Rad schleift am Kotflügel

  • Hallo, da bin ich mal wieder mit einem neuen Problem..
    Ich habe mir vor 3 Tagen neue Federn von Eibach eingebaut 30/30 vorher 60/40 KAW weils geschliffen hat im Radkasten.. fahre 205/40 R17 Nun das folgende Problem die 30/30 federn sind fast genauso tief wie vorher!!! Das kann doch nicht sein? hab beim kauf auch darauf geachtet wegen der Motorisierung usw..
    und jetzt schleift es immer noch bei eingelenktem Zustand beim einfedern z.b. schlaglöcher.. wenn ich gerade ausfahre nicht nur wenn die Räder eingeschlagen sind.. was nun brauche dringend Rat.. ;(

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

    Einmal editiert, zuletzt von NordischerOpelFreak (16. Juni 2013 um 21:06)

  • MOIN


    liegt sicher da ran das kein Freiraum geschaffen wurde, sprich gezogen.

    Ergo da mal bei gehen, sonst bleibst in ner Kontrolle stehn, wenn man Schleifspuren auf dem Reifen sieht, frag mich nur wer das FW und die Radreifenkombi eingetregen hat.

    :thumbdown:

  • Reifen stehen aber nicht über. Trotzdem ziehen?
    Bin leider noch ein paar Monate Lehrling und ich könnte mir denken das beim ziehen mit sicherheit der Lack reisst oder?
    Weißt du ungefähr was so etwas kostet? :/ Könnte morgen mal ein Foto davon machen..
    Das hat der vorbesitzer so eintragen lassen.. naja als ich die PU-Buchsen noch drin hatte hat auch nix geschliffen.. aber jetzt bin ich auf Serienbuchsen umgestiegen und nun ist er wieder tiefer gekommen.. Nur die PU Buchsen hatten schon Risse im Querlenker verursacht und komfortabel konnte man das auch nicht nennen..

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • mit überstehen hat das ziemlich wenig zu tun!Im Radkasten werden die Räder wahrscheinlich schleifen, weil dort nicht genügend Platz ist, bzw. geschaffen wurde!

  • achso ok.. hab da nicht so die peilung von.. man lernt ja immer dazu :D naja er schleift ja nur bei eingeschlagenen Rädern auf der Kotflügelkante beim extremen einfedern.. :S

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • was hast du denn für ne felgengrösse bzw einpresstiefe der felgen ? ich fahre auch 205+40r17 ( auf 7x17ET38 ) da schleift nix ( ohne bördeln) trotz tieferlegung und umbau von 1,6 auf 2,0i

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Must mal kukken evtl steht da was Eingetragen von Federwegsbegränzer die in verbindung mit FW und Felgen drin sein müssen.
    Wenn die fehlen dann federt er auch zu weit ein was schleifen der Räder zu folge hat.

  • hallo,
    also federwegsbegrenzer sind keine verbaut und es steht auch nichts in den papieren. felgengröße 8jx17 et35 ;/
    habe heute mal hier in stralsund 6 karosseriewerkstätten angefragt und alle haben mir gesagt das die keine kotflügel mehr ziehen -.- hat mich bisschen aufgeregt.. mit der begründung fast jeder hat sich beschwert das es nach einiger zeit angefangen hat zu rosten.. naja auf jeden fall habe ich n kumpel gefragt und der kennt einen zwar bisschen weiter weg von hier aber noch ertragbar ;)
    mal sehen was er dazu sagt wie weit wie teuer und so weiter :/
    Danke erstmal für die schnellen antworten. :335:
    ich sag dann bescheid was draus wird.. am mittwoch fahr ich hin und er guckt sichs an.

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

    Einmal editiert, zuletzt von NordischerOpelFreak (17. Juni 2013 um 22:46)

  • tja.. ich war gestern da und er hat sichs angeschaut und gesagt er würde da nicht mehr ziehen weil schon gezogen worden ist! :/ und er meinte da geht nicht mehr viel.
    Er würde eher federwegsbegrenzer einbauen.. was meint ihr?

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • Wenn da echt nix mehr zu ziehn ist dann würde ich mit Begränzer arbeiten aber pass auf das du dennoch ne gewisse Federrate behälst denn sonst fängt dir dein Heck/Front in kurven mit Bodenwellen an zu hüpfen und kann dich im schlimmstenfall aus der bahn werfen.

    • Offizieller Beitrag

    Was haben Federwegsbegrenzer mit der Federrate zutun?

    Ganz nebenbei wären Federwegsbegrenzer die letzte möglichkeit die ich persönlich nutzen würde.

    Aber iwie komisch, du scheinst ja ne ganze Menge unfähige und vorallem faule Karosseriebaubetriebe in deiner Umgebung zu haben, wieso rostet die gezogene Kante? Wenn ich das ganze umbördel und dann Ziehe und danach alles anständig versiegle kann da nix passieren.
    Ein Bekannter hatte damals 9x17 Vorne und 9,5x17 auf der HA und da hat auch nix geschliffen...such dir mal lieber nen anständigen Karosseriebauer oder zur Not können das auch viele Lackierer oder sogar (wie bei uns) einige freie Werkstätten.

  • Kann sein das ich mich da falsch ausgedrückt habe.
    Meine damit wenn du zu viele Federwegsbegrenzer rein machst kanns dir passieren das das du keine Federung mehr hast und die Karosse auf den Begrenzern auf liegt.
    Und dann fangen die gerne an zu hüpfen.

  • ja werde ich drauf achten :) muss ja eh besondere nehmen wegen den upside down dämpfern..
    tja das hab ich mich auch gefragt als mein bruder vor 8 Jahren seine Kanten am f cc ziehen lassen hat, hats noch jeder arsch gemacht..
    hab ja überall angefragt in der umgebung von 50 km machen es noch 2!!! werkstätten.. echt ne sauerei.. naja werds mit den begrenzern ausprobieren. :)
    Danke für eure hilfe!! :335:

    "Wer an der Ampel ein VR6 verbrät, fährt ein XE-Heizgerät!" :360:

  • bei dir stimmt definitiv was nicht !!!


    ich hatte eibach federn vorne 45-50 tiefer mit der gleichen felge 8x17 et35 hatte sogar 215/40 zr17 montiert da hat nix geschliffen ...entweder dämpfer hin oder guclk mal nach deinen domlagern ...hatte die auch mal so am arsch das ´die nach oben raus kamen und er wagen dadurch tiefer kam