnell erreicht, weswegen eine Trenndiode hier ratsamer wäre. Die Trennrelais "pappen" dann mitunter zusammen.

    Lange Leitungen zu vermeiden ist ebenfalls sinnvoll, da die zweite Batterie meist nicht gescheit geladen wird. Aber auch die gibts Abhilfe mit sogenannten "Boostern", die den Ladestrom auf bis zu 14,5 V anhebt.

  • Ich würde ein ordentlichen Kondensator einbauen. Das reicht und der regelt sich selber. Muss nur ganz simpel angeschlossen werden.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88