Motor zu heiß. Was kann es sein

  • Hallo zusammen.
    Ich bin neu hier im Forum und hätte leider auch schon eine frage zu einem Problem.

    Ich fahre seid kurzem einen 1,6l/16 Astra f Caravan.(X16xel)
    Bin jetzt mit ihm zum ersten mal über die Autobahn und im Schnitt nicht mehr als 110km/H gefahren.

    Die strecke von Anfahrt und Ziel waren grad mal 100km Distanz.

    Jetzt
    ging allerdings die Motortemperatur nach ca. 50km schon kurz vor den
    Roten bereich und eine weile später ging die Motorkontrollleucht an.
    Hab
    ihn dann mal ne kurze Zeit stehn gelassen und als ich weiter fahren wollte war
    sie wieder aus, aber das gleiche spiel ging von vorne los.

    Als ich dann am Ziel angekommen bin, hab ich dann Kurzerhand mal das Termostat ausgetauscht.

    WaPu und Zahnriemen sind schon neu.

    Hab mich dann am nächsten Tag wieder auf den Heimweg gemacht, aber nach 40 km ging das selbe wieder von vorne los.
    Hab dann mal, als ich zu Hause ankam mal den Fehlercode ausgeblinkt.

    Das kam dabei raus.

    FC:47
    FC:43

    Ich möcht noch hinzufügen das der Motor im Standgas etwas unruhig läuft und er sich beim beschleunigen anhört als wäre ein Sportluftfilter drin.

    Ich möchte das Problem schnellst möglichst beheben, weil ich in den nächsten Tagen mit der Familie in Urlaub fahren will.

    Ich sag schonmal denke im Vorfeld für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Storm (20. Juli 2013 um 23:05)

  • Also die Kühlflüssigkeit geht schonmal auch in den großen Kreislauf hinein und der Lüfter geht auch aber dennoch wird er zu heiß.

    Nach meinem empfinden springt er recht spät an, also zwischen 100grad und dem Roten bereich.

    Ab welcher Temperatur sollte der denn anspringen?

    Ist das ein Akt das AGR zu reinigen?

    • Offizieller Beitrag

    Wann er anspringt, kann ich dir nicht sagen, aber das regelt dein Thermoschalter im Kühler, wenn der lüfter angeht, isses doch egal.
    Es gibt unterschiedliche Temperaturbereiche beim Thermoschalter....

    Und die Anzeige im Tacho darfste nicht wirklich als genau einschätzen!
    Ist eher ne Sonnenuhr und alles andere als genau, also ist die Kühlflüssigkeit noch nicht am kochen, wenn der lüfter angeht.

    Ob das AGR zu reinigen ein Akt ist, kann ich dir nicht sagen, bisher noch nie Probleme damit in meinem Combo und wenn es soweit ist, kommt da eh die Blinddichtung rein.

  • AGR reinigen ist an sich easy, ich hatte in meinem X16SZ auch noch nie ein Prob damit, und der hat nun ganz knapp 500tkm drauf, aber der G-Astra meiner Altvorderen mit X16XEL zickt damit ab und an rum. Ausbauen und mit Bremsenreiniger, ich hab festgestellt Backofenreiniger geht sogar noch besser, schrubben. Der Stift/Bolzen, der den Gasstrom regelt, muss anschließend ganz leichtgängig sein. Je sauberer du alles machst, um so laenger hälts an. Anschließend ne Blinddichtung rein, und du solltest auf ewig Ruhe damit haben, da der XEL nunmal als Ölbrenner gilt und deshalb das AGR relativ schnell zusetzt viell ein Aspekt. Und die Temperatur, ist wie Basti sagt. Die Anzeige ist eher ein Schaetzeisen, evtl hat auch der Geber dafür einen weg, hat ich auch mal, da hat er im roten Bereich gestanden, obwohl er nur normal so um 95 Grad warm war. Gemerkz hab ich's, weil er immer noch 100 Grad zeigte, obwohl er nur noch Handwarm war. Und was hab ich vorher den Fehler gesucht. Sollte er aber wirklich zu heiss werden, ist evtl der Kuehler teilweise zu. Wird er kaelter, wenn du bei heissem Motor die Heizung voll aufmachst?( ich weiss, grad jetzt die Heizung voll auf...) Wenn ja>Kuehler, wenn nein > Temp.geber.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • @ Dirk


    Das mit der Heizung hab ich versucht gehabt, aber da ging keine Temperatur runter.

    Das mit dem AGR ist mir Neuland weil ich nie Probs vorher mit dem Teil hatte bei Vorherigen Fahrzeugen.

    Müßte ich nur mal wissen wo das ding sitzt? Hab zwar auf Bilder so andeutungsweise gesehen das er in der Nähe der Drosselklappe sitzen soll, als in etwa im Hinteren unteren Teil des Motors.

    Hat zufällig wer ein Bild vom Sitz des Teils?

    Und was meint du mit einer Blinddichtiung? Wo müßt ich die ansetzen und wird mir deswegen kein FC angezeigt wenn es drin ist?

  • Eine Blinddichtung kommt statt der normalen Dichtung vor das AGR und legt dieses still, da ja dann keine Abgase mehr durchgeleitet werden und es deshalb nicht mehr verschmutzen kann. Nen Fc gibt es nicht, elektrisch bleibt es ja angeschlossen. Und solange es elektrisch angeschlossen ist und sich mechan. bewegen kann ist es für die Elektronik ok. Erst wenn elektrisch was ist oder es schwergängig ist geht, so das der Hubweg des Steuerkolbens nicht zur Vorgabe des STG passt, gibt es nen FC. Ja, und wenn die voll aufgedrehte Heizung mit Lüfter auf volle Pulle die Kühlmitteltemp. nicht senkt, ist die Heizung entweder auch defekt oder mit deiner Temp.Anzeige stimmt was nicht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dann geh ich mal davon aus das was mit dem Temperaturgeber/Fühler neben dem Termostat irgendwas nicht in Ordnung ist.

    Als ich die Heizung auf volle pulle Heiß hatte, kam ich mir erst recht vor wie in einer Sauna und als ich die Heizung wieder auf kalt stellte kam Kühle luft raus.

  • Dann geh ich mal davon aus das was mit dem Temperaturgeber/Fühler neben dem Termostat irgendwas nicht in Ordnung ist.

    Als ich die Heizung auf volle pulle Heiß hatte, kam ich mir erst recht vor wie in einer Sauna und als ich die Heizung wieder auf kalt stellte kam Kühle luft raus.

    Bingo :)
    Bei mir war nur der Stecker oxidiert... mach mal einen neuen kabelsteckerschuh (oder wie das teil heißt) rauf.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."


  • Müßte ich nur mal wissen wo das ding sitzt? Hab zwar auf Bilder so andeutungsweise gesehen das er in der Nähe der Drosselklappe sitzen soll, als in etwa im Hinteren unteren Teil des Motors.

    Hat zufällig wer ein Bild vom Sitz des Teils?


    agr

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • So probelm ist behoben.

    Es war der Fühler/Geber wie sich das ding auch nennt unten am Kühler der hinüber war.

    FC wegen AGR-Ventil dürfte jetzt auch keiner mehr kommen.

    Jetzt kann der Urlaub kommen.


    Danke für die schnellen Antworten..

  • Hätt auch noch ne Frage dazu... :D
    Fahr selber nen X16XEL im CC (keine Klima) und hab Angst das mein Lüfter nicht vernünftig anläuft. Bei normaler Fahrt absolut keine Probleme, Strich 95 Grad laut Motortemperaturanzeige. Neulich kam ich dann auf der BAB allerdings in einen Stau, und die Temperatur kletterte immer weiter. Einen Zeigerbreit vorm roten Bereich habe ich dann die Heizung auf volle Pulle heiß gestellt und den Motor so wieder auf unter 100 Grad gekühlt. Defekt am Thermostat oder Kühler kann ich ja ausschließen da bei normaler Fahrt alles Tutti ist. Würdet ihr es riskieren den Wagen warm zu fahren und dann im Stand bis in den roten Bereich laufen zu lassen um zu gucken ob der Lüfter anspringt? Wenn die Anzeige im Tacho tatsächlich so ein Schätzeisen ist könnt ich das ja kurz riskieren, hab allerdings Angst um meine Kopfdichtung. Sonst kann ja eig nur Lüfter oder Thermoschalter einen Weg haben.

    MfG

  • Wenn du wirklich so nen Verdacht hast, zieh doch mal den Stecker vom Thermoschalter am Kühler ab, überbrück die Kontakte und schalt dann die Zündung ein. Läuft der Lüfter dann, ist zumindest der schonmal iO. Dann bleibt noch der Thermoschalter. Mach das so, wie du gesagt hast. Wenn er dann um 100 Grad zeigt (bissl drüber geht auch) sollte dann der Lüfter laufen. Wenn nicht, na gut, Thermoschalter. Steht er im roten, eben Heizung/Lüftung volle Pulle, runterkühlen lassen und dann Motor aus. Und keine Angst, ist der Motor ok, kann er auch die kurzfristige Überhitzung ohne Schaden ab. Lässt ihn ja nicht Minuten-/Stundenlang dort laufen. Killt es trotzdem die ZKD, denk ich wäre das kurzfristig sowieso passiert, weil da schon nen Knacks war.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her