tankblech löten???

  • moin moin leute...(wenn es hier falsch ist bitte verschieben)
    ich wollte fragen ob ich das tankblech auch löten statt schweißen kann...hab es irgend wo gelesen aber leider keine bestätigung bekommen...habe leider wenig plan vom schweißen...habe zwar mein auspuff geschweißt aber irgend wie traue ich mich nicht zu schweißen...zumindest an einer stelle die man sieht...

    ps: hat einer eine anleitung wie ich es dann schweißen müsste wenn das löten nicht geht?

    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    wenn du nicht schweißen kannst, lass es bitte machen. Sonst rostet dir das schneller durch als du gucken kannst

  • moinsen


    meinst du vielleicht hartlöten,also autogenschweißen mit messinglot? -wäre prinzipiell moglich, aber hällt nicht lange, also unfug. wenn du das ganze nicht bringst würde ichs sein lassen.
    kennst du keinen der das beherrscht?

    mvg :bier:

  • moinsen


    meinst du vielleicht hartlöten,also autogenschweißen mit messinglot? -wäre prinzipiell moglich, aber hällt nicht lange, also unfug. wenn du das ganze nicht bringst würde ichs sein lassen.
    kennst du keinen der das beherrscht?

    mvg :bier:

    Das ist kein Schweissen und Messing ist kontraproduktiv. Hartlöten ist für die Dauerhaltbarkeit sogar besser weil keine Gefügeveränderung stattfindet, nur ein Auflegieren in der Diffussionszone.

    Ich löte Hartmetall auf Vergütungsstahl das ist haltbarer wie jede Kleb und Schweisverbindung


    Löten schau ob du 1802 Cadmium oder 1703 Silberlot als Fluss mittel Braztec special h

    Rust n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von Ratman (7. Juli 2013 um 22:09)

    • Offizieller Beitrag

    Vor der Schutzgaszeit wurde am Auto alles mit Autogenschweissen gemacht

    Aber das muss man können und das noch in der Fallenden bzw Steigenden position am Tankloch nicht so leicht für jedermann

    Mfg

  • Löten ist aber sinniger, weil sich der Lötspalt selber dichtet durch die Kapilarwirkung. Dicht schweissen ist da schon schwieriger.

    • Offizieller Beitrag

    Nur sollte man das Löten auch wirklich können ;)

  • moinsen, sorry das das kein schweissen ist, ist mir schon klar. heisst ja nicht umsonst autogenschweissen und hartlöten - meine schuld grammatik note 4 würde ich sagen :idoof
    ich wollte eigentlich wissen ob er hartlöten will oder mitm lötkolben doktoren will, manchmal isses ja doof...
    dichtschweissen ist wirklich so ne sache, geb ich dir vollkommen recht.
    aber ist die haltbarkeit dieser verbindung auf der karosserie ni eher ungünstig, ich mein an einer karosse besteht ja nicht nur belastung auf zug. weisst wie ich meine?
    wenn ich jetzt z.b. an einen fräßkopf fürn schnellläufer denke, die fast reissen immer an der lötnaht weil die eben auf scherung belasted werden.

    mvg :bier:

  • ich hole mal aus. schweiss naht ist natürlich von der Festigkeit höher. aber schweiss mal hartmetall auf einen fräser! ein Einschluss im Metall und das hartmetall bricht. lot ist duktil und dämpfen Schwingungen . scheissen ist technologisch auch einfacher wie loten. beim schweissen muss ich einfach nur schauen das Material schmilzt. beim löten. habe ich das Problem das alles die richtige Temperatur braucht nicht zu heiss oder zu kalt.

    Wir erreichen zugfestikeiten von bis zu 1000n/mm^2 bei dem hartlöten wobei das immer vom trägermaterial ab hängt.

    glaube das wird jetzt zu spezifisch wenn du mehr wisse willst dann pn, wir 8) bauen auch solxhe fräser