Höchstgeschwindigkeit C20NE im Astra F CC ?

  • Hey, wollte mal fragen ob jemand so nett ist und mal in sein Fahrzeugschein schauen kann um mir zu sagen wie Schnell der Wagen laut Schein ist, hab leider mein Handbuch irgendwo rumfliegen das ich gerade nicht finde und das andere welches ich habe dort ist der C20NE nichtmehr drinn aufgeführt daher bitte ich drumm das mal jemand postet wie schnell der NE laut Werk bzw. schein ist damit ich weiß ob meine Reifen ( H) bis 210km/h aussreichend sind hinterher beim Tüv nicht das er mich genau deswegen wieder heim schickt.

    Mfg

  • Lt. BDA läuft der X20XEV 207km/h spitze bei 136 PS. Folgeschluss: Der C20NE kann (theoretisch) keine 207km/h laufen.

    benny: Vergleich hinkt ein bisschen, aufgrund einer vollkommen anderen Aerodynamik und eines anderen FZG-Gewichts.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (16. August 2013 um 19:38)

    • Offizieller Beitrag

    sagen wir mal, meiner ist mit 190 eingetragen.

    Ohne GSI-Verspoilerung, kommt auf die Getriebeübersetzung an.

  • Also:

    In meinen Schein ist 200 eingetragen mit der kleinsten Bereifung von 195/60 R14 85H

    Walter Röhrl schilderte damals die Problematik des TT:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich.
    Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt,
    [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘

  • Ja hab gerade nochmal geguckt und bei mir im altem Brief steht auch was von 185/60 14 82H auch 175/65 14 82H

    EDIT: auch 185/55 15 81Q

    Walter Röhrl schilderte damals die Problematik des TT:
    „Ich bin eine Runde gefahren, kam zurück, sagte: ‚Nicht schlecht, aber für den normalen Menschen zu gefährlich.
    Wenn der bei 200 das Gas wegnimmt,
    [dann] fährt der rückwärts. Und das kann halt nur einer auf der Welt, der heißt Röhrl.‘

    Einmal editiert, zuletzt von Sieg (17. August 2013 um 14:11)

    • Offizieller Beitrag

    Pardon, bei mir steht auch 200 drin, wobei der normale gsi mit 3.55 cr das garnicht schaffen kann, da der ja schon bei 5400 seine höchstleistung hat, 195 vmax....

    bei 200 stehen aber 6000 min-1 aufn dzm, somit isser schon im begrenzer.

    ich weiss, das der mit 3.55 cr bei 100 km/h 3000 min-1 stehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    da muss ich doch glatt noch mal schauen

    C20NE

    Bauform: R4

    Steuerung: OHC

    Anzahl der Ventile: 8

    Bohrung (mm): 86,0

    Hub (mm): 86,0

    Volumen (cm³): 1998

    Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400, 85 / 5200 (Calibra, Frontera A, Omega A ab MJ91, Vectra A)

    Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 2600, 170 / 3000 (Ascona C, Kadett E)

    Verdichtung: 9,2 : 1

    Motormanagement: Bosch Motronic ML 4.1, ab MJ90 Bosch Motronic M 1.5, Astra F Bosch Motronic M 1.5.2

    Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, keine Klopfregelung

    Steuerung: Zahnriemen

    Abgasanlage: geregelter Katalysator

    Besonderheiten:

    Verwendung: Ascona C (F16WR/CR, THM 125), Astra F (F16WR/CR,
    F18WR/CR, AF20), Calibra (F16CR, F18CR, F18+CR, AF20), Frontera A (MSG
    5E-T), Kadett E (F16WR/CR, THM 125), Omega A (R25, AW 03-71L, AR25),
    Vectra A (F16WR/CR, F18WR/CR, F18+C

  • Da steht aber kein Drehzahlbegrenzer bei:

    Motortyp

    C 20 NE

    Bauart

    OHC

    Hubraum in cm³

    1998

    Leistung in kW/PS

    85/115

    bei U/min

    5400

    Drehmoment in Nm

    170

    bei U/min

    2600

    Höchstdrehzahl in U/min

    6400


    Bohrung in mm

    86

    Hub in mm

    86

    Verdichtung

    9,2

    usw....

    Lg Tobi

  • MOIN

    es geht um Fakten was im Schein steht, nix anderers, im übrigen ist die Drehzalh beim 3,55cr und 100km/h ca 2750 U/min.

  • Also bei mir stand damals 210km/h mit dem c20ne wobei der locke seine 215schaffte mit dem längsten übersetzten getriebe das war glaube ich das wr getriebe.
    hatte danach dieses cr getriebe da war bei ca.190 schluss.