Oft im 3. statt 1. Gang "Schaltumlenkung" war neu gekommen

  • Hallo,

    ich habe aktuell das Problem hier :

    Astra F-CC nochmal durch den TÜV?

    Soo und nun hab ich in letzter Zeit noch ein Problem dazu und zwar hatte ich das vor einem halben Jahr schonmal da war ich ständig im falschen Gang also im 3. statt im 1.

    Dann wurde da eine komplett neue Schaltumlenkung eingebaut und das Problem war behoben, die Schaltung lief wie "geschmiert"... nun die letzten Tagen ist es wieder genauso wie vorher.

    Kann das sein dass das Teil neu justiert werden muss oder ist das ein Getriebeschaden? Dann würde sich das TÜV fertig machen sicher nicht mehr lohnen?

    Aber komm in alle Gänge rein also kann normal fahren, nur oft fahr ich dann erst im 3. an weil ich denke ich bin im 1. geschaltet und muss dann noch schnell umschalten bis ich dann im 1. bin.

    Kann ich da selbst was versuchen??

  • Sicher kannst das selber versuchen ist kein Thema.
    Aber die bei Opel haben dafür eine schablone. Und da solltest auch hin wenn du das noch nie gemacht hast. Nich das nacher garnichts mehr geht...

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Also muss vermutlich "nur" die Schaltung neu eingestellt werden?

    Muss das Opel machen oder kann das auch jede Hinterhofwerkstatt?

    Ich habs natürlich noch nie gemacht.

  • Einfach nachfragen!

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88


  • Aber die bei Opel haben dafür eine schablone.

    Was soll denn das für eine ominöse schablone sein?

    Du schreibst ganz schönen Dünsch hier im Forum, in dem Abgasthread auch schon, wenn du keine Ahnung hast , lass einfach die finger von der tastatur

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Schaltsack runter, ich meine rückwärtsgang einlegen, schraube am Gesänge lösen, schablone über den schaltknüppel auf der " Konsole" arretieren und die schraube wieder fest.
    Und wenn man die nicht hat, und das noch nie gemacht hat sollte man die Finger von lassen.

    P.S.
    Damn ich bin mir sicher nach über 10 Jahre Opel an verschiedenen Modellen weiß ich schonmal das eine oder andere.
    Nur weil ich im Forum neu bin und du etwas nicht kennst heißt das nicht das ich keine Ahnung habe. Also halt einfach mal...die Finger zurück!!!!!!

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Diese Schablone habe ich noch nie gesehen!

    So stell ich die Schaltung ein:
    - 8er Schraube (13er Schlüssel) am Schaltgestänge lösen.
    - 5er Dorn oder Bohrer am Schaltdom einrasten lassen dazu leicht die Schaltgabel drehen.
    - 5er Dorn oder Bohrer für Schalthebelarretierung nutzen (Hebel im leerlauf nach links, dann steht er auf Wählgasse 1/2)
    - Schraube wieder festziehen, Dorn oder Bohrer wieder entfernen.

    Fertig :)

  • Gut, dann ist das beim Astra anders.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Gut, dann ist das beim Astra anders.

    dann fangen wir ma an bei welchen Autos das so ist wie von Crook beschrieben, Astra F, Vectra A, Vectra B, Calibra, Kadett E, Corsa B und eben allem was die entsprechende Kulisse mit Schaltstange hat, wobei wir wieder bei Dieter Nuhr wären....

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Corsa a und Kadett D ist es so wie ich beschrieben habe. Ich habe mir sogar mal eine selber gebaut und die habe ich auch noch irgendwo.

    Ascona C ist das glaube auch noch so...

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Corsa a und Kadett D ist es so wie ich beschrieben habe. Ich habe mir sogar mal eine selber gebaut und die habe ich auch noch irgendwo.

    Ascona C ist das glaube auch noch so...

    mag ja sein, hier gehts aber um einen F, ohne die rumnudelschaltung am unterboden

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup: