Augebautes Getriebe reinigen/warten/abdichten etc.

  • Mahlzeit zusammen,

    Ich hab mir für meine Caravan die Woche nen "neues" Getriebe besorgt, da das alte den 5. nicht mehr nimmt und im 1,2 auch immer hackeliger wird.
    Günstig geschossen, ca 150k runter.

    Da das alte ja noch läuft und das neue so schön hier auf dem Tisch liegt, hab ich mir gedacht warum nicht direkt anständig machen das Teil.
    Der Verkaufer hat zwar gesagt es leckt nicht, aber ich hab kein bock es einzubauen und mich zu ärgern.

    Deswegen wollte ich eh (soweit möglich) zerlegen, reinigen, neu abdichten und wenn ich noch Lust und Laune habe lackieren.

    Ist das für einen Laien möglich, oder brauche ich wer weiß was für Vorkenntnisse und Spezialwerkzeuge?
    Wenn ja, was brauche ich alles an Dichtungen etc., und wo bestellt man sowas am besten?

    Und wenn lackieren, womit am besten? sollte ja schon schlagfester lack sein. Ist mehr so als kleiner Gag gedacht, nicht zwingend notwendig.

    So jetzt hab ich erstmal genug gelöchert, danke für eure Mühe :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es funktionsfähig ist lass es zu, mach es von außen Blitzblank und Wechsel da Öl mehr Wartung braucht so ein Getriebe nicht, anhand des Magneten an der Ablassschraube (wenn vorhanden) sieht man ja schon ob Verschleiß da war.

    Solange es nicht offensichtlich kaputt ist würde ich da nichts großartig drann machen immer nach dem Leitsatz "never touch a running System"


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Ok, das ist ja schonmal was :thumbup:

    Muss ich irgendwas beachten beim reinigen? also darf irgendwo kein Wasser reinlaufen?

    Plan A war nämlich ab in die Wanne damit und mit backofen reiniger einsprühen, dann schön putzen.

    Öl lass ich dann nachher mal ab und schau mir an ob da abrieb am magneten ist.

    Der Verkäufer meinte, das Ausrücklager wäre nicht mehr so geil, sollte lieber meins nehmen. Kann ich das jetzt schonmal ausbauen, oder lieber erst wenn ich das dann tausche?

    • Offizieller Beitrag

    Naja solange kein Öl rausläuft kann ja auch nix reinlaufen . ;)
    Aber ich glaube mit Waser kommst du da nicht weit, eher sowas wie Maschienen/Kaltreiniger oder sowas wie Silikonentferner also keine Wasserbasierten Reinigungsmittel praktisch auch wenn du das Getriebe lackieren willst da du so das Gehäuse Fettfrei bekommst, Backofenreiniger sollte auch funktionieren habs aber selbst nochnet probiert.
    Das Ausdrücklager würde ich mit der Kupplung samt Zubehör neu machen wenn das getriebe schon ab ist.

  • Naja solange kein Öl rausläuft kann ja auch nix reinlaufen . ;)
    Aber ich glaube mit Waser kommst du da nicht weit, eher sowas wie Maschienen/Kaltreiniger oder sowas wie Silikonentferner also keine Wasserbasierten Reinigungsmittel praktisch auch wenn du das Getriebe lackieren willst da du so das Gehäuse Fettfrei bekommst, Backofenreiniger sollte auch funktionieren habs aber selbst nochnet probiert.
    Das Ausdrücklager würde ich mit der Kupplung samt Zubehör neu machen wenn das getriebe schon ab ist.

    Ist ein Argument :D
    Frag nur vorher lieber, bevor was kaputt geht ;)

    Ausrücklager würde ich von meinem nehmen, die Kupplung +zubehör ist noch nicht alt, 10000km vll.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du mal nachgedacht, bevor du dein Getriebe tauschst, mal diesen Verbindungsstift zur Schaltumlenkung zu tauschen?

    Und dein Getriebe neu einzustellen, vllt isses ja ehrlich nix

  • Hast du mal nachgedacht, bevor du dein Getriebe tauschst, mal diesen Verbindungsstift zur Schaltumlenkung zu tauschen?

    Und dein Getriebe neu einzustellen, vllt isses ja ehrlich nix


    Öhm welchen meinst du? Sorry bin nicht der Getriebe Profi.

    Ja mein jetziges wollte ich mal einstellen, wenn es das Problem behebt, kommt das andere auf Lager.

    Bin gerade am Putzen...
    2 Fragen, da wo die Antriebswellen reinkommen, ist es schlimm wenn da Wasser dran kommt? Und es riecht beim säubern schon ganz gut nach ollem Öl. Normal bei so ner Reinigung, oder deutet das auf nen Leck hin? So ansich läuft nix raus.

  • MOIN

    wenn du so fragst, nix zerlegen nur

    Ausrücklager prüfen und ggf wechsel, AW Simmerringe neu, Wellendichtring Führungshülse auf Hauptwelle + O- Ring neu,

    Kosten ca 50 Euro.

    Wenn keine AW drin sind läuft dort Öl raus, logisch, wenn du dann dort mit dem Hochdruckreiniger drauf hälts, läuft Wasser rein und das neue Öl, schäumt/hell auf und wird unbrauchbar.

    Schaltumlenkung/Stifte gibts was über die Suche zu finden, dies kann man aber auch im eingebauten Zustand machen und nicht im Zuge der Wartung des Getriebes.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der 5te nicht mehr reingeht, liegt das evtl an dem Stift, der das Getriebe mit der umlenkung verbindet.....
    Du hast doch die Umlenkung, sprich was von hinten kommt.

    X16SZ Getriebe ratscht/kratzt beim ersten durch schalten.

    Schau mal auf Beitrag 7 von fuxi, da siehst du, wo der Stift reinkommt.

    Der stift kostet beim Opelhändler ca. 5 Euro

    Danach wird dein Getriebe sicherlich wieder schalten.

  • Habe gerade mein F13 Getriebe komplett zerlegt und neu abgedichtet.

    Es sind

    4 Papierdichtungen
    2 Simmeringe für die Antriebswelle
    1 Wellendichtring Führungshülse
    1 O- Ring für die Führungshülse
    1 O-Ring für die Tachowelle
    1,6l Getriebeöl

    Kosten ales zusammen beim FOH

    84,00 € für die Dichtungen

    24€ für 2l Getriebeöl

    Das Zerlegen und wieder zusammenbauen ist absolut kein Problem
    Dann kannst du aber alles super sauber machen.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Getriebeöl kauft man doch nicht beim FOH, Micha....
    Du hast noch was vergessen.

    Die Dichtungen sind easy, das demontieren auch, aber dazu gehört noch:

    Spachtel, Dichtungslöser aus der Spraybulle, um die Reste abzukriegen, ideal sind Einwegrasierer, da kriegt man die Dichtungsreste am besten mit ab, ohne tiefe Riefen zu hinterlassen.

    Bremsenreiniger ist auch nicht verkehrt.

    Davon brauch man ordentlich

    Und mind. 6 flaschen bier.