sitze einfärben

  • Hi
    würde gerne meine sitze und rückbank anders färben
    hat damit jemand erfahrungen?
    mit was kann ich das machen?
    mfG szubi

  • Stoffe abziehen, dann in drogeriemarkt farbe für stoff kaufen und dann entsprexhend der anleitung färben.
    Dann wieder alles zusammen bauen und gut.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

    • Offizieller Beitrag

    geht des auch ohne den stoff abzuziehen?
    hat das schon mal jemand gemacht und kann mir sagen wie gut das hällt?

    Abziehen muss man auf jeden Fall, da der Bezug komplett in ein bad versenkt werden muss. MAcht man es flächig läuft immer Farbe ab und es wird ungleichmäßig.

    • Offizieller Beitrag

    Manche Lackieren sowas im wahrsten Sinne des Wortes.......z.B. den Fahrzeughimmel.

    Bei den Sitzen ist das Problem, dass der Lack durch die Reibung nicht lange halten wird. Denn er beschichtet nur, und dringt nicht in die Faser ein.

    Die Frage ist aber ob der Stoff das so gut annimmt. Wenn dort abgeriebene Stellen sind oder es viele Kunstfasern sind, dann kann es sein, dass der Stoff die Farbe gar nicht annimmt.

    Die Gefahr besteht natürlich.....sind das porenlose Fasern wirds net hinhauen.

    • Offizieller Beitrag

    Reichen dir denn mal so ganz blöd gefragt keine Sitzbezüge in deiner Lieblingsfarbe?

    Andere Alternative wäre noch, deine Sitz und Rückbank gegen andere zu tauschen. Weil alles abzuziehen stell ich mir halbwegs einfach vor - dann die Polstermöbel aber wieder zu beziehen wird sicherlich knifflig. Soll ja am Schluss nach was aussehen.


    Sorry, wenn ich da voll an deinen Plänen vorbeigehe. Aber manchmal sucht ja man in der Ferne, obwohl das Gewünschte Ziel viel näher ist.

  • Das ab geht schnell. Für das drauf brauchst entweder diese Metallkrampen oder ganz einfach kleine stabile kabelbinder. Alles halb so schlimm.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • also ich kenne die Zusammensetzung der Stoffe nicht, prinzipiell lässt sich aber sagen, organische Fasern lassen sich färben, synthetische nicht.
    Bei einem Mischgewebe, wovon ich jetzt mal stark ausgehe (oder sogar ein rein synthetisches Mischgewebe) hätte man also dann im Nachhinein eher so etwas wie nen flipflop-Sitz. mehr schlecht als recht.
    ich Mühe mir die mühe nicht machen, die Erfolgschance halte ich für gering :/