Batterie Empfehlung

  • Hallo zusammen -

    für meinen Caravan brauche ich eine neue Batterie.

    Im Moment ist diese drin:
    Berga Power Block PB-N1 44Ah 440A
    http://r.twenga.de/g3.php?pg=VDs4MjU5NzkxNDI1MDU5ODA1MzQyOzM4OTUwMzE7aHR0cDovL3d3dy5hdXRvYmF0dGVyaWVuYmlsbGlnZXIuZGUvQmVyZ2EtUG93ZXItQmxvY2stUEItTjEtNDRBaC1BdXRvYmF0dGVyaWUtZWluYmF1ZmVydGlnO2ViZTBjZGE4YTNiNjY3MDI0OTJlOWU0MTA4NWRkOTUx&dac=1
    Kann man denn feststellen, wie alt die ist ?!


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eine Einschätzung geben, ob es die wieder sein soll oder ob vergleichbares oder besseres für weniger als 60 Euro bekommen kann.

    Besten Dank !

    Lieben Gruß

    Uwe.

    • Offizieller Beitrag

    Das Alter eine Batterie ist relativ, wichtiger ist die Leistung die sie bringt.
    Einfach mal zu ner Werkstatt mit Messgerät fahren und messen lassen.

    Hintergrund ist folgender, diese Akkus sind relativ empfindlich auf Umgebungsumstände (Fahrzeit, Temperatur, Holperstrecken usw.)
    Vorallem aber auf den korrekten Ladezustand, wenn sie nie richtig geladen werden leben sie meist nicht lang.
    Das kommt Vorallem bei Kurzstreckenfahrten im Winter vor, bekannter fährt z.b. Nur sehr kurze Strecken der kann bald alle 3 Jahre nen neuen Akku kaufen ich fahre ausschließlich Langstrecke (250km aufwärts) und benutze meine Exide inzwischen knappe 6 Jahre in mittlerweile dem 3. Auto und bald 200.000km.

    Also nur dann tauschen wenn es nötig ist Ambesten noch vor dem Winter. ;)

    An kostengünstigen Batterien kann man doch wieder ne Berga einbauen oder z.b. Banner evl wenn benötigt auch gleich eine größere mit 55 oder 65Ah.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Alos ich hab mir mal ne 55AH Batterie geholt, hatte auch mit dem preis glück gehabt. waren etwas mehr als 60€. Allerdings für meinen Veci. Die hab ich jetzt im meinem Astra F Caravan drin.

    Hatte vorher im Astra auch eine 44AH Batterie drin gehabt. Hab die mir ja reingesetzt wegen der Endstufe. Muß nur noch den Powercap reinsetzen und gut iss..

    Hatte vorher mal auf die Lima geschaut und da stand drauf. 70 AH.

    Also konnte ich die ohne Prob die 55er reinsetzen, weil sie ja auch voll geladen wird. :)

  • @ Piano

    Wenn es die Lichtmaschiene mitmacht, kannst du auch eine 90er oder Höher einbauen. Die Batterie sollte halt nur voll geladen werde, damit du auch die Volle Kapazität hast.

    Die sache ist ja auch die, das sie von den Masen der Halterung her reinpasst.

    Also. am besten man auf die Lima schauen was da drauf steht. Dementsprechend kannst du auch nach der AH zahl schauen.
    Dann die Mase von von der Halterung (sprich die Platte wo die Batterie drauf kommt) und dann hast du die größe von der Batterie die du rein machen kannst.

    Wenn du Klima drin hast,denke ich mal könntest du eine 70er Lima drin haben.

    Einfach mal nachschauen, dann bist du auf der sicheren Seite^^

  • Wieso denn so Batterien, investiere doch 10 Euro mehr denn bekommst eine Autobatterie der Firma Keckeisen, die in Memmingen sitzt, die Autobatterien haben Ladezustandsanzeige/Kappizitätsanzeige, Produktionsdatum und Ein Label zum Markieren des Einbaudatums

    Ich zum bsp fahr die RacePower 45+ , diese ist auf Basis Calcium/Calium, was erst zimmlich neu aufm Markt ist wenn ich des richtig überblicke.
    http://www.ebay.de/itm/INTACT-BATTERIE-45AH-CALCIUM-CALCIUM-AUTOBATTERIE-/160774882477?pt=DE_Autoteile&hash=item256eee04ad

    zb

    • Offizieller Beitrag

    Platzmassig möglich sind 80Ah, ich hatte damals 75Ah drinn und etwas Platz war da noch.
    Übertreiben würde ich es mit der Kapazität aber auch nicht, die Lima muss sie auch immernoch voll geladen bekommen was bei recht großen Kapazitäten schnell nichtmehr der Fall ist bzw. Viel Fahrstrecke erfordert.
    Die Astra's hatten übrigens nur 2 Lima's die ohne Klima hatten 60A (nicht Ah) und die mit Klima hatten 100A, es passen aber auch größere brauch man aber wenn man nicht gerade Highend-HiFi betreiben will nicht wirklich.

    Um es auf den Punkt zu bringen in einem normalen Astra mit 1.6 8v reicht auch eine 55Ah Batterie völlig aus, Der F Astra hat noch kein so Stromhungriges Bordnetz wie z.b. Mein Vectra C cdti der hat übrigens auch schon ne 140A Lima drinn und "nur" die besagte 75Ah Batterie und er is immer ohne Mucken angesprungen. ;)

    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Danke Marvel und Storm !

    Dazu habe ich einmal eine Banner 55Ah rausgesucht...
    http://www.ebay.de/itm/AUTOBATTER…E-/170933667064

    Die müsste ja reinpassen...oder?!

    Falls noch jemand Infos zu der Banner hat... bitte her damit ;)

    Merci.

    Zu Banner:

    Vor 5 Jahren gekauft, in mein Ascona knapp 2Jahre kaum benutzt. Meist nur kurz an 10m hin oder her und wieder aus.
    Dann 2 Jahre im BMW ohne Probleme gefahren.
    Steht nun wieder gut ein Jahr. Hin und wieder mal ein startversuch ohne Probleme.

    Nie am netz geladen, immer nur durch die lima.

    Ist eine 85AH und 680A (Ampere und Ampere stunden verwechsel ich gern, sorry wenn hier so ist) Banner und hat damals 116€ gekostet und ist jeden cent wert!!!!

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

    Einmal editiert, zuletzt von Die Rote Zora (7. August 2013 um 20:04)