Umbau - Ideen, Umsetzung, Kosten

  • Hallo Forenmitglieder,

    ich möchte unbedingt den Astra F Caravan 1.6 8V 71PS BJ: 1997 von meinen Eltern übernehmen. Rost befindet sich gerade so an der Schmerzgrenze, ist aber noch reparabel. Er hat keine besonderen Ausstattungsmerkmale (TID, Klima, CD-Radio, nachgerüstete 3. Bremsleuchte, AHK) jedoch habe ich einiges vor.

    Vorhandene Probleme:
    - Rost (Schweller, Auspuff war durch (ist gerade in der Werkstatt), am Tank, Unterboden)
    - Luftfilter (wird am WE gemacht)
    . Heckstoßstange deformiert (VW Golf Fahrer meinte er müsste mich absichtlich anbumsen, seine Stoßstange war ab, meine nur eingedellt)
    . Wischwaschdüse der Heckklappe ist kaputt (Loch mit Isoband überklebt) - es muss eine neue Heckklappe her
    - Heckklappe mit Dellen durch Motorradfahrereinschlag
    - Hintergrudbeleuchtung der Mittelkonsole teilw. defekt. (von den Schaltern konnte ich sie ersetzen, dann wirds schwierig)
    - Dachreeling manchmal undicht (in letzten WOchen bei Unwetter komischerweise nicht)

    Wünsche: (auch langfistig)
    - neue dezente Anlage, die in die vorgesehen Löcher und Abdeckungen passt (es soll original aussehen)
    - geländeartige Reifen
    - abnehmbare Seilwinde (habe ich mal ein Bild über google gefunden)
    - Niveauregulierung nachrüsten (möglich)
    - in matt-schwarz folieren, wenn Rost Komplett entfernt ist und nachhaltige Rostvorsorge drauf ist)
    - Netbook in Handschuhfach mit VGA/HDMI Kabel zur Heckklappe (versteckt) zu einem Beamer (Technik bereits vorhanden, sollte mobile Halterung sein
    - wieder orange Blinker (passen die ?)

    Hier bin ich mir noch unschlüssig:
    - elektr. Fensterheber
    - beheizbare Außenspiegel
    - Höherlegung
    - MID + Sensoren
    - Sitzheizung


    Ich würde gerne eure Tipps, Ratschläge und Meinungen zu meinen Ideen haben. Da ich noch ziemlich jung bin, sind die Wünsche alle für einen längeren Zeitraum angedacht (mehrere Jahre).

    Schon mal vorweg. Nein, ich möchte kein anderes Auto (maximal Land Rover Serie III), weil ich mit dem Auto aufgewachsen bin, es nie Probleme gab, außer normaler Verschleiß, die Klimaanlage wie am ersten Tag nach kürzester Zeit (paar Sekunden) kalte Luft in den Innenraum pustet und mir das Design einfach super gut gefällt. Da ich mich auf das Auto verlassen kann, möchte ich einfach kein anderes. Auch wenn die Wünsche kostspielig sind, möchte ich das Geld investieren. Auch wenn ich für alles in allem einen guten Gebrauchten bekommen könnte, möchte ich ihn einfach nur behalten :328: ;). Der Astra ist noch nicht so stark zugestopft mit Sensoren, Elektronik und Schnittstellen, sodass ich ihm noch vertraue. Dem Astra J von meinem Opa traue ich nicht so ganz. Alles schön und komfortabel, aber wenn das Auto mehr Rechte, als ich hat, dann macht das mir kein Spaß. :)

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

    • Offizieller Beitrag

    Heho,

    na das klingt ja alles recht human, was dir so vorschwebt. :)

    Wegen den Rostproblemen, kannst du selber schweißen und hast Erfahrung in der Metallverarbeitung bzw. ein Kumpel kann dir hefen, oder muss das von ner Fachwerkstatt übernommen werden? Achte so frühzeitig wie möglich drauf, halte ihn immer schön sauber und denk an die die Hohlraumkonservierung, dann kriegt man das auch in Griff.
    Das Blech hinter der Stoßstange hat nix abbekommen? Hol dir einfach vom Schrott ne gute gebrauchte und fertig, kosten mittlerweile auch nurnoch nen Appel und ein Ei, genauso wie die Heckklappe.
    Was genau bei der Beleuchtung ist kaputt? Eigentlich ist das sehr einfach, gibt auch genug Anleitungen diesbezüglich im Internet.

    Wegen der Musikanlage, hier im Forum gibts im Audio Bereich Lautsprecherlisten, welche Modelle ohne Anpassung so gegen die Original-Lautsprecher ausgetauscht werden können.
    Was genau stellste dir denn unter den Reifen vor?
    Nievauregulierung sollte nicht allzu schwer werden, steht hier im Forum auch einiges zu.
    Warum folieren und nicht lackieren?
    Netbook ist kein Problem, kannst höchstens noch ne stärkere Batterie verbauen für längere Sessions.
    Die orangen Blinker passen problemlos.

  • Danke für eure bisherigen Antworten.

    Also ich habe einen guten Bekannten (eigentlich sogar mehrere), der eine Werkstatt hat und mit ihm habe ich gestern gesprochen und wir wollen das Thema "Rost" demnächst in Angriff nehmen. Dieses Wochenende konnte ich nicht, deswegen wird erst einmal der Auspuff (nach Vorschalldämpfer) und der Kraftstofffilter gewechselt.

    Sind meine Vorstellungen wirklich so human? Ich dachte schon, dass es für ein Auto mit wirtschaftlichem Totalschaden ziemlich viel wäre. Der Totalschaden rührt von dem Motorradfahrereinschlag vor 2 Jahren. Das Gutachten hat den Astra auf 230€ geschätzt.

    Also es ist das typische Problem. Die Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole ist z.T. ausgefallen. Die von den Schaltern konnte ich ohne größere Probleme selbst wechseln, aber die die Hinter der direkten Blende sitzt, die ist doch so schwer zugängig. Da liest man, dass man entweder von hinten durchgreifen soll oder die Konsole abschrauben... beiden ist ziemlich fummelig.

    Also mehr als Teile vom Schrott werden es auch nicht werden, solange sie in gutem Zustand sind. Ganz einfach, weil sie günstiger sind. Mal schauen. Ich habe hier noch ein paar Plätze offen. Neulich war ich auf einem, aber der hatte nur einen <94 Astra Caravan.

    Kann man denn so ein Pirschfahrwerk noch irgendwoher bekommen? Ich denke mal, dass die Modelle kaum auf den Schrottplätzen zu finden sein werden, oder? Wie sieht es mit Neuteilen aus?

    Was ich mir mit den Reifen vorstelle: Etwas, dass ein groberes Profil hat, aber trotzdem noch für den Stadtgebrauch gut ist. Es soll eigentlich nur Show sein. :) Radblenden oder Alus möchte ich auch nicht, ich mag die spartanisch gutaussehende Stahlfelge mit Flugrost und Matsch :thumbup: .

    Zu den anderen Dingen (Audio und Niveuaregulierung) werde ich mich hier mal einlesen.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von technicfreak (22. Juni 2013 um 10:35)

  • zu thema audio muss ich sagen, es ist nicht so einfach ausser man kauft alles passend zum astra.. vorn brauchst du n gutes 2-wege system am besten mit endstufe und diese doofen adapterringe, die einbautiefe muss dann auch stimmen, dazu dämmung, kabel etc.. also nur die anlage kostet scho gut asche auch ohne subwoofer.. hinten kannst es dir sparen noch lautsprecher zu verbauen.. willst du das geld nicht ausgeben empfehle ich dir ne gute headunit von alpine mit imprint, da kannst du aus den alten noch was rausholen..

    • Offizieller Beitrag

    Heho,

    ja definitiv, wenn du wüsstest was hier in manche Astras an Geld wandert...^^

    Hol dir die Feder vom Pirsch lieber neu, da haste mehr davon. Die Konsole abbauen ist eigentlich sehr einfach, das kriegst du problemlos hin. Dass das ein typisches Problem ist, ist mir übrigens neu.

  • Das erste worin du investieren solltest ist "So wird's gemacht" ;)

    Zum Thema Hifi, hätte da günstig bissl was ab zu geben sprich nen verstärker und auch nen Woofer(ohne gehäuse) ... für wirklich kleines Geld und selber basteln ist ja anscheinend dein anliegen.

  • Servus,

    endlich mal ein gleichgesinnter !!!!:-)

    Habe auch vor unsern Caravan nicht mehr herzugeben ;)

    TÜV wurde im Mai erneuert, hat wenig Rost nur die üblichen Stellen am Tank, Radläufe, Heckklappe, aber generell noch sehrgut im Schuss, selbst der TÜV Mensch war begeistert :-). Werde ich bald onAngriff nehmen, habe da ein paar gute Leute dafür die sich mit Schweissen gut auskennen ;)

    Dafür aber halt sämtliche Verschleissteile mussten neu gemacht werden da waren: Bremsen vorne komplett, 1x Stossdämpfer, 2x Federn, Domlager, Keilriemen und ein neuer Tank !! Demnächst der Auspuff, noch ist er dicht aber nach den nächsten Winter kommt der auch neu ;)

    Ausgestattet war er auch schon sehr gut wie elektr. Fensterheber, ZV, Servo, elektr. Schiebedach, Klima die aber nicht funktioniert(vielleicht zu wenig Kältemittel ???)

    Will auch noch was aufrüsten wie z.B. Sitzheizung die Schalter habe ich schon :) (sogar schon in weisser Beleuchtung umgebaut)

    Bin gerade dabei den Bordcomputer nachzurüsten, am Freitag das Glühlampenkontroll Stg. eingebaut und funzt :)

    brauche noch den Wischwasserbehälter mit Sensor u. Kühlmittelsensor, Bremsbelag u. Öl lass ich erst mal weg !

    Hintere Angstgriffe mit Beleuchtung sollen auch noch rein, habe ich schon hir liegen, Beleuchtete Make-Up Spiegel sind schon einebaut :-))))

    Ach ja, eine dritte Bremsleuchte sollte auch noch kommen, aber da fehlt mir noch so die Umsetzung, aber Du hast ja eine drin, kannste mal Bilder davon machen ?

    Kann ja auch mal Bilder reinsetzen !

  • Bilder von der 3. Bremsleuchte mache ich, lass ich dann mal hier im Thread auftauchen. Ist nicht die idealste Variante, aber das hat mein Vater gleich nach dem Kauf nachgerüstet. Einfach an die Bremsleuchten angeklemmt, Kabel passend bis zur Mitte unter dem Himmelgezogen und die 3. Bremsleuchte am Himmel angebracht. Leider waren die Clips nicht stramm genug, sodass die Leuchte den Himmel ca. 1cm runterzieht, aber mich stört das nicht.

    Der Auspuff ist seit heute neu (ab KAT). Jetzt zieht er wieder besser, aber klingt nicht mehr so schön ;). Der war vor dem Endschalldämpfer komplett ab und hat schön geröhrt, naja.

    Dann nehme ich mir am WE mal die Mittelkonsole vor. Lampen liegen in ausreichender Stückzahl seit letztem Sommer im (gekühltem :thumbup: ) Handschuhfach.

    Hat jemand eine Idee, wie teuer eine Heckklappe für mein Modell sein sollte? Ich brauche doch eine funktionierende Heckwischwaschdüse. Der Schlauch war im Dachholm gerissen. Ich habe ihn einfach an der C-Säule herausgeholt und einen Luftschlauch von einem Inhaliergerät bestückt und den bis hinten durchgezogen. Leider hat mein Vater die Wischwaschdüse gedreht und dadurch das Schlauchstück in der Heckklappe verzogen. Da komme ich nicht mehr ran.

    Die Ideen mit deiner Beleuchtung sind cool, aber bei mir fährt eh fast nie jemand hinten und da brauche ich die auch nicht. Wenn ich mal im Astra pennen sollte, dann habe ich eine Taschenlampe oder rüste vorher auf ;)

    Warum ist denn deine Klima defekt? Meine ist noch super in Schuss, trotz, dass sie sehr oft und auch auf Kurz- und Langstrecken seit 97 ständg beansprucht wird und sie ist nach 10s schön kühl, und das komplett wartungsfrei, naja nicht ganz. 1998 meinten die Opel Mechaniker in Bayern, die Klima sie defekt, als wir nach Italien wollten. Dabei hat sich einfach nur Kondenswasser gebildet, dass auf die Straße getropft ist.

    Das mit dem Sound klingt ja nicht so prickelnd, dann lasse ich das, oder frage mal meinen Bruder, der hat früher viel an seinem Civic ( :thumbdown: ) gebastelt und oft mit Sound. Die originale Anlage ist ganz ok und in Kombination mit meinem FM Transmitter im Nokia N8 wirklich ideal.

    Mein Bekannter meine heute, dass das Ruckeln bei geringer Tankfüllung nicht vom Kraftstofffilter kommt, sondern vom Ansaugschlauch im Tank. Was sagt ihr dazu? Noch bin ich bei einer halben Tankfüllung.

    Ach ja, der Werkstattmeister meinte auch: "Wow, ist der noch in gutem Zustand." Ich dachte er möchte mich veralbern, denn ich sehe hier in meiner Gegen immer mal Astras, die augenscheinlich kaum/kein Rost aufweisen und nicht viel jünger sind.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • Servus,

    jo, mit der Klima muss ich mal schauen warum wieso sie nicht geht !

    Muss aber dazu sagen das ich kein Klimaanlagen Freund bin ;) reagiere allergisch darauf

    Trotzalledem sollte sie schon funktionieren, wenn schon eine vorhanden ist :-)))

  • Ja, dass ist verständlich.

    Geht mir ähnlich. Eigentlich ist die Mittelkonsolenhintergrundbeleuchtung Luxus, aber sie darf ruhig funktionieren.

    Wie sieht es eigentlich mit euren Türscharnieren aus? Die linke Hecktür hängt ein wenig, kann man das einstellen, ja, oder? Die Beifahrertür knackt leicht beim Öffnen und Schließen, scheint aber nicht zu hängen.

    Was ich ganz vergessen habe. Ihr wolltet wissen, warum ich in ferner Zeit folieren und nicht lackieren möchte. Ich möchte ganz einfach den alten Lack erhalten und hätte es gerne matt.

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • Richtig, die Mittelkonsolenbeleuchtung werde ich auch noch in Angriff nehmen sowie sämtliche Schalter !

    Im Moment ist nur die original Beleuchtung da, sieht schrecklich aus dieses komische gelb ;)

    werde alles in weiss rot kombinieren !!! Habe vor kurzem ein Delco CDR500 bekommen, das habe ich schon auf weiss rot umgebaut , sieht richtig gut aus !!!!!

    In weiterer Zukunft solls aber ein besseres Radio kommen das auch MP3 usw abspielen kann, will halt gerne das Display für die Radioinfo weiternutzen, es gibt ja etliche Radios die das unterstützen z.B. Kenwood, Blaupunkt usw.

    Ach ja, was ich noch vergessen habe was er noch an Ausstattung hat: elektr. Aussenspiegel beheizbar, Nebelscheinwerfer, Doppel-Airbag und ABS :)

    • Offizieller Beitrag

    technicfreak
    Schau mal dir mal bitte die Pinbelegung für die vorderen Türen Karosserieseitig an. Du hast zwischen den vorderen Türen und der Karosserie einen Kabelschlauch, wechen du abdrehen kannst. Dann schaust du einfach mal, wieviele Pins auf der Seite Richtung Karosserie liegen. Mein 97er Astra hatte keine Zentralverriegelung, keine elektrische Spiegel oder gar elektr. Fensterheber. Aber die Pins waren voll belegt, brauchte nur die Türkabelbäume tauschen und entsprechend die Mechanik in den Türen nachrüsten (bei ebay sieht häufig Teile aus geschlachteten Astas). Dann noch die Sicherung reinpacken, tadaaa, der Astra hatte die ganzen schönen Spielereien - für einen geringen Aufwand. Kann es dir nur empfehlen, mal nachzuschauen.

    Wo genau ist die Beleuchtung denn kaputt gegangen? Oben bei der Uhr oder bei der Heizungsregelung? Wie gesagt, der Birnenaustauch ist eigentlich gar nicht fummelig und schnell gemacht, Tachoblende ab, (optinal anschließend die Lenksäulenverkleidung, geht aber auch mit drücken), lösen der Schrauben von der Mittlekonsole, Lüftungsdüsen der Mittelkonsole raus und auch dort die Schrauben lösen. Schon kommst du ganz entspannt ran. Der Tausch ist eigentlich ne Sache von 15 Minuten, wenn überhaupt.


    Inwiefern hängt die hintere Tür? Schau dir mal die Bolzen von der Türbefestigung an, ob die nicht kaputt sind. Kostet paar Cent sowas zu ersetzen. Verstellen kann man da eigentlich nix. Das knacken der Beifahrertür kommt bestimmt vom Türfangband - also auch nix wildes.


    Die ganzen Sachen sind wirklich nicht schwer, dass packste schon. Wie meine Vorredner schon sagen, hol dir ruhig son Buch a la "jetzt helfe ich mir selbst" oder so, da kann man viel nachschlagen.

  • Nebelscheinwerfer, Doppel-Airbag und ABS


    Ja, gut, dass habe ich auch. ;)


    Komisch, die Threads die ich gelesen habe, haben es immer so dargestellt, als sei der Lampenwechsel der Hintergrundbeleuchtung der Mittelkonsole (nicht die Schalter, sondern der Rest).

    Schwer ist das keinesfalls. Ich bin schon handwerklich begabt und mir macht das auch Spaß, aber ich bin ein sehr, naja spartanisch lebender Mensch (nicht immer, aber beim Auto schon). Eigentlich brauche ich keine elektrischen Fensterheber. Sitzheizung finde ich da schon wichtiger, gibt es da originale Varianten, direkt vom Astra? Ich habe mal ein Video gesehen, da sahen die Schalter so Omega und Astra G mäißg, also etwas "dicker" aus. Elektrisch verstellbare Spiegel sind auch nett, aber die Fensterheber werden wohl mechanisch bleiben.

    Am Wochenende werde ich nur die Mittelkonsolenbeleuchtung schaffen und nach den Kabelbäumen schauen. (Ist schon alles ausgeplant)

    Nächstes wird dann die Heckklappe + Stoßfänger sein und die Rostbeseitigung (gaaaanz wichtig). Technisch ist der Astra top, für meine Begriffe und das meinen auch Fachleute. Neulich muss ich den einen Zündkerzenstecker, beim Reinigen der Zündkerzen, nicht richtig wieder aufgesteckt haben und als ich ihn angemacht habe, lief er ganz unruhig. Ich habe das Ganze erst total ignoriert, dachte es ist der Auspuf, weil es lauter war. Nach 3km viel mir dann auf, dass es der Zündkerzenstecker sein muss, also rechts ran, Motor aus, Motorhaube auf und siehe da, es war der 2. Stecker von links. Danach lief er wieder schön ruhig. Toll, diese Qualität :)

    Wenn ich jetzt nicht total durchgedreht bin, dann bin ich der Meinung, dass mein Blaupunkt Radio mp3s abspielen kann. Hat mich auch gewundert. Muss ich morgen sofort ausprobieren. Ansonsten möchte ich das Radio eigentlich behalten, weil ich das Auto so original, wie möglich halten möchte (designtechnisch). Guter Sound ist zwar cool, aber die Anlage im Astra reicht mir und ich habe eh die meisten Lieder auf meinem Nokia N8 und das lässt sich ja unkompliziert und drahtlos mit dem Radio verbinden - toll.

    Noch was total witziges. Ich hätte gerne so einen Wackel-Dackel. Nein ich bin kein Opa, aber ich habe neulich Bilder von meinem Opa und seinen Opels gesehen und in dem einen Kadett hatte er einen solchen, allerdings die Normalgroßen. Ich hätte gerne einen kleinen, der in die Ablage im Dashbord passt. Habt ihr Ideen, wo man so etwas herbekommt? Die auf amazon waren alle größer und ebay ist mir zu unsicher, da habe ich noch nie bestellt.

    Lohnt sich eigentlich eine Domstrebe (egal ob hinten oder vorne) im normalen Alltag?

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • so,

    habe jetzt am Samstag die Beleuchteten Angstgriffe hinten eingebaut :D

    jetzt soll das Wetter mal kurzfrisig besser werden, dann nutze ich die Zeit um ihn mal richtig aufzupoloieren :360:

  • Gibts irgendwas neues in diesen Fred ????

    Also, hab unsern Caravan richtig schön aufpoliert, glänzt u. funkelt in der Sonne :)

    Habe schon mal grob ein Termin geben lassen für die schweissarbeiten u. nachlackierarbeiten, wird so Okt. bzw. Nov. werden !!! Die Jungs sind ziemlich ausgelastet ;) aber auf jeden fall vorn Winter !!!!!!!!

  • Was es neues gibt. Tja nicht wirklich viel.

    Am Wochenende habe ich ihn mit der Hand gewaschen und die Scheiben innen, sowie außen geputzt. Im Winter froren die Scheiben immer von innen, sehr doof. Gestern Abend habe ich noch zwei Gasdruckfedern für die Heckklappe bestellt. Im Sommer funktionieren die Originalen von vor 16 Jahren zwar noch top, aber im Winter fälllt einem der Deckel immer auf den Kopf und damit soll nun Schluss sein.

    Was in den nächsten Tagen unbedingt passieren soll. Zum Schrottplatz fahren und nach Stoßstange und Heckklappe suchen, Mittelkonsolenbeleuchtung (hier bin ich total verzweifelt und die Threads helfen mir leider nicht weiter) und die Gasdruckfedern einbauen (wenn ich keine Klappe finden sollte auch erst einmal an die Alte).

    Was ist bisher fertig:
    - neuer Auspuff

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von technicfreak (5. August 2013 um 13:34)

  • Ich habe gerade eben die Gasdruckfedern hinten wechseln wollen. Alles keine Arbeit, aber ich habe ein ziemlich großes und ein kleines Problem.

    Das kleine ist, dass die neuen Dämpfer aufspringen, da kann man ja aber andere kaufen. Das große Problem ist, dass der linke Kugelkopf am Fahrzeug (also nicht der an der Heckklappe) locker ist. Dadurch hat sich schon der alte Kopf der Gasdruckfeder in die Gummiedichtung der Scheibe gebort, die an dieser Stelle etwas überlappt. Doch das Problem ist, dass der Kugelkopf so locker ist, dass es immer schlimme Geräusche gibt beim Öfnnen und Schließen der Klappe.

    Was kann man da tun? Ich hae schon die Verkleidung abgenommen, da ich dachte, dass ich die Schraube zum Gegenhalten und festziehen finde, doch dem war nicht so. Hier ist die Karosse fast komplett dicht. Außer den Kugelkopf festschweißen würde mir jetzt nichts einfallen. Habt ihr Ideen?

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

  • Mach mal die Verkleidung ab und Schau mal den Kugelkopf von hinten in der Karroserie an, ich denke deine Fragen sind denn schnell von selber erübrigt. Brauchst an Torx um die Verkleidungen abzuschrauben.

    Edit: du meinst mit dem Aufspringen der Dämpfer das deine Heckklappe zimlich zügig auffährt und in den letzten 5 cm denn so schnell wird das in die Schaniere fiezt?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (7. August 2013 um 16:02)

  • Hehehe, nett gemeinter Tipp. Ich habe die Verkleidung schon abgeschraubt, allerdings finden sich nur 2 kleine Öffnungen eine weit oben im Winkel, wo die Kabel reingehen und etwas weiter unten ein kleines Loch, in das die Spange der Verkleidung einrastet.

    Oder wo soll ich gucken?

    Zum Edit: Ja, also die Klappe springt so schnell auf, dass sie nur durch das Ende der Dämpfer abrubt abgebremst wird und dann schlagartig gestoppt wird. Das klingt doch und ist auch sonst unschön. Das ist aber nicht mein Hauptproblem... ;)

    Lieber laufen, statt Golfen.

    Einmal Opel... immer Opel. :)

    Einmal editiert, zuletzt von technicfreak (7. August 2013 um 17:01)