Beiträge von Storm

    Hatte eigentlich vorgehabt auch hin zufahren, aber es klappt leider nicht.

    Bei mir kam was dazischen. (Familien bedingt) ;(

    Aber nächstes Jahr hoffe ich mal das ich da wieder anwesend bin.

    Ich wünsche allen viel Spaß und vorallem Gutes Wetter.

    soo, leute.

    Nach langer Krankheitsphase meld ich mich mal wieder.

    Hab mir das Buch mal geholt "So wirds gemacht" und es hat mir zum Teil weitergeholfen.
    Die Bildliche Darstellung vom Sicherungskasten und den Relais´s stimmten nicht zu 100% überein.
    Vorallem was die Relaisreihen auf der Rückseite des Sicherungskasten angeht.
    Abgebildet sind Zwei 5er Reihen aber bei mir ist nur Eine 4er Reihe.

    Hab mich dann mit dem Stromlaufplan mal auseinandergesetzt und konnte dort zumindestens mal so langsam durchblicken.

    Um
    auf den Punkt zu kommen, wird die Heizung doch über ein Relais
    gesteuert, dies befindet sich aber nicht auf der Rückseite des
    Sicherungskastens (was im dem Buch dargestellt wird) sonder auf der
    Vorderseite ganz oben rechts. (ist zumindestens bei mir der Fall so)

    Hab an dem Relaisplatz dann mal den Test mit einer Brücke gemacht.. (kontakt 30 und 87 gebrückt) und siehe da, es ging wieder.

    Dort war ein Verzögerungsrelais verbaut anstatt das Benötigte Relais mit 30A Absicherung.


    Laut
    dem Plan wird das nämlich auch über das Klimarelais gesteuert. Sprich
    mit einem Rot/Gelben Kabel von der Sicherung 14 (30A) hoch zum Relais
    und von dort aus weiter mit einem dicken Grünen Kabel rüber zum
    Schalter.


    Kurz gesagt, Heizung geht wieder.

    Mfg

    Hallo zusammen.

    Da mein alter Caravan mir ja so kummer bereitet hat, hab ich mich entschlossen einen anderen zu holen.

    Ist leider wieder ein x16xel aber Bj. 97 und im besseren zustand.

    Nun zu meinem Problem....

    Als es die Tage nochmal etwas frischer wurde, dachte ich mir ich mach mal die Heizung an.
    Da bemerkte ich das die Stufe 1-3 nicht funktionierte.

    Hab ich mir gedacht, dann tausche ich halt den Vorwiderstand und gut ist.

    Hab ihn dann getauscht und als ich den Stecker drauf machte, ging der Lüfter auf einmal an obwohl ich keine Zündung an hatte.

    bevor die frage kommt...Ja ich habe drauf geachtet ob mit Klima oder nicht :D

    Soo, da ging ich mal auf Spurensuche..

    Nach kurzer Zeit hab ich dann gesehen das der Vorbesitzer, wer auch immer, hingegangen ist und hat ein Kabel vom Sicherungskasten (Sicherung 14) direkt auf den Heizungsschalter gelegt hat mit einer 20A Sicherung.

    Dachte nur,, na Supi..

    Also hab die Mittelkosohle abgemacht und hab mal nach dem ritigen Kabel gesucht und auch gefunden.

    Hab es dann in den Urzustand gebracht, Sicherung reingemacht und wollte testen.

    Jetzt funktioniert garnix. Also Stromprüfer raus und nachgeschaut..

    Durch die Sicherung geht was durch, aber am schalter kommt nix an.

    Kann es sein das es für die Heizung ein Relais gibt das vorne im Motorraum ist?

    Hab bei Zündung an machen im Motorraum ein klacken gehört und wenn ich den Stecker vom Vorwiderstand ab machen ist kein klacken...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen..

    Mfg

    @ Kadett88

    das sowas länger dauert kann ich mir vorstellen. bei meinen Corsa hab ich nur 1 zu 1 ausgetauscht mit paar Neuteilen und das auch nur mit einem Malerkologe den ich da hatte und beide waren keine Spezialisten was Motor ein/umbau angeht und irgendwie Lief er dann trotzdem :D


    Hat aber auch einen Tag gedauert^^


    Was Schrauberkumpels angeht, hab ich jetzt so in dem Sinne keine die das beherschen, zumindestens nicht das ich wüßte.

    Ich kenne zwar leute die sich mit der Thematig Opel beschäftigen und auch was machen und auch Theoretisch was wissen aber ich denke eher das die die Passenden Leute haben die sowas machen.

    Ich bin auch in keinen Club oder so..Die leidenschaft zum schrauben hab ich vernachlässigt gehabt aus Privaten Gründen und will diese wieder aufbauen.

    @ C-Kadett:

    Das Auto was ich jetzt hab soll ja auch Länger sein. Laut Tüver ist die Karosse trotz BJ 95 noch in einem recht Guten Zustand also wollt ich den auch weiter Fahren.

    mhh,ok. Also, ne Werkstatt mit allem Kram hab ich hier in der Nähe, müßte ich halt nur für einen Ganzen Tag ne Hebebühne Mieten. Das mit der 2. Person könnte etwas schwieriger werden..

    Das mit der Abgasnorm hab ich auch mitbekommen, allerdings steht bei mir noch Euro2 im Schein drinne.

    Aber ich denke mal auf D3 zu machen wäre nicht verkehrt..


    Naja, erstmal schlau machen ob ich jemanden finde im Bekanntenkreis zum Schrauben, falls ich bei mir keinen finde, frag ich hier mal nach ob sich jemand bereiterklären würde. :D

    Zumal muß ich die Teile ja auch erstmal zusammen haben^^

    das hört sich doch schonmal gut an..

    Jetzt müßte man halt nur wissen was man braucht wenn man den x16xel raushaut und den c20ne reinhaben möchte.
    Weil die Klima hab ich zwar auch noch drin aber ohne Funktion.

    So ne Art einkaufsliste wäre fein.:D

    Muß ja wissen was der Spaß kosten würde^^

    Hab bei mir einen um die Ecke der Callis schlachtet, evtl. hat der ja was dabei..

    Das wäre mein erster Umbau auf eine andere Maschine..


    Falls wär da was Weis, könnt ihr es gern auch PN schreiben.

    Hab in der Suchfunktion nix finden können..

    Die 75ps Maschine hatte ich in meinem 3 Türer Astra drin. war zwar nicht schlecht, aber für nen Kombi wollt ich eigentlich schon über der 100Ps marke bleiben, damit man auch anständig vorwärts kommt.

    Wenn ich an Oschersleben denke möcht ich nicht mit 70 Km/h die kassler Berge hochkrichen..


    Ist jetzt halt die frage was man reinsetzen könnte mit dem wenigsten aufwand und Kosten.

    Hab da kein Plan.

    hallo zusammen und frohes neues Jahr noch allen, selbst wenn es etwas verspätet ist.

    Hab an meinem Fahrzeug jetzt erstmal nix mehr gemacht außer einer Kompressions-Messung und muß mitteilen daß das Jahr mit einer Super Nachricht anfängt ( im negativen Sinne).

    Der Milchige Film kam im neuem jahr hinzu, darauf hin hab ich mal nachschauen gelassen.

    Der Test hat ergeben das der 4. Zylinder normal Läuft, der 3. und 1. so mitlaufen und der 2. garnicht.

    Im günstigsten fall ist es nur die Kopfdichtung sagte mir man aber es gäbe keine Garanti das der Unterbau 100% I.O. wäre.

    Es könnten auch noch die Kolbenringe hinzukommen, etc.

    Jetzt sitz ich natürlich hier und bin am Grübeln was ich machen soll.

    Motor austauschen wäre eine möglichkeit aber allein bekomm ich das nicht ganz hin und wenn ich mir so die Preise anschau von den Motoren da frag ich mich ob reperatur oder tauschen.

    Umbau auf 2 liter wäre in dem Fall auch ne supi möglichkeit, aber davon hab ich garkein Plan, allein ach von den Kosten her.

    Weil die Karosse würde noch ne Zeitlang mitmachen..

    ;(

    :360: ne, Valium nehm ich keins. Das war ja nur darauf bezogen, das mir alles auf einmal wegläuft oder zum Öl dazu läuft und ich nix mehr im Kühler hab^^.

    Im grunde genommen bin ich von Natur aus gelassen, es seidenn ich habe meine 5 Minuten :thumbup: .

    Werde das dann am Montag mal in angriff nehmen mit Teile besorgen,etc.

    Danke schonmal für die Infos.


    Mfg Dennis

    sry, hatte was mit dem Luftfilter im Kopf gehabt und hatte das irgendwie verbunden :D .

    Den Spritfilter hab ich auch entdeckt^^

    Also. War eben nochmal am Fahrzeug und ich hab mal den Öldeckel abgemacht.
    Ich hab keinen Gelblichen Schleim dran Hängen, bzw. sehe auch sonst niergends darin was.

    Was Kühlflüssigkeit angeht, müßte ich mal einen Neuen Schlauch oder eine Neue Schlelle besorgen, weil das Mittel, Tröpchenweise unten aus dem Behälter kommt, aber noch nicht Dramatisch ist.

    Mal sehen ob ich die Tage noch was bekomme an Teile.

    Ob er gelblicher schleim hat oder es mehr ist als normal kann ich später erst sagen, weil ich danach schauen muß.

    Hab ja nur mal grob drübergeschaut.
    Der Kühlflüssigkeitsstand war etwas weniger als er tatsächlich sein soll.

    Anspringen tut er einwandfrei.

    Zischen tut der Tankdeckel auch nicht wenn man ihn aufmacht. Er dichtet nicht richtig ab, weil der Dichtring schon etwas in Mitleidenschaft gezogen ist.
    Ein neuer kommt die Tage drauf.

    Luftfilter wollt ich die Tage auch wechseln.

    Wo sitzt denn der Filterkern?
    Hab bis jetzt davon noch nix gehört.

    Zündkerzen werd ich auch noch wechseln, weil ich nicht weis wie lange die schon drin sind. habe das Fahrzeug ja erst ein Halbes Jahr.

    In der regel wechsel ich ja so sachen, gleich nach dem Kauf, aber wie es meist so ist.
    Es kommt ja meist was dazwischen. :D

    @ Ritter

    Einige kommen mit einem kleinen Stromerzeugeragregat dort hin, aber öffentlich zugängliche Steckdosen hab ich da leider keine Sehen können.

    Das Treffen findet ja auf dem Motorpark statt und die Campingplätze sind um die Rennstrecke rum..bzw auf der Kardbahn.

    Hallo zusammen.

    Mein 1,6er 16v Caravan hat mal wieder ein Wewechen.


    Er springt wunderbar an, hält auch die Leerlaufdrehzahl wie sie soll aber Motor
    läuft unruhig.

    Das merkt man sogar wenn man drin sitz.

    Bei langsamen beschleunigen fährt er sich einwandfrei, aber sobald man etwas
    schneller auf Gas tritt um vorran zukommen, tut er sich schwer.

    Er hört sich dann auch so an als wenn ein Sportluftfilter drin wäre mit einem
    leichten blubbern.


    Es kommt auch mehr Qualm aus der Abgasanlage und richt nach verbrannten Öl.


    Vorher dachte ich das es die Lambdasonde ist weil die MKL ja aufleuchtete und
    der entsprechende FC da war.

    Seid dem sie getauscht wurde, ist keine MKL mehr aber das Prob ist immer noch.


    Jetzt war mein gedanke das es evtl. an der Ventildeckeldichtung liegen könnte,
    weil am oberen Teil des Blocks ein Ölfilm ist obwohl er vorm TÜV im Oktober weggemacht
    wurde.


    Zündkerzen würde man natürlich gleich mit tauschen.


    oder könnte es auch was anderes sein?


    bin froh um jede Hilfreiche Antwort.


    MFG

    Hallo zusammen.

    Ich fahre einen Astra F Caravan Bj. 95, und habe Manuelle Spiegel drin.

    Jetzt kam ich auf die Idee mir Elekrische einzubauen.
    Ich stell mir nur die Frage ob es im Astra Bj.´95 evtl. schon die Pinbelegung in die Tür rein gibt dafür oder ob ich mir noch Kabel ziehen muß.

    Wäre super wenn da jemand was weis oder es schon gemacht hat.

    Mfg

    EDIT:

    Hat sich denke erledigt. Hab doch noch was finden können.

    Sry für den zusätzlichen Thread.

    Hallo zusammen.

    Ich wollte mal fragen welche Sitze von anderen Opelmodellen ich vorne in den Astra f reinsetzen kann. Sprich auf die Originalfürhung.

    Ich hatte an die Sprtsitze gedacht, mit mehr Seitenhalt.

    Hatte Damals die Recaros vom Kadett im B-Corsa drin gehabt und die waren sehr bequem.

    Danke schonmal für die Antworten.

    @ Piano

    Wenn es die Lichtmaschiene mitmacht, kannst du auch eine 90er oder Höher einbauen. Die Batterie sollte halt nur voll geladen werde, damit du auch die Volle Kapazität hast.

    Die sache ist ja auch die, das sie von den Masen der Halterung her reinpasst.

    Also. am besten man auf die Lima schauen was da drauf steht. Dementsprechend kannst du auch nach der AH zahl schauen.
    Dann die Mase von von der Halterung (sprich die Platte wo die Batterie drauf kommt) und dann hast du die größe von der Batterie die du rein machen kannst.

    Wenn du Klima drin hast,denke ich mal könntest du eine 70er Lima drin haben.

    Einfach mal nachschauen, dann bist du auf der sicheren Seite^^