ZKD Kopfdichtung brennt immer durch ?

  • Guten Abend !

    So lege mal los ! An meinem C14NZ brennt immer die ZKD Durch, immer Zwischen Zylinder 3 und 4 !

    an der schmalsten stelle Der ZKD zwischen 3 und 4 am Steg zwischen den Zylindern !

    jetzt hat die letzte ZKD nur eine Woche gehalten.... Auf Vorschläge aus dem Forum hier habe ich den Kopf Planen lassen !!! Die Hydrostößel,Vebtile und die Schaftdichtungen erneuert.

    Mir fällt immer ein starkes Klingeln Bei Volllast auf ! also bei 5.ooo U/min auf der Autobahn habe jetzt den Motor wieder zerlegt !

    Zündverteiler, finder kabel und spule sind auch neu ! Undicht ist er am Saugrohr auch nicht, zudem sieht es so aus als würde der Von Zyl. 4 nach 3 durchbrennen.

    Will jetzt einen anderen Motorblock mal probieren ! hat das sinn ??

    hat jemand ähnliches erlebt !? weil ich weiß nicht mehr weiter habe in einem halbenjahr Drei mal die ZKD erneuert -.-"

    in der einen Woche wo er lief, fuhr er auch seine 160 auf der graden.

  • Man müsste halt kontrollieren ob der Block selber ok ist.
    Denn auch dort dan die ursache herkommen.

    Zur not kann man auch mit Flächendichtung arbeiten.

    Aber erstmal kontrolliere ob der Block und Kopf wirklich gerade ist.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Es kann schon mit der zündung zusammen hängen.
    Wenn die nämlich zu früh steht hast mehr druck im brennraum weil ja das gemisch gezündet wird bevor der kolben oben ist. Und das geht auf kolben und pleullager. Auch deine zkd dann es zerreißen wenn damit zu lange und vorallem mit zu hohen drehzahlen fährst.

    Und bei einer neuen zkd, sollte man wenn man nicht gerade 1000km die woche fährt, nicht 160km/h fahren.

    Früher hat man immer gesagt 1000km nicht über 3000u/min. Und dann langsam steugern.

    Ich möchte sagen das du so ziemlich alles falsch gemacht hast was man nur falsch machen kann.

    Nimm mal den kopf runter und mach mal 2-3 bilder von der schadstelle.
    Kann durchaus möglich sein das der kopf oder block zwischen zylinder 3 und 4 ausgewaschen ist.

    Da helfen dann wohl nur neue/gebrauchte teile um dein astra wieder vernünftig fahren zu können.

    Willst du bei 1,4l bleiben? Ich nicht. Ich habe den umbau auf 1,6l vor und hätte dann einen 1,4l mit momentan 100tkm über. ( mehr dazu per pn )

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

    • Offizieller Beitrag

    Hast du auch mal die Planfläche Block/Nockenkasten kontrolliert?

    Spannungen sind der größte Feind von Dichtungen. Auch die Flächen Ansaug-/Abgaskrümmer prüfen.

    Frühzündung kann das wie schon geschrieben auch verursachen.

  • Eben war ich bei Opel und der Meister meinte:
    - Zylinderkopf Verzieht sich beim anziehn !
    - Zündung Falsch eingetsellt

    eins davon sollte es sein ! Hier stehe ich vor einem großen Rätzel.
    immer wenn ich die Zündung auf 10° eingestellt habe Fing er entweder beim Beschläunigen an zu klingeln, darufhin habe ich es mit gefühl versucht und dann klingelte er bei Volllast ! dann habe ich wieder was Verstellt nach gefül bis das klingeln weg war bei volllastr und beim beschläunigen ! und dann hat die ZKD halt nur eine woche gehalten !
    ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter ?! Neuer Verteiler kaputt oder Zündstergerät ? Motorsteuergerät ? Der kopf wurde ja geplant und er ist dann ioch mit gekommen um sich die teile anzusehn und meinte bevor ich einen neuen kopf kaufe oder einen mit wenig laufleistung soll ich chekcen ob die zündung das nicht immer verursacht und nicht der kopf oder andere bauteile

  • Hast du die zündung selbst eingestellt? Hast du dabei im diagnosestecker a und b??? Überbrückt? weil wenn nicht, kann die zübdung nicht passen...

    Letztendlich muss alles auseinander und dann erstmal sehen was ist noch kaputt ist.

    Im schlimmsten fall ist dann der motor hinüber....

    Gruß Björn

    Ich muss kein altes Auto fahren, ich will!!! 8)

    Du kannst ein Auto nicht behandeln wie ein menschliches Wesen, ein Auto braucht Liebe.

    [Zitat. Walter Röhrl]

    1,4l F CC FL 6/94 / 1,6l F Caravan VFL 2/94/ 520 E34 Limo Bj 4/88

  • ja habe die immer so eingestellt wie opel es will.
    aber war nochmal bei einer anderen Werkstatt, die sagten das kann nur eine zu hohe Temperatur sein, die diesen schaden verursacht.
    aber meine temperaturanzeige war nie im roten !!
    hier noch ein bild dazu

    • Offizieller Beitrag

    Mmmhhh....das scheint ne beliebte Stelle zu sein.

    Hatte mal an nem X16SZR so nen Schaden, da war sogar ein Stück Guss weggebrannt. JB Weld hats wieder geglättet, und der läuft heut noch.

    Allerdings konnte man an dem ja nix mehr an der Zündung verstellen da kein Verteiler....

  • also schließen wir ein Zündungsproblem aus ? vielleicht ist Am Vierten Zylinder die Wasserversorgung Behindert durch Dreck ? oder Schlamm
    Bei TSC Motorsport meinten die " Es kann sein das die Wapu schlecht fördert, daher brennt er von Zylinder 4 auf 3 durch wegen der Extremen Hitze !? und Zündung würde dann doch nicht andauernd an der selben stelle zerpflücken oder ? ich meine das ist jetzt zum 3. mal an der selben stelle passiert !! und bei einer defekten Zündung würde doch war los irgendein Steg durchbrennen meiner Meinung nach

  • Geh mal hin und spühl den/ die Kanäle durch, die Temperatur kann im guten sein, aber wie schon vom Vordermann gesagt ein Zylinder schlecht durchlaufen sein. Hierdurch kann die Temperatur bis zum durchbrennen Kommen.
    Wenn es zu warm wird, verändert sich auch die Zündung, wodurch zum einen leistung flöden geht und die Temperatur weiter steigen könnte.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • wie meint ihr das ?
    also das die Zylinder selber beschädigt sind ? oder das die Wasserkanäle zu sind ? oder nur 80% Durchfluss haben. Warum wird der Vierte immer zu heiß ! gibt es nicht irgend ein Kniff ?
    Zündung, Steuergerät Falschluft Zündfunken zu schwach ? Ölversorgung am Kolben schlecht Zu hohes Drehmoment ? mache immer 25 Nm und dann 3 mal 60° und dann ungef. 1-2 mm drehe ich noch mal weiter als Sicherheit

  • So habe das System gespült, und gereinigt. Habe auch Die Ölwannendichtung getauscht dabei ist mir aufgefallen das ein stück Öl kohle oder ähnliches, am Ansaugstutzen ( am Sieb ) festhing so ein 1 Cent großes stück.
    Aber das kann ja wohl nicht dazu beitragen oder ?? ich meine dann würde die Öldruck Kontrolle leuchten oder ?
    Werde den morgen zusammenbauen dann seh ich weiter... Ich denke mal nach wie vor das ich Probleme mit der Zündung haben werde.
    bin mir unsicher ob er dann immer noch ein volllastklingeln hat oder halt nur beim beschleunigen.

  • tja... ich würde nur gerne wissen ob es hier die gleichen Symptome gibt bei einem anderen C14NZ...
    und ob der aktivkohlefilter vielleicht was damit zu tun hat... oder halt der MApsensor wie kann ich Dies Überprüfen ?
    irgendwas muss ja das klingeln auslösen !

    Einmal editiert, zuletzt von edelassi (26. Juni 2013 um 21:32)

  • In wie weit kennst du dich mit der Dieselspühlung für Ölkreisläufe aus?
    Wenn ja mach das, wenn nein, so geh auf Additive (liqui Moly 1019, Motor Clean) könnte gut sein das es öfters anweenden musst und auch an paar Ölwechsel machen musst um an sauberen Motor zu bekommen. Es könnte aber im gegenzug kommen das Dichtungen undicht werden. da dir die ölkohle fehlt zum dichten
    Edit: könnte eine schlechte Ölzufuhr in den Hydros sein was das klingeln ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (27. Juni 2013 um 06:32)

  • Habe ja die ventile und hydrostößel neu gemacht wo er nur eine woche lief..
    Und jetzt habe ich mal die Öl Kanäle überprüft schein i.o zu sein
    Hab aucj paar mal von liqui paar mal hydrostößel additiv benutzt... liegt das daran?