Kurze Vorschichte:
Mein Kollege hatte Startprobleme mit seinem Vectra C (2,2l Benziner, 147 PS).
Also gingen wir erst einmal davon aus, dass die Batterie kaputt ist, was sich dann dadurch bestätigte, dass die Kontrollanzeige an der Batterie selbst auf schwarz (statt grün) stand.
Leider war die neue Batterie ziemlich schnell leer und demzufolge haben wir uns die Lichtmaschine angeschaut (= ausgebaut und durchgeprüft. Ergebnis: Kein Ladestrom).
Also neue Lichtmaschine bestellt (eine generalüberholte originale 100A Lima für den Vectra C).
Problem: Nach dem Einbau stellte sich heraus, dass bereit bei niedrigen Drehzahlen 18V rausgehauen werden (= äußerst schädlich für Steuergerät und Boardelektronik).
Ein Masseproblem konnten wir nicht feststellen. Die Batterieanzeige im Tacho geht auch wie sie soll und sonst fällt uns nicht mehr viel als Ursache ein, außer dass die neue Lima auch einen Schaden hat.
Hat noch jemand eine Idee, wo ein Fehler liegen könnte? Laut Google scheint das 18-Volt-Problem nicht selten zu sein und als Antwort findet man oft, dass der Fehler an der Lima zu suchen ist.
Könnt ihr das auch bestätigen?
Manchmal ist von einem defekten "Regler" die Rede ist, aber wo soll der sein? In der Lima selbst?