ZKD Kopfdichtung brennt immer durch ?

  • Spritt im öl sind meist die kolbenringe hinüber...

    Und so zusammenbauen würde ich den motor nicht. Denn so ist nicht die frage ob es hält, sondern nur wie lange.

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Sag a mal, wollen wir in der Luft bohren oder Schritt für Schritt die Fehlerquellen ausschliesen?!?!?

    Du hast immer nur Verdächte/Vermutungen, weist aber nicht sicher was du machst, kann das sein?

    1: So, bei Ölkohle im Motorsystem, reinigen wie beschrieben und da ist es egal ob neues Material verbaut ist oder nicht, der Ölfluss bleibt weiterhin behindert. Da bringt auch kein Hydroaditiv mehr was.

    2: Bei verdacht, Sprit im Öl, Zylinderkompresion prüfen dann siehst du schnell ob einer durch ist. Es kann gut möglich sein das die Abstreifringe durch die Temperatur schaden genommen haben.

    3: Habt ihr die Nockenwelle zu Kurbelwelle wieder richtig eingestellt? Schliesen die Ventile sauber?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ja alles sauber Sir
    Habe ihn zusammen gebaut, er läuft rund hat nur dieses blubbern im leelauf.
    Kompression ist gleichmäßig.
    Aber mir fiel eben auf das im leerlauf ohne diagnosemodus, wenn och die lampe dranhalte springt die zundmarkierung nach hinten gegen die laufrichtung immer wenn er einmal blubbert... bin noch nicht gefahren ob er klingelt oder so werde mal ein video dahon mach wie er im leerlauf blubbert und lade das heute hoch

    • Offizieller Beitrag

    Ich würd, da der Kopf ja unten ist, die Kolben einigermaßen gleich stellen, Zylinder komplett mit Diesel füllen, und dann ne Plexiglasplatte dicht drauf legen....ne Nacht stehen lassen, da muss am nächsten Tag alles noch drin sein, sonst sind die Kolbenringe durch.

    Selbiges kannst du am Brennraum am Kopf machen um die Ventile zu checken.

  • Hab ich das richtig gelesen das du den motor wieder zusammen hast? Was ist mit der schadstelle zwischen zylinder 3 und 4??
    Ist das repariert?

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • Jop die die stellen untersucht alles i.o
    Bin mal gefahren und bis jetzt war kein klingeln zu hören werde aber erstmal unter 3.ooo u/min bleiben dann autobahn wenn ich was gefahren bin
    Muss dazu sagen das ich keinen normalen Luftfilter mehr drinnen habe und er keine warmluft hat bei der warmlaufphase

  • Blubbern? HMm
    Hört der sich hinten am Auspuff an wie an 2 Takter?
    Mal alle Zuleitungen absprühen bei laufendem Motor mit einem Sarthilfespry, dort wo sich der Motor zur höheren Drehzahl hin bewegt zieht er Falschluft

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • so habe hier zwei Videos dazu ....
    https://www.youtube.com/watch?v=Q9qaaIJNkSM&feature=youtube_gdata_player
    https://www.youtube.com/watch?v=rYshuF8r8ws

    Müsst ihr am besten mit Kopfhörern anhören oder mit gutem Bass Sonst hört mann es nicht so gut raus

    CHeckt es mal ab ansonsten mache ich mehr Videos wenn die kake sind
    Fahren tut er gut aber will ihn noch nicht quälen er macht seine Arbeit.. :D nur das blubbern noch weg bekommen dazu muss ich sagen habe einen Sportluftfilter drauf also der kasten ist weg, und er bekommt keine warmluft im kaltstarrt vom krümmer liegt es viell. daran ?

    Einmal editiert, zuletzt von edelassi (27. Juni 2013 um 18:31)

  • Kannst wieder alles auseinander bauen und weiter den Fehler suchen. Man hört sofort das der Verbrennungsdruck von einem Zylinder in den anderen haut.

    Hast du den ZK genau überprüft? Hast du jedes mal neue Kopfschrauben verwendet? Hast du den Kopf nach Herstellervorgabe angezogen? Hast du Kopf und Block auf Planheit geprüft mit einem Haarlineal?

    Ich würde jedenfalls nicht ein Meter mehr mit diesem Schaden fahren.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Wou Wou xD Ganz locker bleiben brauner ! KLar habe ich all diese punkte Beachtet aber dieses blubbern hat er schon immer !!! seid 4 Jahren seidem ich die karre habe....
    und wenn ich die Zündung etwas verstelle also nicht auf 10 ° vor OT dann hört es auf mit dem geblubber
    ich meine das liegt an dem Warumlauf regler scheiß der mal am luftfilterkasten war laut opeluch kann es davon kommen

    Einmal editiert, zuletzt von edelassi (27. Juni 2013 um 19:03)

  • Glaubs lieber was Dr. Wolle schreibt.

    Frag mich gerade, könnte es sein das ein Loch zwischen den Zylinderwandungen ist?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • man jungs ! ich verdrehe den verteiler und es hört auf.... für mich liegt das an der Zündung ! und wenn der vorbei blasen würde , würde der das dann nicht immer machen ??
    und nicht nur in der Warmlauf Phase
    ?

    Einmal editiert, zuletzt von edelassi (27. Juni 2013 um 20:14)

  • Logisch das er das nur in der Warmlaufphase macht, sobald er warm ist hat sich das Metall soweit "gedehnt" das abdichtet.

    Und logisch das es weg ist wenn du die Zündung Richtung früh verstellst da er dann nicht den gewünschten Verbrennungsdruck erhält.

    Es zu 100% nix mit diesem völlig überflüssigem Warmluftschlauch zu tun, der nur dafür da ist den Kat schneller zu erwärmen.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Tja das heißt wohl zerlegen xD
    Habe den kopf doch planen lassen und der block war 1000% i.o
    War damit einmal bei einer Motorsport werkstatt und einmal bei so einem GM freak der nur opel macht
    Und habe selber nochmakll gemessen kein Spalt zu sehn
    Habe auch nochmal die kompression gemessen im kalten Zustand alle fast 13 Bar
    12-13 bar
    Und das mit dem Sprit im Öl ist mir neu
    Aber das blubbern was manchmal vorkommt hatte der schon immer deswegen
    Bin ich jetzt verwirrt

    Einmal editiert, zuletzt von edelassi (28. Juni 2013 um 10:53)

  • Mit dem ganzen Tauschen und machen un tun, hol dir nen anderen Motor und geniese die ruhe!

    So würde ich das jedenfalls machen, die Motoren kosten ja net wirklich die Welt ;)

  • Ja ist ja in Arbeit will mir einen astra G kaufen, die sache ist die ! Ich fahre mit meiner Familie in den Urlaub und dann verkaufe ich den oder behalte ihn als Winter auto aber er muss mich nur noch einmal in den urlaub bringen :(

  • MOIN

    also ich kann da nix "Hören" wenn du alles geprüft hast, alles plan ist, liegt es an der Zündung so einfach ist das, klingt auch so.

    Stell die Zündung ein bzw prüfe diese und fahr mit dem Auto, wenn die ZKD dann wieder defekt ist, haut was nicht hin "Planheit" Block, Kopf oder Einbaufehler. So einfach ist das.

    MFG Svene

  • Ja also der Benzin Geruch ist weg wenn ich länger gefahren bin...
    ja das Blubbern ist wie gesagt schon seid 3-4 Jahren aber ich weiß halt noch nicht woher es kommt... Wenn ich den ZV Richtung Fahrzeug drehe --> dann ist es weg dann ist aber die leerlaufdrehzahl etwas im Keller.

  • Zitat

    MOIN

    also ich kann da nix "Hören" wenn du alles geprüft hast, alles plan ist, liegt es an der Zündung so einfach ist das, klingt auch so.

    Stell die Zündung ein bzw prüfe diese und fahr mit dem Auto, wenn die ZKD dann wieder defekt ist, haut was nicht hin "Planheit" Block, Kopf oder Einbaufehler. So einfach ist das.

    MFG Svene

    So hört sich keine übliche Fehlzündung an. Was es genau sein kann, kann ich per Ferndiagnose aber auch nicht sagen, tendiere aber immernoch zu einem mechanischen Fehler.

    Beim LET kommt es ab und an vor das die Stege zwischen den Zylindern im Kopf durchbrennen. Eventuell ist es auch eine beeinträchtigte Kühlung auf Zylinder 4.
    Aber Rätseln bringt nix. Am liebsten hatte ich das ding vor Ort, solch seltene Fehler reizen mich und ich will sie bedingungslos finden.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2