Dritte Bremsleuchte an Caravan

  • Servus an alle,

    wie schon die Überschrift sagt, suche ich Ideen für eine dritte Bremsleuchte für den Caravan !

    Gabs da nicht mal originale von Opel ??

    Bilder und vorschläge mit einer Universal LED-Bremsleuchte nicht abgeneigt :rolleyes:

    Evtl. von anderen Opel Modellen :hilfe

    Bin eigentlich für alles offen :360:

  • Ich habe mir eine ganz normale Universal-Nachrüst-Bremsleuchte von Aroso angebaut.

    Das gleiche Modell wie dier erste auf dieser Seite: http://www.brenner-motorsport.de/shop/shpSR.php?p1=506&p2=375
    (Allerdings viel billiger aus der Bucht ...)

    Pass auf mit den preisgünstigen LED-Leuchten bei iBäh! Mindestens 85% davon sind China-Kracher ohne Prüfzeichen!

    Nachtrag: Original gab es meines Wissens nicht für den Caravan ....

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Gab das nicht beim astra g und vectra b caravan schon led?

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Gab auf jeden fall etwas original von Opel!
    Hab leider kein passendes Bild grad zur Hand. Aber meine Frau hatte an ihrem alten f die besagte leichte verbaut. Hat mich auch sehr gewundert...

  • ja da hätte ich auch intresse dran was zu finden... werde hier mal meine schrottis abklappern vieleicht gibt es ja was passendes...

    Bist du einsam und allein, sprüh dich mit Kontaktspray ein!

  • Servus,

    schon mal Danke für ein paar Hinweise und Antworten :)

    Hat denn keiner Bilder von euch ????

    Wie man sie am besten befesigt ??

  • 5 sek. bei google...

    Links F Caravan und rechts G Caravan

  • Hab in meinem ne 3. Bremsleuchte vom Astra G Caravan drin.

    Wenn Du möchtest, mach ich mal ein paar Bilder.

  • Hier sind se.





    Ist leider nicht ganz so sauber ausgeführt, da ich es mit GFK nicht so habe. Bzw. hab noch nicht damit gearbeitet.

    Und dann noch sorry für die Qualität der Bilder. War mit dem Handy.

  • Servus,

    Danke für die Bilder :)

    sieht gar nicht mal so schlecht aus !!!

    Aber mit GFK habe ich gar keine Erfahrung, das könnte total in die Hose gehen ;)

    Aber vielleicht hat jemand anders eine Universal 3. Leuchte verbaut und kann auch Bilder einstellen ?!?!?!

  • Hallo, es gibt für den F ein "orirginale" dritte Bremsleuchte. Habe sie selbst verbaut. Ich meine damit den Irmscher (Dachkantenspoiler) Heckspoiler. Der hat eine intigrierte LED Bremsleuchte.

  • Das ist eine externe 3. Bremsleuchte, der Threadersteller sucht eine, die IM FAHRZEUG montiert werden kann!

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Oje, war schon öfters auf Schrottplätzen um mal innovationen zu holen, aber irgendwie finde ich nichts gescheites :(
    Meine vorstellung ist eine flache Bremsleuchte mit LEDs !!!
    Da gibts ja was von Hella, aber der Preis ;(
    Keiner was verbaut mit LEDs evtl. von Hella und Co ???? Und bitte bitte immer Bilder dazu !!!! :)

  • Ich habe die folgende von Irmscher drin :

    Es ist ein Streifen mit 8 sehr hellen LEDS verbaut.
    Die leuchten sogar durch die tiefschwarz getönte Heckscheibe durch.
    Finde es persönlich sehr schick, dass ich die Folie nicht ausschneiden musste und man so die 3. Bremslsuchte von Außen nicht sieht, sondern nur wenn sie leuchtet.

    Die wird nur gegen das Mittelteil des Fensterrahmens ausgetauscht.
    Kleines Loch ins Blech, Kabel hinunter zur Bremsleuchte Führen und gut ist.

    Gruß Michael

  • Durch die getönte Scheibe ist es eine nicht genehmigte Veränderung der bauart der 3.bremsleuchte.

    Somit erlischt die betriebserlaubnis der bremsleuchte. Da Du dein Fahrzeug nun mit nicht bauartgenehmigten teilen fährst erlischt auch die Fahrzeug betriebserlaubnis.

    Wenn man es genau nimmt, ist das auch der Fall wenn man glühlampen gegen leds austauscht.
    Zb. Kennzeichenbeleuchtung oder standlicht.

    Selbst die, die in ihre original Blinker vorne standlicht einbauen müssen streng genommen mit einer stillegung in einer Kontrolle befürchten da eine nicht genehmigte bauartliche Veränderung.

    Aber hey, warum über so kleinkram aufregen?

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • So,
    nach langer langer Zeit habe ich es mal geschafft eine 3. Bremsleuchte zu organisieren u. einzubauen :)
    Ist eine LED-Bremsleuchte vom Volvo, musste sie mir aber noch nach meinen Gegebenheiten umbauen. Halter wegmachen usw.
    Hier mal ein paar Bilder: